URL auf Domain herunter kürzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ubuntutim
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 23:34

URL auf Domain herunter kürzen

Beitrag von ubuntutim » Sa 20. Okt 2018, 06:56

Hi,

ich würde gerne alle URLs, die in Spalte A stehen auf die reine Domain herunter kürzen.

Beispiel:

https://www.beispiel.de/seite/ >> beispiel.de
http://beispiel.de/seite >> beispiel.de
beispiel.de/seite/ >> beispiel.de
http://www.beispiel.de >> beispiel.de

Also alle Variationen, mit https/https, mit www und ohne.


Für Excel scheint folgende Formel zu funktionieren:

Code: Alles auswählen

=SUBSTITUTE(REPLACE(REPLACE(A1, 1, IFERROR(FIND("//", A1)+1, 0), TEXT(,))&"/", FIND("/", REPLACE(A1, 1, IFERROR(FIND("//", A1)+1, 0), TEXT(,))&"/"), LEN(A1), TEXT(,)), "www.", TEXT(,))
https://stackoverflow.com/questions/392 ... with-excel


Leider sind meine LO Kenntnisse zu beschrankt, diese Formel auf LO umzuschreiben.

Könnt ihr da helfen?



HeritzP
Beiträge: 339
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: URL auf Domain herunter kürzen

Beitrag von HeritzP » Sa 20. Okt 2018, 08:46

Hallo,

teste doch mal.

Code: Alles auswählen

=WECHSELN(ERSETZEN(ERSETZEN(A1;1;WENNFEHLER(FINDEN("//";A1;1)+1;0);"")&"/";FINDEN("/";ERSETZEN(A1;1;WENNFEHLER(FINDEN("//";A1;1)+1;0);"")&"/";1);LÄNGE(A1);"");"www.";"";1)
Url.ods
(16.5 KiB) 8-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP

ubuntutim
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 23:34

Re: URL auf Domain herunter kürzen

Beitrag von ubuntutim » Sa 20. Okt 2018, 09:19

:D Danke!

funktioniert 1a.

Super Arbeit.

Werde mir die Formel mal genauer anschauen, denn im Moment habe ich Null Ahnung, wie sie funktioniert



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste