BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verweise mit "=" gehen nicht überall

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
leof.22
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 17:39

Verweise mit "=" gehen nicht überall

Beitrag von leof.22 » So 14. Okt 2018, 10:20

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem angehängten Dokument.
Ich möchte in der Tabelle "Werte1" in der Zelle D5 den Wert einer anderen Zelle anzeigen lassen.
Wenn ich nun =B2 schreibe, geht das ohne Probleme. Auch wenn ich Werte aus der Tabelle "Test1Detail" referenzieren möchte klappt das - z.B. =$Test1Detail.B1. Auch ein =INDIREKT("ohne-TR.A1") liefert den Fehler #REF!


Möchte ich aber einen Wert aus der Tabelle "Test1" oder "ohne-TR" referenzieren, indem ich "=" schreibe und dann auf die entsprechende Zelle klicke, bleibt einfach nur ein "=" in der Zelle stehen....

Das Dokument war ursprünglich eine .xlsx
Die Tabellen "ohne-TR" und "Mootle mit WTR" habe ich neu hinzugefügt...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Einen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Leo
Dateianhänge
Kompetenztest Auswertung Forum.ods
(414.3 KiB) 145-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von leof.22 am Do 18. Okt 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Keine Verweise mit "=" gehen nicht überall

Beitrag von Helmut_S » Di 16. Okt 2018, 21:18

Hallo Leo, du darfst dich nicht wundern, wenn Antworten auf deine Anfrage auf sich warten lassen. Dein Titel ist ziemlich unverständlich, da er eine doppelte Verneinung enthält. Auch dein weiterer Text ist nicht gerade leicht verständlich. Zumindest hast du dann aber beschrieben was du tun möchtest und - das Wichtigste - eine Beispieltabelle angehängt, in der man gleich sieht wo es hakt.
Die Ursache ist - höchstwahrscheinlich eine fehlerhafte Konvertierung von xlsx zu ods.
Habe die Datei mit mit ursprünglichen 424248 Byte mit LO geöffnet und als xlsx Datei gespeichert, anschließend unter Windows mit Excel 2013 geöffnet. Dabei gab es die Meldung, dass einige bedingte Formate fehlerhaft sind und nicht geladen werden können. Datei wieder als xlsx gespeichert und mit LO geöffnet und alle benannten Bereiche und die kleinen Grafiken der math. Formeln, sowie den Chart gelöscht und als ods gespeichert.
In der Tabelle "Werte1" die Verknüpfung =$'ohne-TR'.A2 eingegeben und da es klappte nach unten gezogen, sowie nach links kopiert. Das zumindest geht jetzt. Die Datei ist nun auf 153846 Byte geschrumpft. Die gelöschten bedingten Formatierungen, Druckbereiche, Grafiken, etc. musst du dir halt bei Bedarf mit Hilfe deiner Orininaldatei wieder einrichten.
Kompetenztest Auswertung Forum.ods
(150.24 KiB) 144-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

leof.22
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 17:39

Re: Verweise mit "=" gehen nicht überall

Beitrag von leof.22 » Do 18. Okt 2018, 08:36

Hallo Helmut,
danke für deine Hilfe und deine Tipps ;-)
Wenn wieder etwas nicht geht, mache ich die Datei komplett neu in LO...
Liebe Grüße,
Leo

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Verweise mit "=" gehen nicht überall

Beitrag von balu » Do 18. Okt 2018, 13:35

Hallo Leo,

Helmut hat schon nicht unrecht das dein Betreff und dein Beitrag schwer zu verstehen sind.
Beispiel:
Auch ein =INDIREKT("ohne-TR.A1") liefert den Fehler #REF!
Da wolltest Du wohl ehern geschrieben haben:
Aber ein =INDIREKT("ohne-TR.A1") liefert den Fehler #REF!
Wenn ich mich jetzt auf das "Aber" konzentriere, das also die =INDIREKR() einen Fehler produziert, dann lassen wir mal deine unglückliche Ausdrucksweise außen vor und schauen uns den Fehler etwas genauer an.

Da ich nicht deine genaue LO Versionsnummer kenne, kann ich persönlich nur mit der 5.1.5.2 dienen (eine höhere Nummer habe ich nicht).

Also ich habe jetzt mal folgendes gemacht.
In LO die Datei geöffnet, und im Blatt *Werte1* in der Zelle D6 diese Formel eingegeben.

Code: Alles auswählen

=INDIREKT("ohne-TR.A1")
Ergebnis: Deine beobachtete Fehlermeldung: #REF!

Okay, so weit nix besonderes.

ABER jetzt wirds gar richtig luschdich!

Die gleiche Datei in ApacheOpenOffice 4.1.5 geöffnet, und an gleicher Stelle die gleiche Formel eingetragen, ergibt ein ganz anderes Bild. Denn da kommt es zu KEINER Fehlermeldung, und es wird das gewünschte Ergebnis aus "ohne-TR.A1" in der Zelle angezeigt.

Na dolle!
Zwei verschiedene Office mit zwei verschiedenen Ergebnissen! :roll:

Meine erste Vermutung war: Da muss etwas in LO in den Optionen umgestellt werden.
Aber bevor ich da irgendetwas ändere, nahm ich mir dem folgenden Fall in LO mal etwas genauer unter die Lupe.
Möchte ich aber einen Wert aus der Tabelle "Test1" oder "ohne-TR" referenzieren, indem ich "=" schreibe und dann auf die entsprechende Zelle klicke, bleibt einfach nur ein "=" in der Zelle stehen....
Da ich jetzt nicht genau wusste in welchem Blatt und in welcher Zelle Du auf die beiden genannten Blätter referenzieren willst, bleibe ich aus 'Jux an der dollerei' einfach beim Blatt *Werte1* diesmal aber in der Zelle D7.

Also die Zelle angeklickt, und auf der Tastatur das Gleichheitszeichen *=* eingegeben. Anschließend im Blatt *ohne-TR* die Zelle G2 angeklickt.
Ergebnis:
Die Zelle G2 bleibt leer.
Das sah ich aber dann auch schon oben in der Eingabezeile. Denn dort wurde keine Adresse angezeigt, sondern das *=* blieb unverändert stehen.

Okay, jetzt das ganze nochmal mit dem Blatt *Test1*.
Also referenziere ich dort auf die Zelle E6.
Das Ergebnis:
Es wird in der Zelle D7 im Blatt *Werte1* der Zellinhalt aus der Zelle E6 aus dem Blatt *Test1* angezeigt.
Also genau so wie erwartet.

Als nächstes habe ich nicht das Gleichheitszeichen *=* per Tastatur eingegeben, sondern oben in der Symbolleiste auf das dementsprechende Symbol geklickt.
Ergebnis:
Egal welches Tabellenblatt ("Test1" oder "ohne-TR") ich nach dem klick auf das Symbol ausgewählt habe, es wurde in beiden Fällen die Zelladresse aufgenommen, sprich referenziert.

Und nur zur Sicherheit das ganze auch noch mal mit ApacheOpenOffice 4.1.5 durchgearbeitet. Also mit Tastatur und Symbol. Und auch hier EXAKT! das gleiche verhalten.


Meine Schlußüberlegung.
Wäre nur das Problem mit der Fehlermeldung #REF!, dann würd ich sagen das etwas in LO nicht in Ordnung ist. Da aber LO und AOO das gleiche Verhalten bei der Eingabe des Gleichheitszeichen *=* per Tastatur aufweisen, behaupte ich jetzt mal: Da liegt ein Problem in der Datei vor. Da die Datei aber ursprünglich mal eine Excel-Datei war, wird das wohl eindeutig ein Konvertierungsproblem sein, welches man nicht so schnell und einfach beseitigen kann. Daher lautet mein dringender Vorschlag wie folgt:

Mach die Datei in LO komplett neu!
Machst Du das nicht, so ist schon jetzt garantiert das Du sehr bald auf neue Probleme stoßen wirst.


Okay, ich weiss das meine Worte nicht grad sehr aufbauend waren, aber ich dachte mir das eine weitere Fehleranalyse vielleicht nicht ganz uninteressant ist. ;)



Gruß
balu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten