BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mehrzeilige Eingabezeile aktualisiert Formelanzeige nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
100
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 06:34

Mehrzeilige Eingabezeile aktualisiert Formelanzeige nicht

Beitrag von 100 » Do 6. Sep 2018, 03:41

Hallo,

bei Formeln, die nicht in die einzeilige Eingabezeile passen, egal ob sie sehr lang sind oder das Calc-Fenster dafür zu klein ist, und man deshalb die Eingabezeile vergößert/aufklappt, wird die Formelanzeige darin nicht aktualisiert, wenn man mit der Eingabetaste oder den Cursertasten die Zelle wechselt und die Formel der neuen Zelle sich in der Anzeige der Eingabezeile erst nach einem automatischen Zeilenumbruch darin ändern müsste. Das wiederholt sich bei jedem weiteren Wechsel solange, bis man auf eine Zelle mit einer Formel trifft, die sich schon in der ersten Zeile der Eingabezeile ändert.

Der Unterschied in folgendem Beispiel ist, dass in der zweiten Zeile der Formel das größer als Zeichen vor der Null zu kleiner als Null wechselt, aber beim Navigieren durch die Zellen mit der Tastatur nach wie vor die obere Formel angezeigt wird. Das ist völlig unabhängig von der Zellformatierung und der Art der Formel. Navigiert man nur mit der Maus durch die Zellen, werden die Formeln richtig angezeigt, was aber sehr zeitaufwändig und fehleranfällig ist, wenn man viele Formeln überprüfen muss.

Code: Alles auswählen

{=100/$N$2*SUMMEWENNS($N$2:$N$6000;WOCHENTAG($A$2:$A$6000;2);"=2";$B$2:$B$6000;"<>cancel";STUNDE($A$2:$A$6000);"=22";

MINUTE($A$2:$A$6000);">44";$O$2:$O$6000;">0")/100}

Code: Alles auswählen

{=100/$N$2*SUMMEWENNS($N$2:$N$6000;WOCHENTAG($A$2:$A$6000;2);"=2";$B$2:$B$6000;"<>cancel";STUNDE($A$2:$A$6000);"=22";

MINUTE($A$2:$A$6000);">44";$O$2:$O$6000;"<0")/100}
Es ist auch unabhängig davon, ob die Hardwarebeschleunigung oder OpenGL genutzt werden oder nicht. Auch ein Ein- oder Ausschalten des Nvidia Shadercache ändert nichts.

Das Problem besteht zumindest mit den Versionen 6.0.6 (64-bit) und 5.4.7 (portable, 32-bit), wahrscheinlich aber schon länger.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank!
Windows 7 x64 SP1

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten