🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zelle Formatieren führt zu Absturz
Zelle Formatieren führt zu Absturz
Hallo,
seit etwa 3 Monaten habe ich das Problem bei LibreCalc dass es sofort abstürzt wenn ich bei einer Zelle (auch total leeres Blatt) den rechtsklick - Zellen Formatieren anwähle.
Meist kommt "LibreOffice funkitoniert nicht mehr. Windows kann nach einer Lösung für das Problem suchen. Programm schließen.
Librecalc neu gestartet, dann geht es auf einmal ohne Probleme
Librecalc nochmal neu gestartet wieder der Absturz
Selten kommt auch eine andere Fehlermeldung mit Sprungmarken oder so.
Ich hab nun diverse alte und neue und ganz neue Libreoffice probiert. Immer das selbe. Auch statt 64bit die 32bit usw.
seit etwa 3 Monaten habe ich das Problem bei LibreCalc dass es sofort abstürzt wenn ich bei einer Zelle (auch total leeres Blatt) den rechtsklick - Zellen Formatieren anwähle.
Meist kommt "LibreOffice funkitoniert nicht mehr. Windows kann nach einer Lösung für das Problem suchen. Programm schließen.
Librecalc neu gestartet, dann geht es auf einmal ohne Probleme
Librecalc nochmal neu gestartet wieder der Absturz
Selten kommt auch eine andere Fehlermeldung mit Sprungmarken oder so.
Ich hab nun diverse alte und neue und ganz neue Libreoffice probiert. Immer das selbe. Auch statt 64bit die 32bit usw.
-
- * LO-Experte *
Re: Zelle Formatieren führt zu Absturz
1. Festplatte im Eimer?
2. Festplatte zu voll?
3. Speicher marode?
4. Dieser Fehler tritt ausschließlich mit LO-calc auf? Andere speicherhungrige Programme arbeiten korrekt?
Dann käme noch infrage, das Nutzerverzeichnis von LO umzubenennen (ist kein Witz) und den Computer ganz neu hochzufahren. Beim Start von LO baut sich ein reines Userverzeichnis auf.
2. Festplatte zu voll?
3. Speicher marode?
4. Dieser Fehler tritt ausschließlich mit LO-calc auf? Andere speicherhungrige Programme arbeiten korrekt?
Dann käme noch infrage, das Nutzerverzeichnis von LO umzubenennen (ist kein Witz) und den Computer ganz neu hochzufahren. Beim Start von LO baut sich ein reines Userverzeichnis auf.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
1. derzeit keine Auffälligkeiten und laut S.M.A.R.T. alles OK
2. 3,7 GB noch frei
3. Keine Probleme mit den RAM Riegeln bekannt
4. Ja nur bei LibreCalc und nur wenn man Zellen formatieren will.
4b. Firefox ist inzwischen extrem RAM Hungrig geworden. Das läuft soweit OK solange man nicht zu viele Tabs gleichzetig geöffnet hat und der Firefox Prozess nicht mehr als 2GB wegfrisst. Auch Corel Draw welches oft viele GB RAM will, läuft ohne Probleme.
5. Hab auch Libreoffice komplett deinstalliert und im APPDATA Ordner alle Ordner gelöscht die mit Lbre beginnen.
2. 3,7 GB noch frei
3. Keine Probleme mit den RAM Riegeln bekannt
4. Ja nur bei LibreCalc und nur wenn man Zellen formatieren will.
4b. Firefox ist inzwischen extrem RAM Hungrig geworden. Das läuft soweit OK solange man nicht zu viele Tabs gleichzetig geöffnet hat und der Firefox Prozess nicht mehr als 2GB wegfrisst. Auch Corel Draw welches oft viele GB RAM will, läuft ohne Probleme.
5. Hab auch Libreoffice komplett deinstalliert und im APPDATA Ordner alle Ordner gelöscht die mit Lbre beginnen.
-
- * LO-Experte *
Sprach nicht von Löschen, sondern Nutzerverzeichnis umbenennen. Schau mal hier im Forum nach. Gibt es auch unter OO im Wiki...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Ändert an dem Problem auch nichts, außer das LibreCalc danach einmal deutlich länger zum starten braucht.
Freund Google meint in einem X Jahre alten Beitrag dass das Problem vielleicht mit der vorrübergehenden Installation von MS-Office und deinstallation des selbigen zusammen hängen kann wo beim deinstallieren von MS-Office irgend eine DLL entfernt wird, die nicht entfernt werden sollte. Vor einem halben Jahr hatte ich kurz Office 2003 installiert gehabt um eine Word Datei ohne Formatierungsfehler öffnen zu können. Danach hab ich es wieder deinstaliert gehabt.... nutz hauptsächlich viel LibreWriter und mit LibreCalc bisher nur einfache Tabellenauflistungen.
Freund Google meint in einem X Jahre alten Beitrag dass das Problem vielleicht mit der vorrübergehenden Installation von MS-Office und deinstallation des selbigen zusammen hängen kann wo beim deinstallieren von MS-Office irgend eine DLL entfernt wird, die nicht entfernt werden sollte. Vor einem halben Jahr hatte ich kurz Office 2003 installiert gehabt um eine Word Datei ohne Formatierungsfehler öffnen zu können. Danach hab ich es wieder deinstaliert gehabt.... nutz hauptsächlich viel LibreWriter und mit LibreCalc bisher nur einfache Tabellenauflistungen.
@Paganini
Ohne Angabe der Programmversion (siehe Hilfe/Über LibreOffice) und des Betriebssystems kann Dein Problem Niemand nachvollziehen.
Ohne Angabe der Programmversion (siehe Hilfe/Über LibreOffice) und des Betriebssystems kann Dein Problem Niemand nachvollziehen.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
Windows 7 Pro 64
Libre 6.1.2.1 aber auch im gesamten 6.0 und auch bei den Betas seit mind. 4 Monaten.
Libre 6.1.2.1 aber auch im gesamten 6.0 und auch bei den Betas seit mind. 4 Monaten.
Sollte eigentlich LibreOffice-Benutzerprofil heißen.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑So 30. Sep 2018, 15:44Sprach nicht von Löschen, sondern Nutzerverzeichnis umbenennen.
Ist das wirklich zutreffend, dass Du das LibreOffice-Benutzerprofil zurückgesetzt hast ?
Wenn nicht, gehe wie folgt vor:
- LibreOffice nebst Schnellstarter beenden.
- Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
- Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\LibreOffice eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
- Unterverzeichnis 4 nach 4_Alt umbenennen.
- LibreOffice neu starten, dabei wird automatisch ein neues LibreOffice-Benutzerprofil angelegt.
Das Problem sollte nun behoben sein.
Hinweis: Das Umbenennen statt Löschen des Unterverzeichnisses ist deshalb zu empfehlen, damit Teile vom Alten LibreOffice-Benutzerprofil, wie z. B. Dokumentvorlagen, Benutzerwörterbücher etc, ins neue LibreOffice-Benutzerprofil Kopiert werden können. Wird das alte LibreOffice-Benutzerprofil nicht mehr benötigt, kann es gelöscht werden
An LibreOffice kann es nicht liegen, denn sonst hätte ich unter Windows 10 dieselben Probleme. Entweder liegt es
- an einem defekten LibreOffice-Benutzerprofil
- oder an Deiner Hardware, dass z. B. Deine Grafikkarte mit den möglichen Optionen unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Ansicht zur Grafikausgabe nicht zurecht kommt.
Gruß
Wenn für Dich das Resultat der Gründe wichtiger ist als die möglichen Gründe, darfst Du gerne dabei bleiben.
Gruß
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.