Hallo Leo,
Helmut hat schon nicht unrecht das dein Betreff und dein Beitrag schwer zu verstehen sind.
Beispiel:
Auch ein =INDIREKT("ohne-TR.A1") liefert den Fehler #REF!
Da wolltest Du wohl ehern geschrieben haben:
Aber ein =INDIREKT("ohne-TR.A1") liefert den Fehler #REF!
Wenn ich mich jetzt auf das "Aber" konzentriere, das also die =INDIREKR() einen Fehler produziert, dann lassen wir mal deine unglückliche Ausdrucksweise außen vor und schauen uns den Fehler etwas genauer an.
Da ich nicht deine genaue LO Versionsnummer kenne, kann ich persönlich nur mit der 5.1.5.2 dienen (eine höhere Nummer habe ich nicht).
Also ich habe jetzt mal folgendes gemacht.
In LO die Datei geöffnet, und im Blatt *Werte1* in der Zelle D6 diese Formel eingegeben.
Ergebnis: Deine beobachtete Fehlermeldung:
#REF!
Okay, so weit nix besonderes.
ABER jetzt wirds gar richtig luschdich!
Die gleiche Datei in ApacheOpenOffice 4.1.5 geöffnet, und an gleicher Stelle die gleiche Formel eingetragen, ergibt ein ganz anderes Bild. Denn da kommt es zu
KEINER Fehlermeldung, und es wird das gewünschte Ergebnis aus "ohne-TR.A1" in der Zelle angezeigt.
Na dolle!
Zwei verschiedene Office mit zwei verschiedenen Ergebnissen!
Meine erste Vermutung war: Da muss etwas in LO in den Optionen umgestellt werden.
Aber bevor ich da irgendetwas ändere, nahm ich mir dem folgenden Fall in LO mal etwas genauer unter die Lupe.
Möchte ich aber einen Wert aus der Tabelle "Test1" oder "ohne-TR" referenzieren, indem ich "=" schreibe und dann auf die entsprechende Zelle klicke, bleibt einfach nur ein "=" in der Zelle stehen....
Da ich jetzt nicht genau wusste in welchem Blatt und in welcher Zelle Du auf die beiden genannten Blätter referenzieren willst, bleibe ich aus 'Jux an der dollerei' einfach beim Blatt *Werte1* diesmal aber in der Zelle D7.
Also die Zelle angeklickt, und auf der Tastatur das Gleichheitszeichen *=* eingegeben. Anschließend im Blatt *ohne-TR* die Zelle G2 angeklickt.
Ergebnis:
Die Zelle G2 bleibt leer.
Das sah ich aber dann auch schon oben in der Eingabezeile. Denn dort wurde keine Adresse angezeigt, sondern das *=* blieb unverändert stehen.
Okay, jetzt das ganze nochmal mit dem Blatt *Test1*.
Also referenziere ich dort auf die Zelle E6.
Das Ergebnis:
Es wird in der Zelle D7 im Blatt *Werte1* der Zellinhalt aus der Zelle E6 aus dem Blatt *Test1* angezeigt.
Also genau so wie erwartet.
Als nächstes habe ich nicht das Gleichheitszeichen *=* per Tastatur eingegeben, sondern oben in der Symbolleiste auf das dementsprechende Symbol geklickt.
Ergebnis:
Egal welches Tabellenblatt ("Test1" oder "ohne-TR") ich nach dem klick auf das Symbol ausgewählt habe, es wurde in beiden Fällen die Zelladresse aufgenommen, sprich referenziert.
Und nur zur Sicherheit das ganze auch noch mal mit ApacheOpenOffice 4.1.5 durchgearbeitet. Also mit Tastatur und Symbol. Und auch hier EXAKT! das gleiche verhalten.
Meine Schlußüberlegung.
Wäre nur das Problem mit der Fehlermeldung
#REF!, dann würd ich sagen das etwas in LO nicht in Ordnung ist. Da aber LO und AOO das gleiche Verhalten bei der Eingabe des Gleichheitszeichen *=* per Tastatur aufweisen, behaupte ich jetzt mal: Da liegt ein Problem in der Datei vor. Da die Datei aber ursprünglich mal eine Excel-Datei war, wird das wohl eindeutig ein Konvertierungsproblem sein, welches man nicht so schnell und einfach beseitigen kann. Daher lautet mein dringender Vorschlag wie folgt:
Mach die Datei in LO komplett neu!
Machst Du das nicht, so ist schon jetzt garantiert das Du sehr bald auf neue Probleme stoßen wirst.
Okay, ich weiss das meine Worte nicht grad sehr aufbauend waren, aber ich dachte mir das eine weitere Fehleranalyse vielleicht nicht ganz uninteressant ist.
Gruß
balu