BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Hyperlinks tun mal, mal nicht(Lösung klappt, ist aber nicht verstehbar)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Gelöst: Hyperlinks tun mal, mal nicht(Lösung klappt, ist aber nicht verstehbar)

Beitrag von LORI » Mi 26. Sep 2018, 00:45

Erst mal: ich mache nach über 2 Jahren einen neuen Anlauf als intensiv-Excel-User nach LO zu wechseln.(und bin sehr angetan von der Qualität, wenn man erst mal rausgekriegt hat, was man wo überall einstellen kann und muss: DH an die Entwickler!)

zum Problem:
Der xl-Hyperlink mit Text! wurde mir in calc umgeschrieben zu :
=HYPERLINK("#Text."&ZELLE("Adresse";G$3);G$3)
Text ist der Blattname, in dem sich aber auch der Link befindet. (Das Beispiel ist eine Liedertext-Sammlung im Blatt, die Hyperlinks sind in Spalte C) Der xl-Link mit ! ging in xl.
ich habe dann in extras-LO Calc-Optionen-Formeln Excel A1 eingestellt (weil ich öfter mal Dateien verschicken will an Leute, die kein LO haben.). Er wurde mir wieder umgeschrieben zu
=HYPERLINK("#Text!"&ZELLE("Adresse";G$3);G$3) (ob ich einen "freundlichen Namen" reinschreibe oder beziehe sollte ja nichts ausmachen!)

Dieser Link hat auch schon getan, dann wieder nicht, dann wieder doch und jetzt tut er überhaupt nicht mehr: Meldung:'"La Paloma" ist keine absolute URL, die zum Öffnen an eine externe Anwendung übergeben werden kann.'
Kann ich da irgendwo noch was einstellen, dass er tut?

Und Zusatzfrage: gibt es eine Kurzformulierung für Adressen im selben Blatt /in derselben Datei / im selben Pfad / im selben Laufwerk, aber einem definierten anderen Pfad , in einem anderen Laufwerk aber ansonsten dem analogen Pfad?

Nebenfrage(nachrangig): Ich hab mir für das Umschreiben auf einen anderen Verzeichnispfad aber aufzurufende Datei immer im identischen Verzeichnis einen abgebrochen mit dieser Formel (VTabGesu.xls ist die aufzurufende Datei):

=HYPERLINK(TEIL(ZELLE("Dateiname");2;FINDEN("|";WECHSELN(ZELLE("Dateiname");"/";"|";LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("Dateiname");"/";""))))-1)&"VTabGesu.xls";"Längen-unabh.VollPfadFo: VTabGesu")&WENN(1;"";"funktioniert!")
und dabei ginge es vllt viel einfacher?

In xl war die Textauflösung auch kompliziert, aber doch etwas einfacher (durchschaubarer), weil der Dateiname in [Klammern] stand. LO setzt die öffnende Eckige Klammer ziemlich an den Anfang, so dass der Beginn des Dateinamens an den letzten / gebunden ist (und Zelle("Dateiname";A1) liefert intern anscheinend ohnehin nur die LO-Schreibweise, auch wenn Excel A1 eingestellt.
Zuletzt geändert von LORI am Sa 29. Sep 2018, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut_S
Beiträge: 697
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Hyperlinks tun mal, mal nicht

Beitrag von Helmut_S » Do 27. Sep 2018, 13:43

Hallo LORI, anbei Tabelle mit ein paar verschiedenen Hyperlinks die bei mir unter openSUSE LEAP 15.0 mit LO 6.1.1.2 funktionieren. Vielleicht findest du durch Vergleich heraus warum das bei dir nur nach vorherrschender Wetterlage klappt?
Mehr hilfreiche Antworten würdest du vermutlich erhalten nach Einstellen einer Beispieldatei im LO-Format *.ods mit nicht-funktionieenden H-Links.
Hyperlinks.ods
(10.77 KiB) 272-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: Hyperlinks tun mal, mal nicht

Beitrag von LORI » Fr 28. Sep 2018, 00:48

Vielen Dank, Helmut! Hab die Datei kurz angeschaut, da scheine ich noch einiges lernen zu können!
Das Problem hat sich lösen lassen, auch wenn ich es nicht verstehe: ich musste bei (als Beispiel)

=Hyperlink("Text!"&Zelle("Adresse";IT3);IT3)

vor dem Blattnamen Text ein Kreuz# einfügen (natürlich dazu die Zelle öffnen und danach wieder schließen), aber das (gar nicht ) Witzige daran: bei denen, wo ein # drin war, es rausnehmen. Beide Ergebnisse -mit und ohne # - gehen jetzt. Aber: öffne ich eine Fehlermeldungs-Zelle und schließe sie unverändert wieder, tut sich gar nichts, die Fehlermeldung bleibt!
Heißt natürlich, dass ich bei ca. 100 Hyperlinks zwar nicht endlos dransitze, aber doch eine Weile. Es sollen mehr werden und ich kann mich weder drauf verlassen, dass das beim nächsten Öffnen nicht wieder auftritt, noch dass es bei einem xl-User noch funktioniert! (muss sich mit der Zeit rausstellen!)
Fürs erste hoffe ich, das Problem als gelöst betrachten zu können: Und wo kennzeichne ich das jetzt?

Helmut_S
Beiträge: 697
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Hyperlinks tun mal, mal nicht

Beitrag von Helmut_S » Fr 28. Sep 2018, 11:37

Hallo LORI, wenn du in deinen Hyperlinks die Funktion Zelle() verwenden willst (ich verstehe zwar nicht wofür ?), musst du unter LibreOffice-Calc als Parameter "Infotip" die englische Bezeichnung "ADDRESS" verwenden und nicht "Adresse". Siehe Lo-Hilfe zu Funktion Zelle().

Code: Alles auswählen

ZELLE("InfoTyp"; Bezug)
Vielleicht bringt das etwas?
Deinen Thread als gelöst markieren kannst du, indem du deinen 1. Beitrag editierst und [Gelöst] vor dem Titel einfügst - und natürlich speicherst.
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: Gelöst: Hyperlinks tun mal, mal nicht(Lösung klappt, ist aber nicht verstehbar)

Beitrag von LORI » Sa 29. Sep 2018, 13:36

Hallo Helmut,
danke für Deinen ADRESS-Tipp, aber LO scheint fortentwickelt worden zu sein. Zelle("Adresse") tut inzwischen.
Ich stelle aber häufiger fest, dass die Hilfe nicht nachgeführt wurde -kein wirkliches Problem.
Warum ich Zelle("Adresse") einsetze: Ich kann dann vor dem Link neue Spalten einfügen, es passen sich auch alle folgenden an.
Zweck: ich habe vor, die Lieder i'wann mal thematisch zu gruppieren. Leider kann ich die Spalten (noch?) nicht per Drag'nDrop versetzen, das würde die Arbeit erleichtern. Wenigstens löscht LO nicht wie xl die Zwischenablage, wenn ich neue Spalten einfüge!

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Gelöst: Hyperlinks tun mal, mal nicht(Lösung klappt, ist aber nicht verstehbar)

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 29. Sep 2018, 17:42

Seit wann gibt es das Wort "verstehbar". (Ja, steht im Duden hier im web, ich weiß es, hab schon nachgesehen.)
Ich kannte bis heute nur verständlich, durchschaubar oder besser für das Gegenteil unverständlich, unerklärlich, unbegreifbar...
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Gelöst: Hyperlinks tun mal, mal nicht(Lösung klappt, ist aber nicht verstehbar)

Beitrag von Pit Zyclade » So 30. Sep 2018, 14:57

Was bitte schön steht ganz konkret in der Beispielzelle "G3" im Tabellenblatt "Text" ?

Wenn dort nämlich die web-Adresse steht, habe ich die Lösung Deiner Probleme!
Übrigens steht in der Hilfe alles richtig und Nötige. Man muß in der Hilfe nicht suchen, sondern in Karteikarte Index einmal unter Zelle (Funktion) und dann unter Hyperlink (Funktion) sich belesen.
Dann kommt man zum Resultat:
=HYPERLINK(ZELLE("CONTENTS";$Text.B3);"Hyperlink-Text Libre-Office-forum")

B3 statt C3 nur deshalb, weil ich eine Spalte zum Test gelöscht habe.
In B3 des Tabellenblatts namens "Text" habe ich den Link zum Forum stehen: viewtopic.php?f=6&t=19589
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: Gelöst: Hyperlinks tun mal, mal nicht(Lösung klappt, ist aber nicht verstehbar)

Beitrag von LORI » So 30. Sep 2018, 18:04

Hi Pit,
in Zeile 3 stehen bei mir die Liedertitel, also ganz normale Texte wie La Paloma über Gut, wieder hier zu sein bis zu Christrose. Keine HyLinks!
Und es geht ja nach Austausch von # gegen nichts bzw. rückwärts. Nur eben nicht auf Dauer! Und die Einstellung xl A1 bringt ja sogar das ! nach Text statt des Punkts, so, wie ich es aus xl gewöhnt bin (noch nicht lange gewöhnt, bin auch in xl erst spät in HyLink eingestiegen)

Aber ich werde das mit dem $ nochmal aufgreifen, hab das schon mal gehabt und hat damals nix gebracht, vllt Fehler meinerseits.
Ich hab den Verdacht, dass die Doppelte Verwendung von $G$3 für Sprungadresse und freundl. Name das Problem sein könnte.

Kann mich auch nicht endlos nur damit rumschlagen. Will u.a. versuchen, wieder die LO-Schreibweise anzuwenden, wenn ich das im xl-Format speichere, wirds ja vllt ebenfalls umgesetzt. (wobei xl ja alles tut, .ods-Dateien unverständlich zu machen..., zB keine Formeln rüberbringt [2010])
Was ich bräuchte, wäre ein auswärtiger Rechner mit xl drauf (daheim darf er nicht stehen, sonst werd ich rückfällig, 20 Jahre xl prägen)

Jetzt muss ich erst mal was für Frostschutz im Garten tun...
Danke und Gruß, Uli

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: Gelöst: Hyperlinks tun mal, mal nicht(Lösung klappt, ist aber nicht verstehbar)

Beitrag von LORI » Sa 13. Okt 2018, 14:11

Die vorgeschlagenen Lösungen taten auch nur 1x und nicht wieder. (War leider 2 Wochen vom Netz abgeschnitten)
Das Problem ist zwar nicht wirklich gelöst (denn ich will definitiv nicht beim Laden alles aktualisieren, damit nicht falsche Verweise, die aber noch mit brauchbaren Werten bei anderen Dateien drinstehen, verlorengehen)
Aber ich hab jetzt per Suchen und Ersetzen(Strg+h) im ganzen Blatt die vielen als Formel generierten Hyperlinks modifiziert, indem ich anfangs
=HYPERLINK("#Text."&ZELLE("Adresse"; durch =+HYPERLINK("#Text."&ZELLE("Adresse";
ersetze, später nur noch "=" durch "=+" (danach ggf "=++" durch "=+", damit es nicht endlos viele + gibt).
Daraufhin funktionierts einwandfrei.
Auch ersetzen von #Text."&Z durch #Text!"&Z und nochmals rückwärts hat funktioniert, da sind aber 2 Aktionen nötig.
Es kommt also darauf an, dass der Zellinhalt bei dieser Formel geändert wird um sie wieder zu aktivieren., (ist mir auch schon bei als String kopierten Matrixformeln passiert, dadurch bin ich auch draufgekommen!)
Nicht sauber, aber zur Not brauchbar.
Gruß, LORI
PS: die Basis-Formel lautete zB: =HYPERLINK("#Text."&ZELLE("Adresse";BS$3);BS$3)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten