BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von bauer-ewert » Fr 21. Sep 2018, 19:09

Liebe Leute,

mir ist es schon gelungen, einen bereich auf EINEM tabellenblatt mit der Funktion SUMMEWENN auszuwerten. Meine Formel dazu lautet:
=SUMMEWENN($'1'.A$16:$'1'.F$25;B16;$'1'.C$16:$'1'.C$25)
Nun würde ich gerne mehrere tabellenblätter auswerten, wobei die auszuwertenden Daten jeweil die gleichen Zelladressen auf den Blättern haben.
ich versuchte daher, die funktionierende Formel wie folgt zu editieren:
=SUMMEWENN($'1'.A$16:$'12'.F$25;B16;$'1'.C$16:$'12'.C$25)
Die Bereichsdefinition:
"$'1'.A$16:$'12'.F$25"
führt zur Ausgabe "#WERT!", obwohl alle Tabellenblätter von 1 bis 12 mit brauchbaren Daten existieren.
Weiss jemand eine Lösung?

Grüsse
Bernhard

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Helmut_S » Fr 21. Sep 2018, 23:20

Hallo, mit der Funktion summe() konnte ich dein Problem über zwei Tabellen hinweg nachbauen. Wenn man einen Namen für den Tabellenübergreifenden Bereich definiert geht das recht einfach, aber ... für die Funktion summewenn() gelang mir das nicht.
Anscheinend gibt es für Excel eine derartige Möglichkeit. Siehe Link. Vielleicht kannst du die vorgeschlagenen Formel für LO-Calc adaptieren?
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=342
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 22. Sep 2018, 08:03

Hallo,
eine Beispielspieldatei würde evtl. helfen.

BG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von mikele » Sa 22. Sep 2018, 16:28

Hallo,
bist du dir sicher, dass es der Bereich A16:F25 ist? Sinnvoll erschiene mir eher A16:A25.
Gruß,
mikele

bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

Re: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von bauer-ewert » So 23. Sep 2018, 10:29

Heizlast - SUMMEWENN.ods
(735.86 KiB) 172-mal heruntergeladen
@mikele: danke, du hast Recht: es reicht, als Bereich jene Spalte anzugeben, in der sich das Suchkriterium befindet! Meine umständlichere Formel funktionierte auch. Habe sie nun aber entsprechend vereinfacht.

@Helmut_S: auch dir danke ich. Mit Excel-Akrobatik mag ich michaber nicht auch noch befassen. Dein Hinweis, dass die Abfrage über mehrere tabellenblätter mit der Funktion SUMME gelingt, ist interessant, ich konnte das auch nachvollziehen. Schreibweise:

Code: Alles auswählen

=SUMME($'1'.D16:$'1'.D25:$'2'.D16:$'12'.D25)
Leider funktioniert das nicht:

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENN($'1'.B16:$'1'.B25:$'2'.B16:$'2'.B25;A4;$'1'.D16:$'1'.D25:$'2'.D16:$'2'.D25)
Daruf kommt "Fehler 504" :-(

@Mondblatt24: ok, ich hänge meine Datei an, muss aber ein paar erklärende Worte sagen.

Es handelt sich über eine Raum-weise Heizlastberechnung eines Wohnhauses. Die einzelnen Räume werden auf den Tabellenblättern 1-12 erfasst. Um aus den Daten dieser Blätter Kennwerte der gesamten Gebäudehüllfläche zu bekommen, habe ich das Blatt "Energiebilanz" angelegt. Dort wollte ich mit SUMMEWENN Summen der Eintragungen ALLER Blätter 1-12 zusammenfassen. Sie sollen getrennt nach der Hüllflächenkategorie ausgegeben werden, welche in allen Tabellen in der Spalte B ("Bauteil") eingetragen ist. Da mir dies nicht gelang, ging ich den umständlicheren Weg:
  • alle Datenzeilen aus den Tabellen 1-12 nochmals auf das Blatt "Energiebilanz" übernehmen
  • Die Auswertung (im letzten Abschnitt "Spielwiese" mit SUMMEWENN vornehmen
Elegant ist das nicht, aber es funktioniert. Nun: wäre die Auswertung auch ohne die vorgängige Übernahme der vielen Zeilen aus Blatt 1-12 auf das Blatt "Energiebilanz" möglich gewesen?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Helmut_S » So 23. Sep 2018, 11:33

Hallo Bernhard, mit SummewennS() kann man mehrere Bereiche die sich auf verschiedenen Tabellenblättern befinden berechnen. Die verschiedenen Bereiche müssen aber gleiche Größe haben (Zeilen/Spalten). Schau dir die Tabelle an, ob dir diese Anregung was hilft.
Bereich_ueber_mehr_Tabellenblaetter.ods
(14.62 KiB) 404-mal heruntergeladen
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

Re: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von bauer-ewert » So 23. Sep 2018, 12:06

Danke, Helmut, auch eine interessante Funktion (ebenso dein zufallszahlen-Generator ;-) ) Aber so wie ich es verstehe, kann sie auch nur die Zahlen des Summenbereichs addieren, der wiederum auf ein Tabellenblatt beschränkt ist. Lediglich die Prüfkriterien sind hier auf verschiedene Bereiche verteilt.
Bernhard

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von mikele » So 23. Sep 2018, 12:16

Hallo,
prinzipiell geht es. Allerdings sind die notwendigen (Matrix-)formeln nicht so ohne (siehe Anhang).
Für die Performance und die Durchschaubarkeit halte ich deine bisherige Variante, sich die notwendigen Werte auf dem Blatt noch einmal zu holen, für sinnvoller.
Dateianhänge
Heizlast - SUMMEWENN.ods
(735.78 KiB) 301-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten