BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular-Steuerelemente deaktiviert

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Lutz Jahoda
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 10:41

Formular-Steuerelemente deaktiviert

Beitrag von Lutz Jahoda » Mo 17. Sep 2018, 10:57

Version: 6.0.1.1

Guten Tag,
in einem von mir erstellten Calc-Dokument lassen sich die Formular-Steuerelemente (Optionsfeld, Listenfeld, Kombinationsfeld etc.) nicht nutzen; sie sind plötzlich deaktiviert.

Erstelle ich ein neues Calc-Dokument, stehen sie jedoch zur Verfügung
Einfügen > Formular-Steuerelemente

Kann es sein, dass mir dieses Missgeschick duch eine irrtümlich vorgenommene Tastenkombination (in den Grundeinstellungen) widerfahren ist?

Dank und Gruß
Lutz (69)

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formular-Steuerelemente deaktiviert

Beitrag von nikki » Mo 17. Sep 2018, 12:07

Hallo Lutz,

den Schalter Entwurfsmodus hast Du nicht in der Symbolleiste Formular-Steuerelemente ?
2018-09-17 12_01_20-Formular-Steuerelemente.gif
2018-09-17 12_01_20-Formular-Steuerelemente.gif (5.43 KiB) 2987 mal betrachtet
Übrigens die Programmversion 6.0.1 ist seit längerer Zeit überholt. Aktuell aus der Entwicklungsreihe 6.0 ist derzeit die Programmversion 6.0.6 in der mehrere Bugs gefixt wurden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Lutz Jahoda
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 10:41

Re: Formular-Steuerelemente deaktiviert

Beitrag von Lutz Jahoda » Mi 19. Sep 2018, 10:54

Danke für die Antwort!
Tatsächlich hatte ich den Schalter [Entwurfsmodus] übersehen - na ja ...

Dass in einer überholten Version mehrere Bugs "gefixt" wurden, stimmt mich zuversichtlich; in meiner aktuellen gibt es sehr wohl einige Ungereimtheiten. Mein Dank gilt dem weltweiten Entwicklungsteam!!

Frohes Schaffen
Lutz

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten