Seite 1 von 1

Mehrfach "Suchen und Ersetzen"

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 01:19
von meinerseins
Hallo Freunde,

gibt es eigentlich eine Funktion oder Erweiterung mit der man mehrfach "Suchen und Ersetzen", z.B. anhand einer Tabelle mit altem und neuem Ausdruck, ausführen kann, schliesslich ist das ja ziemlich unspannend immer nur eine Ersetzung machen zu können?

Ich danke im Vorwege.

Mfg,
Michael

Re: Mehrfach "Suchen und Ersetzen"

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 08:32
von miesepeter
Hallo,

es gibt es schon Möglichkeiten einer ODER-Suche (nichtausschließendes ODER). (Bei Tabelle denke ich eher an die Formel =SVERWEIS() oder =WVERWEIS() ...)
https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/How_Tos/Regular_Expressions_in_Writer hat geschrieben:LibreOffice uses the powerful International Components for Unicode (ICU) Regular Expressions engine, see the full list of available metacharacters and operators
http://userguide.icu-project.org/strings/regexp#TOC-Regular-Expression-Metacharacters hat geschrieben: Operator                    Description
|    Alternation.          A|B matches either A or B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Senkrechter_Strich hat geschrieben:Senkrechter Strich
Der senkrechte Strich (englisch vertical bar, im Programmiererjargon oft Pipe) wird vor allem in der EDV und Mathematik genutzt. Der deutsche Fachbegriff für das Zeichen im Bereich der EDV lautet Verkettungszeichen.

Das Zeichen wird entweder als durchgehender ( | ) oder in der Mitte unterbrochener ( ¦ ) senkrechter Strich dargestellt.
Ein "mehrfaches Ersetzen" geht dann, wenn Suchbegriffe in Klammern verwendet werden.

Ciao

PS: Es wäre natürlich interessanter als nur die Möglichkeiten in der Theorie darzustellen, ein praktisches Problem zu formulieren und hier Lösungsansätze aufzuzeigen.

Re: Mehrfach "Suchen und Ersetzen"

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 13:00
von meinerseins
Hallo miesepeter,

verstehe, ein Beispiel ist immer anschaulicher. ich habe da mal eine kleine Tabelle angehängt aus der klar sein sollte wie ich das erste Posting meinte.

Mfg,
Michael

Re: Mehrfach "Suchen und Ersetzen"

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 18:30
von miesepeter
In deinem Beispiel würde es in einem Schritt so gehen (_ soll Leerzeichen darstellen):

SUCHE: Spule_
ERSETZE: K2 (ERSETZE ALLE)

Gemeint war von dir vermutlich:
Verschiedene Ausdrücke, die sich nicht, wie oben, vereinheitlichen lassen, gleichzeitig zu ersetzen. Sagen wir mal:

● Äpfel → Birnen
● Kartoffeln → Tomaten
● Roggen → Weizen

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Möglicherweise wäre hier ein Makro hilfreich. Oder eine Anwendung von WENN und SUCHEN/FINDEN? Oder SVERWEIS?
Ciao

Re: Mehrfach "Suchen und Ersetzen"

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 18:37
von HeritzP
Hallo,

wenn der Aufbau immer gleich ist.
Beispiel_Ersetzungen.ods
(12.01 KiB) 237-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP

Re: Mehrfach "Suchen und Ersetzen"

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 20:02
von Helmut_S
Hallo, auch von mir noch ein Versuch mit der Funktion "wechseln()"
Beispiel_Ersetzungen.ods
(15.05 KiB) 209-mal heruntergeladen
Ob das etwas bringt im Vergleich zum einfachen Suchen und Ersetzen musst du selbst entscheiden.
Gruß Helmut

Re: Mehrfach "Suchen und Ersetzen"

Verfasst: So 2. Sep 2018, 16:25
von meinerseins
Hallo alle miteinander,

okay, das Beispiel war ungut gewählt, aber "miesepeter" hat das schon richtig verstanden.
Leider sich die Funktionen WECHSELN() und SVERWEIS() doch relativ unflexibel wenn sich die Tabellen nicht gleichen werden.

Ich werde mich also wohl mit der Makroprogrammierung und Schleifen befassen müssen, bisher konnte ich das "umschiffen".
Danke auf jeden Fall an euch.

Mfg,
Michael

Re: Where is Administration libreoffice-forum.de??

Verfasst: So 9. Sep 2018, 11:32
von nikki
Serviceebt hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 11:17
Can I contact admin??
I'ts important.
Regards.
2018-09-09 11_31_32-Window.gif
2018-09-09 11_31_32-Window.gif (2.36 KiB) 4726 mal betrachtet

???