BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit Zählenwenn

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
searchone
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 14:41

Probleme mit Zählenwenn

Beitrag von searchone » Sa 15. Sep 2018, 12:07

Hallo zusammen,
ich habe da ein größeres Problem mit meiner Tabelle, das ich trotz suchen bisher nicht komplett lösen konnte. Die Tabelle besteht aus einer Liste von Filmen mit Einträgen zum Produktionsjahr, Genres, Bewertungen usw. Das Problem liegt in der Spalte der Genres, da es öfters vorkommt das auf einen Film mehre Einträge dort landen. Ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

The Killing of a Sacred Deer (Mediabook)	Blu-ray	2017	Mystery, Drama, Thriller
Downrage – Die Zielscheibe bist du!		Blu-ray	2017	Thriller, Horror
Am Ende der Tabelle habe ich nun eine kleine Übersicht, in der ich alle Genres aufgeführt habe und einen Zähler der die Einträge bei allen Filmen eben Zählen sollte. Die Formel sieht so aus, entsprechend für jedes Genre, hier Thriller:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(D2:D2332;".*Thriller*.")
=ZÄHLENWENN(D2:D2332;".*Horror*.")
=ZÄHLENWENN(D2:D2332;".*Drama*.")
usw....
Das Problem ist nun, das diese Formel nur den Eintrag in Zeile eins im Beispiel als "Thriller" erkennen würde. Mystery und Drama würde nicht erkannt werden. Die zweite Zeile würde nur als "Horror" gezählt werden. Ich möchte aber jedes Genre auslesen und Zählen!
Frage: Was ist an meiner Formel/n falsch? Ich habe schon alles mögliche umgestellt und probiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin!

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Probleme mit Zählenwenn

Beitrag von Lupo » Sa 15. Sep 2018, 12:52

=ZÄHLENWENN(D$2:D$2332;"*Thriller*")

oder

=ZÄHLENWENN(D$2:D$2332;"*"&X1&"*") mit X1: Thriller
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Probleme mit Zählenwenn

Beitrag von mikele » Sa 15. Sep 2018, 13:08

Hallo,
unter der Voraussetzung, dass in den Calc-Optionen die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" aktiviert ist, sollten deine Formeln:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(D2:D2332;".*Thriller.*")
=ZÄHLENWENN(D2:D2332;".*Horror.*")
=ZÄHLENWENN(D2:D2332;".*Drama.*")
usw....
lauten.
Wenn "Platzhalter in Formeln ermöglichen" aktiviert ist, gilt Lupo's Antwort.
Gruß,
mikele

searchone
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 14:41

Re: Probleme mit Zählenwenn

Beitrag von searchone » Di 18. Sep 2018, 16:20

Ich danke euch für die Antworten. Werde es gleich mal ausprobieren!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten