BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gantt-Diagramm Text der Werte aus anderer Spalte

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Wolf-Tilmann
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:04

Gantt-Diagramm Text der Werte aus anderer Spalte

Beitrag von Wolf-Tilmann » Sa 20. Okt 2018, 22:00

Einen schönen guten Abend,

könnt Ihr mir bitte helfen?
Leider habe ich es eilig, da ich die Woche noch das Ergebnis abliefern muss.

Für eine Präsentation meines Lebenslaufs baue ich ein Gantt-Diagramm.
Soweit so gut, hierfür gibt es für Calc sehr gute einfache Anleitungen. Ich habe die von Openoffice genommen https://www.openoffice.org/de/doc/howto ... gement.pdf

Leider lassen sich die Anfangs- und Enddaten von beruflichen Stationen nicht sauber abbilden. Das liegt an der Skalierung der X-Achse.

Deshalb möchte ich, dass ich unterhalb (oder mit Beginn) der jeweiligen Stationen die Zeit mit Anfang und Ende anzeigen kann.

Nur bekomme ich das nicht hin. Als Wert kann ich nur den Wert des einzelnen Diagrammfeldes (in meinem Beispiel "Tage") wählen. Ich benötige jedoch hier als Angaben die Texte aus der Spalte "A".

Kann mir jemand helfen?

Danke Danke Danke!!!

Einen schöne Abend
Wolf-Tilmann
beruflicher Werdegang2.ods
(24.22 KiB) 171-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Gantt-Diagramm Text der Werte aus anderer Spalte

Beitrag von Mondblatt24 » So 21. Okt 2018, 10:15

Hallo.
So?
beruflicher Werdegang2.1.ods
(22.9 KiB) 190-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Gantt-Diagramm Text der Werte aus anderer Spalte

Beitrag von mikele » So 21. Okt 2018, 14:10

Hallo,
die Skalierung mit Datumsangaben sieht wirklich nicht schön aus. Es ist offensichtlich nicht möglich, eine kalendarische Skalierung einzustellen.
Wenn das Diagramm soweit in Ordnung ist, würde ich (auch wenn es nicht elegant ist) mit Textfeldern die gewünschten Ergänzungen eintragen.
In meinem Beispiel habe ich ich die Textfelder einzeln an die Zellen A2 bis A11 gekoppelt, sodass deren Inhalt angezeigt wird. Änderungen können so einfach in den Zellen vorgenommen werden.
Der Nachteil ist natürlich, dass eine Veränderung des Diagramms sich sich nicht auf die Textfelder auswirkt. Sie müssen gegebenenfalls per Hand an die richtige Stelle geschoben werden.
Dateianhänge
beruflicher Werdegang2.2.ods
(23.07 KiB) 148-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Wolf-Tilmann
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:04

Re: Gantt-Diagramm Text der Werte aus anderer Spalte

Beitrag von Wolf-Tilmann » Mi 24. Okt 2018, 21:24

Danke schön.
So wie mikele es gemacht hat sieht es schon schön aus.
Anscheinend kann man bei LO Calc die zweite X-Achse nicht nach Gusto anpassen.

Einen schönen Abend
Wolf-Tilmann

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: Gantt-Diagramm Text der Werte aus anderer Spalte

Beitrag von LORI » Fr 26. Okt 2018, 01:06

Nachfrage @ Mikele:
Das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen: Wie verknüpft man einen Zelltext mit einem Textfeld?

Ich hab versucht, ein Textfeld auszuwählen, um das zu sehen, auch das ist mir nicht gelungen (auch nicht nach Wegschieben des drüber liegenden Diagramms). Das Kontext-Menü eines anderen, selbst erstellten Textfelds liefert auch keinen Hinweis.

In xl hat ein Textfeld eine Verknüpfung zur Bearbeitungszeile, wenn man da reinschreibt =A1, dann übernimmt es den Text aus A1. Wie geht das in LO?

Gruß, LORI

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Gantt-Diagramm Text der Werte aus anderer Spalte

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 26. Okt 2018, 10:05

Hallo,
LORI hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 01:06

Ich hab versucht, ein Textfeld auszuwählen, um das zu sehen, auch das ist mir nicht gelungen (auch nicht nach Wegschieben des drüber liegenden Diagramms). Das Kontext-Menü eines anderen, selbst erstellten Textfelds liefert auch keinen Hinweis.
vielleicht bringt der Anhang ein bisschen Licht ins Dunkel.

beruflicher Werdegang2.2.1.ods
(63.25 KiB) 157-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten