BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Doppelter Zeichenketten Trenner Hochkomma in CSV

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
TobiasK
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Sep 2018, 09:37

Doppelter Zeichenketten Trenner Hochkomma in CSV

Beitrag von TobiasK » Di 11. Sep 2018, 10:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Import einer CSV Datei. Die CSV hat als Feldtrenner einen TAB und die Zeichenketten sind in Hochkomma gestellt:
'1234' TAB 'Ich bin ein Text' TAB 'Ich auch'

Jetzt habe ich in einer Zeile das Problem, dass innerhalb der Hochkommata am Ende ein Wort in Hochkommata steht:
'1234' TAB 'Ich bin ein Text' TAB 'Ich auch mit Wort in 'Hochkomma'' TAB 'Hier steht nocht weiterer Text'
Wenn ich nun den Import starte, kommt keine Fehlermeldung, aber in dieser Zeile ist die Trennung nicht korrekt erfolgt. Das Ergebnis ist dann das:
'1234' TAB 'Ich bin ein Text' TAB 'Ich auch mit Wort in 'Hochkomma' TAB 'Hier steht noch weiterer Text'
Das fett angezeigte steht dann in einer Zelle und nicht in zwei!

Als Importeinstellungen habe ich folgendes eingestellt:
Zeichensatz: UTF-8
Trennoption: Getrennt mit Tabulator
Zeichenketten-Trenner: '

Meine Libreoffice Version ist 6.0.5.2

Hat hier jemand einen Ansatz?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Doppelter Zeichenketten Trenner Hochkomma in CSV

Beitrag von nikki » Di 11. Sep 2018, 10:22

TobiasK hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 10:00
Hat hier jemand einen Ansatz?
wohl kaum, denn wenn die CSV-Datei falsch aufgebaut ist, dann kann das der Import nicht bereinigen. Kurz gesagt, wenn man innerhalb eines Feldes das Hochkomme verwendet, darf dieses nicht gleichzeitig als Zeichenketten-Trenner verwenden werden, stattdessen sollte dann das Anführungzeichen (") Verwendung finden.

Wenn Du keine geeignetere CSV-Datei bekommst, dann musst die Datei vor dem Import mittels einem Editor wie z. B. Notpad++ überarbeiten.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten