BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

leere Zellen mit wenn-Funktion lösen bei weiterführender Verwendung #WERT-Fehler aus

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
wotar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 09:16

leere Zellen mit wenn-Funktion lösen bei weiterführender Verwendung #WERT-Fehler aus

Beitrag von wotar » Fr 21. Sep 2018, 09:46

Guten Tag,

da ich absoluter Laie in Sachen Tabellenkalkulation bin, bitte ich bei etwaigen sprachlichen Ungenauigkeiten um Nachsicht.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe in Zelle B1 eine wenn-Funtion [ =WENN(A1="wb";"180";"") ]eingetragen. Nun möchte ich in der Zelle C1 die Ergebnisse aus B1 verwenden (z.B so: B1*2 ). So lange aber A1 leer ist, bekomme ich in C1 die Fehlermeldung "#WERT". Was kann ich tun, damit diese Zelle ebenfalls leer bleibt?
Weiterhin möchte ich in Zelle C3 die Summe aus C1 und C2 anzeigen lassen. Auch hier bekomme ich den Fehler, so lange in C1 oder C2 "#WERT" angezeigt wird.

Meine Vermutung ist, dass das Programm eine leere Zelle nicht als leer interpretiert, sobald dort eine Formel eingetragen ist, auch wenn im Ergebnis nichts angezeigt wird, die Zelle also augenscheinlich leer ist. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Ich hoffe, meine Ausführungen sind halbwegs verständlich und bin für jede Hilfe dankbar!

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: leere Zellen mit wenn-Funktion lösen bei weiterführender Verwendung #WERT-Fehler aus

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 21. Sep 2018, 11:24

Hallo,
Was kann ich tun, damit diese Zelle ebenfalls leer bleibt?

Code: Alles auswählen

Wenn(A1="";"";B1*2)
Für C3 kommt folgende Formel infrage:

Code: Alles auswählen

WENN(SUMME(C1:C2)=0;"";SUMME(C1:C2))
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

wotar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 09:16

Re: leere Zellen mit wenn-Funktion lösen bei weiterführender Verwendung #WERT-Fehler aus

Beitrag von wotar » Fr 21. Sep 2018, 16:04

Herzlichen Dank, Peter, das funktioniert so!

Auf die Idee, das so herum anzugehen, bin ich nicht gekommen - als Bedingung das Abhandensein eines Wertes anzugeben, meine ich. Interessante Denkweise.
Die Lösung für C3 ist in diesem Fall gar nicht mehr nötig, da ja die Zellen, die dort verrechnet werden sollen, durch deine Lösung schon bereinigt sind.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: leere Zellen mit wenn-Funktion lösen bei weiterführender Verwendung #WERT-Fehler aus

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 21. Sep 2018, 16:28

Hallo noch mal,
außerdem würde für C1 funktonieren:

Code: Alles auswählen

=Wennfehler(B1*2;"")
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten