Seite 1 von 1

ist schon gedruckt?

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 10:54
von mbit
Hallo, ich baue mir grad ein kleines Rechnungsprogramm mit Calc. Die Rechnung (der Druckbereich in einer Tabelle) soll 2 mal ausgedruckt werden und beim zweiten mal soll Kopie draufstehen. Gibt es eine Abfrage ob das Dokument schon mal gedruckt wurde?

Re: ist schon gedruckt?

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 12:37
von Mondblatt24
Hallo,
hänge die blanko Rechnung hier mal an, auf anderem Weg lässt sich das bestimmt machen.

Gruß Peter

Re: ist schon gedruckt?

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 13:03
von mbit
Hallo Mondblatt24, danke für dein Interesse.
Nein, ich möchte die Rechnung hier nicht veröffentlichen, da sind sensible Daten drauf, aber das ist ja auch nicht nötig. Ein Tabellenbereich wird zum Druckbereich erklärt und wenn er gedruckt wurde, kann man das unter Datei - Eigenschaften - Allgemein - zuletzt gedruckt einsehen. Das würde ich gerne per Formel oder zur Not auch per Makro abfragen, weiß aber nicht wie!
LG mbit

Re: ist schon gedruckt?

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 14:20
von Mondblatt24
Hallo,
mbit hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 10:54
Die Rechnung (der Druckbereich in einer Tabelle) soll 2 mal ausgedruckt werden und beim zweiten mal soll Kopie draufstehen.
das war mein Ansatz.

Im Beispiel die 1.Rechnung ausfüllen, Daten werden in die Kopie eingefügt.
Rechnung.ods
(19.22 KiB) 127-mal heruntergeladen
Gruß Peter

Re: ist schon gedruckt?

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 17:08
von mbit
Hallo mondblatt, danke für das Beispiel, sehr schön, so könnte man es machen.(Es steckt ein kleiner Fehler drin, die Tabellen sind nebeneinander, die Druckbereiche waren untereinander) Für Excel habe ich jetzt gefunden, was ich suche. es heißt: thisworkbook.BuiltinDocumentProperties("Last print date").value. Das suche ich jetzt für Calc. Ich brauche die Info nämlich auch für die Generierung der Rechnungsnummer, die soll bei Druck oder Speicherung stattfinden. Und ein zweiter Ausdruck ohne Kopie soll auch verhindert werden.
LG mbit