BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text aus Spalte mit viel Kauderwelsch herausziehen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Text aus Spalte mit viel Kauderwelsch herausziehen?

Beitrag von desputin » Di 9. Okt 2018, 08:02

Hallo Ihr,
ich möchte in einer Tabelle, in der in einer Spalte alles mögliche vermischt steht, nur die Bevölkerungszahl des jeweiligen Ortes herausziehen. Der String, den ich suche lautet:

Code: Alles auswählen

"population"=>"99403"
Aber natürlich mit unterschiedlich langen Ziffern.

Ich möchte, daß der String alleine in einer Spalte steht.
Ich habe amateurhaft mal mit den regulären Ausdrücken gespielt, aber dann wird immer die gesamte Zelle markiert:

Code: Alles auswählen

["population"=>"][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]
Wißt Ihr, wie ich die Zahl extrahieren kann?
Viele Grüße desputin

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Text aus Spalte mit viel Kauderwelsch herausziehen?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 9. Okt 2018, 08:09

Hallo,
Beispieldatei ist hilfreich.
Ansonsten siehe hier.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Text aus Spalte mit viel Kauderwelsch herausziehen?

Beitrag von desputin » Di 9. Okt 2018, 08:21

Also die Datei ist diese hier:
https://gesundheitstabelle.de/images/Staedte-BRD.dbf
Es handelt sich um Open-Streetmap-Daten, die ich mit dem folgenden genialen Befehl extrahiert habe (und mit qgis in dbase bzw. shape konvertiert):

Code: Alles auswählen

wget "http://www.overpass-api.de/api/xapi?*[bbox=5.86,47.26,15.04,55.07][place=city]" -O download.osm

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Text aus Spalte mit viel Kauderwelsch herausziehen?

Beitrag von paljass » Di 9. Okt 2018, 09:11

Hi,

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("popu";J9));"";TEIL(J9;SUCHEN("popu";J9)-1;SUCHEN(",";J9;SUCHEN("popu";J9))-SUCHEN("popu";J9)+1))
Gruß
paljass

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Text aus Spalte mit viel Kauderwelsch herausziehen?

Beitrag von desputin » Di 9. Okt 2018, 19:52

Hallo paljass,
danke!
Klappt bei mir aber noch nicht ganz. Wenn ich das mache mit der Datei, dann bekomme ich den Fehler #NAME?
Sicher, daß der Befehl mt der Datei geht, die ich angehängt habe?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Text aus Spalte mit viel Kauderwelsch herausziehen?

Beitrag von Helmut_S » Di 9. Okt 2018, 22:00

Hallo desputin, habe deine dbf-Datei geladen und paljass' Formel getestet. Mir scheint, sie macht genau das was sie soll.
Siehe Anhang als Calc-Tabelle gespeichert.
Staedte-BRD.ods
(24.56 KiB) 136-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Text aus Spalte mit viel Kauderwelsch herausziehen?

Beitrag von desputin » Do 11. Okt 2018, 08:01

Hallo ihr beiden,
da stand ich wohl auf dem Schlauch. Vielen Dank!
So geht es nun.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten