BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel kopieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bonnlibre
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:25

Formel kopieren

Beitrag von bonnlibre » Mo 17. Sep 2018, 15:40

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Datei „probedatei“ mit zwei Tabellen: „Tabelle1“ und „Tabelle2“.
In Zelle A1 der „Tabelle2“ habe ich einen Verweis (??? heißt das so???) auf die Zelle A1 in „Tabelle1“:
=$Tabelle1.A1

Jetzt erstelle ich ein neues Dokument, dass bereits eine einzige Tabelle enthält, die auch „Tabelle1“ heißt.
Nun ziehe ich per Drag-and-Drop aus dem ersten Dokument die Tabelle „Tabelle2“ in mein neues Dokument.
Dort lautet der Zellinhalt von A1 dann:
='file:///Users/jerry/Desktop/probedatei.xls'#$Tabelle1.A1

Wie kann ich diesen Kopiervorgang durchführen, so dass der Bezug nun für Tabelle1 im neuen Dokument gilt?

Danke im Voraus

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Formel kopieren

Beitrag von HeritzP » Mo 17. Sep 2018, 19:11

Hallo,

eine oder mehrere Zellen kopieren und dann Inhalte einfügen, nur Formel.
Auch möglich ist in der Eingabezeile die Formel zu kopieren.

Die unnötigen Teile löschen und die Tabelle als Vorlage speichern.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

bonnlibre
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:25

Re: Formel kopieren

Beitrag von bonnlibre » Mo 17. Sep 2018, 20:01

Wenn ich "nur Formel" einfüge, passiert bei mir genau das Gleiche, der "Link" geht zur alten Datei.

Kopie aus der Eingabezeile ist auch suboptimal, da ich in der Tabelle weit über 100 solche Links habe.

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Formel kopieren

Beitrag von oleander » Mo 17. Sep 2018, 20:34

Ich mache es in solchen Fällen so:

- Bei der Ursprungsformel ein Hochkomma davorsetzen - dadurch wird sie zu einem Text
- Diesen Text an die gewünschte Stelle kopieren
- Die Kopie entsprechend abändern und dann das Hochkomma entfernen
- Nicht vergessen bei der Ursprungsformel das Hochkomma wieder zu löschen

VG
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Formel kopieren

Beitrag von Helmut_S » Mo 17. Sep 2018, 20:35

Hallo, wenn du in der Formel $Tabelle1.A1 das $ - Zeichen vor "Tabelle1" entfernst, dürfte das Kopieren einer einzelnen oder mehrere Formeln klappen.
Mit Inhalte einfügen: Formel.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

bonnlibre
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:25

Re: Formel kopieren

Beitrag von bonnlibre » Di 18. Sep 2018, 15:08

Danke für die Antworten, klappt leider bei mir nicht.

Ich behelfe mir jetzt mit einem Workaround, ähnlich wie der von oleander.

- In der Originaltabelle mit suchen/ersetzen alle "=" in der Tabelle durch ein "§§§" ersetzen, es wird dann alles zu Text.
- Tabelle per drag-and-drop in das neue Dokument
- Wieder alles zurück von "§§§" auf "=", die Formeln gelten wieder, und zwar jetzt als Bezug im neuen Dokument

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten