Seite 1 von 1

Letzten Wert in einer Zeile finden

Verfasst: So 7. Okt 2018, 12:06
von Hilfloser
Hallo,
ich versuche verzeweifelt, den letzten Wert in einer Zeile zu finden.
Die Lösungen im Internet funktionieren nicht richtig:
Eine wunderbare Erklärung habe ich hier gefunden: http://www.cpearson.com/excel/LastValue ... olumn.aspx

Leider funktioniert es nicht.
=MAX((13:13<>"")*SPALTE(13:13)) --> Fehler:522
=MAX((J14:Z14<>"")*SPALTE(J14:Z14)) --> #Name

Hat jemand einen Hinweis?
Und vielleicht eine Erklärung, wie ich in der ersten Variante zu einem Zirkelbezug kommen kann?

Dankeschön,
Mandy

Re: Letzten Wert in einer Zeile finden

Verfasst: So 7. Okt 2018, 18:29
von Helmut_S
Hallo Hilfloser ;) , anbei Beispieltabelle, vielleicht kannst du was damit anfangen. Den Bereich kannst du natürlich anpassen. Beachte, dass das Matrix-Formeln sind und mit Strg+Umschalttaste+Enter einzugeben sind. Die geschwungenen Klammern werden von Calc selbst hinzugefügt.
LetzteZeile_Spalte.ods
(9.33 KiB) 508-mal heruntergeladen
Gruß, Helmut

Re: Letzten Wert in einer Zeile finden

Verfasst: So 7. Okt 2018, 18:31
von F3K Total
Hi,
es handelt sich bei deinen Formeln um MATRIXFORMELN, die müssen mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden, zeigen dann geschweifte Klammern, Beispiel anbei.

Gruß R

EDIT, da war Helmut wohl etwas schneller ...

Re: Letzten Wert in einer Zeile finden

Verfasst: So 7. Okt 2018, 19:22
von Hilfloser
Hallo Helmut_S und F3K Total,

vielen Dank - das Strg+Shift+Enter war mein Problem.
Die Matrixformeln muss ich mir einmal genauer anschauen - klingt interessant.
Jetzt verstehe ich auch die Erklärung besser :-)

Danke schön
Mandy

Re: Letzten Wert in einer Zeile finden

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 20:57
von LORI
es geht auch ganz ohne Formel:
Scrolle weit nach rechts, sicherheitshalber Strg+Pfeilnachrechts (Du landest in Spalte AMJ) und anschließend Strg+Pfeilnachlinks. Damit landest Du auf dem letzten Wert dieser Zeile.
Willst Du die letzte Zelle insgesamt, dann Strg+Ende.

Re: Letzten Wert in einer Zeile finden

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 21:58
von Hilfloser
LORI hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 20:57
es geht auch ganz ohne Formel:
Danke für den Hinweis Lori, aber ohne Formel kann ich den Inhalt des letzten Felds nicht in weiteren Berechnungen verwenden ;-)

Re: Letzten Wert in einer Zeile finden

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 13:42
von Helmut_S
Hallo Mandy, du hast es ja schon in deinem 1. Beitrag geschrieben, aber das habe ich wohl überlesen. Also wenn du den Wert der letzten Zelle eines Berieches zum Weiterrechnen brauchst (und nicht nur dessen Adresse), musst du in meiner Tabelle noch eine Formel hinzufügen um den Wert mit der Funktion indirekt() aus der Adresse der letzten (nicht-leeren) Zelle auszulesen. Siehe Tabelle.
Gruß Helmut