🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Mehrfach "Suchen und Ersetzen"
-
Mehrfach "Suchen und Ersetzen"
Hallo Freunde,
gibt es eigentlich eine Funktion oder Erweiterung mit der man mehrfach "Suchen und Ersetzen", z.B. anhand einer Tabelle mit altem und neuem Ausdruck, ausführen kann, schliesslich ist das ja ziemlich unspannend immer nur eine Ersetzung machen zu können?
Ich danke im Vorwege.
Mfg,
Michael
gibt es eigentlich eine Funktion oder Erweiterung mit der man mehrfach "Suchen und Ersetzen", z.B. anhand einer Tabelle mit altem und neuem Ausdruck, ausführen kann, schliesslich ist das ja ziemlich unspannend immer nur eine Ersetzung machen zu können?
Ich danke im Vorwege.
Mfg,
Michael
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Mehrfach "Suchen und Ersetzen"
Hallo,
es gibt es schon Möglichkeiten einer ODER-Suche (nichtausschließendes ODER). (Bei Tabelle denke ich eher an die Formel =SVERWEIS() oder =WVERWEIS() ...)
Ciao
PS: Es wäre natürlich interessanter als nur die Möglichkeiten in der Theorie darzustellen, ein praktisches Problem zu formulieren und hier Lösungsansätze aufzuzeigen.
es gibt es schon Möglichkeiten einer ODER-Suche (nichtausschließendes ODER). (Bei Tabelle denke ich eher an die Formel =SVERWEIS() oder =WVERWEIS() ...)
https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/How_Tos/Regular_Expressions_in_Writer hat geschrieben:LibreOffice uses the powerful International Components for Unicode (ICU) Regular Expressions engine, see the full list of available metacharacters and operators
http://userguide.icu-project.org/strings/regexp#TOC-Regular-Expression-Metacharacters hat geschrieben: Operator Description
| Alternation. A|B matches either A or B.
Ein "mehrfaches Ersetzen" geht dann, wenn Suchbegriffe in Klammern verwendet werden.https://de.wikipedia.org/wiki/Senkrechter_Strich hat geschrieben:Senkrechter Strich
Der senkrechte Strich (englisch vertical bar, im Programmiererjargon oft Pipe) wird vor allem in der EDV und Mathematik genutzt. Der deutsche Fachbegriff für das Zeichen im Bereich der EDV lautet Verkettungszeichen.
Das Zeichen wird entweder als durchgehender ( | ) oder in der Mitte unterbrochener ( ¦ ) senkrechter Strich dargestellt.
Ciao
PS: Es wäre natürlich interessanter als nur die Möglichkeiten in der Theorie darzustellen, ein praktisches Problem zu formulieren und hier Lösungsansätze aufzuzeigen.
-
Hallo miesepeter,
verstehe, ein Beispiel ist immer anschaulicher. ich habe da mal eine kleine Tabelle angehängt aus der klar sein sollte wie ich das erste Posting meinte.
Mfg,
Michael
verstehe, ein Beispiel ist immer anschaulicher. ich habe da mal eine kleine Tabelle angehängt aus der klar sein sollte wie ich das erste Posting meinte.
Mfg,
Michael
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Ersetzungen.ods
- (12.13 KiB) 202-mal heruntergeladen
- miesepeter
- * LO-Experte *
In deinem Beispiel würde es in einem Schritt so gehen (_ soll Leerzeichen darstellen):
SUCHE: Spule_
ERSETZE: K2 (ERSETZE ALLE)
Gemeint war von dir vermutlich:
Verschiedene Ausdrücke, die sich nicht, wie oben, vereinheitlichen lassen, gleichzeitig zu ersetzen. Sagen wir mal:
● Äpfel → Birnen
● Kartoffeln → Tomaten
● Roggen → Weizen
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Möglicherweise wäre hier ein Makro hilfreich. Oder eine Anwendung von WENN und SUCHEN/FINDEN? Oder SVERWEIS?
Ciao
SUCHE: Spule_
ERSETZE: K2 (ERSETZE ALLE)
Gemeint war von dir vermutlich:
Verschiedene Ausdrücke, die sich nicht, wie oben, vereinheitlichen lassen, gleichzeitig zu ersetzen. Sagen wir mal:
● Äpfel → Birnen
● Kartoffeln → Tomaten
● Roggen → Weizen
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Möglicherweise wäre hier ein Makro hilfreich. Oder eine Anwendung von WENN und SUCHEN/FINDEN? Oder SVERWEIS?
Ciao
Hallo,
wenn der Aufbau immer gleich ist. Gruß HeritzP
wenn der Aufbau immer gleich ist. Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo, auch von mir noch ein Versuch mit der Funktion "wechseln()"
Gruß Helmut
Ob das etwas bringt im Vergleich zum einfachen Suchen und Ersetzen musst du selbst entscheiden.Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
Hallo alle miteinander,
okay, das Beispiel war ungut gewählt, aber "miesepeter" hat das schon richtig verstanden.
Leider sich die Funktionen WECHSELN() und SVERWEIS() doch relativ unflexibel wenn sich die Tabellen nicht gleichen werden.
Ich werde mich also wohl mit der Makroprogrammierung und Schleifen befassen müssen, bisher konnte ich das "umschiffen".
Danke auf jeden Fall an euch.
Mfg,
Michael
okay, das Beispiel war ungut gewählt, aber "miesepeter" hat das schon richtig verstanden.
Leider sich die Funktionen WECHSELN() und SVERWEIS() doch relativ unflexibel wenn sich die Tabellen nicht gleichen werden.
Ich werde mich also wohl mit der Makroprogrammierung und Schleifen befassen müssen, bisher konnte ich das "umschiffen".
Danke auf jeden Fall an euch.
Mfg,
Michael
Re: Where is Administration libreoffice-forum.de??
???
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.