Seite 1 von 1

Nonprinting Characters

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 14:47
von Libremiki
Ich habe eine lange liste mit Worten. Wenn ich diese mit dem Standardfilter "no duplicates" bearbeite bleiben trotzdem doppelte Einträge. Ich nehme an dass in den Zellen Zeichen sind die nicht dargestellt werden.
Wie kann ich diese Zeichen entfernen? Oder woran kann es sonst liegen?

Zusätzliche Informationen

Verfasst: So 16. Sep 2018, 03:20
von Libremiki
Ich habe zwei optisch gleiche Wörter nach Writer kopiert. Hier wird nach einem Wort ein kleiner blauer Punkt auf halber Zeichenhöhe angezeigt.Bei genauem Hinsehen habe ich auch in Calc gesehen dass zwischen Cursor und Worténde ein Platz ist. Habe diesen gelöscht und dann hat "No Duplicates" funktioniert. Es sind also tatsächlich Zeichen die nicht dargestellt werden.
Zusätzliche Frage: Gibt es eine Liste mit solchen Zeichen?

Re: Zusätzliche Informationen

Verfasst: So 16. Sep 2018, 09:29
von miesepeter
Libremiki hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 03:20
Ich habe zwei optisch gleiche Wörter nach Writer kopiert. Hier wird nach einem Wort ein kleiner blauer Punkt auf halber Zeichenhöhe angezeigt.
Das wird wohl ein normales Leerzeichen sein. Wenn deine Zellen nur jeweils ein Wort enthalten, dann könntest du mit SUCHEN/ERSETZEN die Leerzeichen löschen und dann die Duplikate suchen.
Ein paar mehr Informationen über Leerzeichen (Writer) erhältst du in der Offline-Hilfe (F1). Es kommt drauf an, woher du deine Daten beziehst, ob und welche verschiedenen Leerzeichen/Abstandszeichen in deinen Texten enthalten sind.
Zusätzliche Frage: Gibt es eine Liste mit solchen Zeichen?
Siehe mein Link oben. - Ciao

Re: Nonprinting Characters

Verfasst: So 16. Sep 2018, 09:33
von nikki
Libremiki hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 03:20
Gibt es eine Liste mit solchen Zeichen?
Siehe http://www.ooowiki.de/SteuerZeichen.html

Erst einmal gelöst

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 06:08
von Libremiki
Danke für die Antworten. Ist ein bischen kompliziert für mein Niveau, Hat mich aber meiner Lösung näher gebracht.
Ich habe einfach den "Platz" nach meinem Wort kopiert und bei "finden und ersetzen" mit nichts ersetzt. Dabei hat sich gezeigt dass es verschiedene Zeichen sein mußten. Habe den Vorgang bei meinen doppelten Einträgen mehrmals wiederholt - 7000 Zeilen weniger!

Re: Nonprinting Characters

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 23:38
von Wanderer
Hallo,

wenn es um Leerzeichen am Ende oder Anfang geht, kann man die Funktion GLÄTTEN() verwenden (englisch: TRIM).

Leider muß man eventuell gelegentlich auch mit unsichtbaren Zeichen aus den Unicode-Blöcken rechnen
(es gibt z.B. Leerzeichen unterschiedlicher Breite), und ob GLÄTTEN oder sonst eine Funktion "alles" unterstützt,
kann ich auch nicht sagen...

mfg,
Jörn

Edit: Link zu Übersicht diverser Leerzeichen: http://jkorpela.fi/chars/spaces.html

Re: Nonprinting Characters

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 03:25
von Libremiki
Die Funktion Glätten funktioniert einwandfrei. Doppelte Einträge werden richtig erkannt und entfernt. Danke für den Hinweis.