BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ordnen von Textdateien

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
h2b2
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:51

Ordnen von Textdateien

Beitrag von h2b2 » Sa 20. Okt 2018, 23:00

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit Libreoffice und dachte ich frage mal hier nach. Ich habe eine Textdatei (.txt), in der verschiedene Mailadressen kommagetrennt nacheinander stehen. Ich möchte die Emailadressen in Libreoffice Calc importieren. Wenn ich das versuche werden alle Adressen horizontal in der ersten Zeile angezeigt. Ich möchte aber dass sie vertikal, untereinander, angezeigt werden. Nun habe ich die Textdatei so geändert, dass die Mailadressen vertikal, also untereinander, angezeigt werden. Wenn ich jetzt die Mailadressen aus Libreoffice exportiere, stehen sie auch untereinander und ich kann sie nicht mehr in mein Mailprogramm eingeben. Die Mail wird nicht gesendet. Es müsste also eine Möglichkeit geben, die Mailadressen untereinander in einer Spalte zu speichern, aber horizontal, also kommagetrennt und nacheinander zu exportieren. Ich bin mir sicher dass es da eine einfache Lösung gibt, aber ich habe sie noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Ordnen von Textdateien

Beitrag von nikki » So 21. Okt 2018, 08:30

Hallo,
  • Zeilen der Spalte kopieren
  • Über Inhalte einfügen Str+Umschalt-V mit der Option Transponieren einfügen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Ordnen von Textdateien

Beitrag von paljass » So 21. Okt 2018, 10:26

Hi,
@h2b2
Wenn du die Textdatei aus dem Dateimanager heraus mit LO öffnest, bekommst du einen Dialog zum Textimport. Hier bestimmst du das Komma als Texttrenner und erhälst in LO jede Mailadresse in eine Zelle einer Zeile.
Wenn du nun nikkis Vorschlag ausführst, hast du alle Adressen untereinander.
Zu exportieren in eine kommagetrennte Textdatei kannst du dann die Funktion

Code: Alles auswählen

=VERBINDEN(",";1;A1:A1000)
verwenden. Dadurch stehen alle Mailadressen wieder in einer Zelle.

Gruß
paljass

h2b2
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:51

Re: Ordnen von Textdateien

Beitrag von h2b2 » So 21. Okt 2018, 10:49

Danke, das hat geklappt! :D

h2b2
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:51

Re: Ordnen von Textdateien

Beitrag von h2b2 » So 21. Okt 2018, 11:07

paljass hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 10:26

Zu exportieren in eine kommagetrennte Textdatei kannst du dann die Funktion

Code: Alles auswählen

=VERBINDEN(",";1;A1:A1000)
verwenden. Dadurch stehen alle Mailadressen wieder in einer Zelle.

Gruß
paljass
Hallo paljass, das habe ich jetzt nicht verstanden. Was mache ich mit dem Code und wie komme ich zur Funktion verbinden?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ordnen von Textdateien

Beitrag von Pit Zyclade » So 21. Okt 2018, 17:03

->h2b2

Naje, du hattest doch die Datei in calc ! Also sollst Du nur die Formel mit dem Gleicheitszeichen in die nöchste erste, am Zeilenanfang befindliche Zelle eingeben. Dann soll sich danach alles wie gewünscht aufbauen. Wenn man dann alles davor löscht und das Resultat sichert....
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

h2b2
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:51

Re: Ordnen von Textdateien

Beitrag von h2b2 » Mo 22. Okt 2018, 22:34

Pit Zyclade hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 17:03
->h2b2

Naje, du hattest doch die Datei in calc ! Also sollst Du nur die Formel mit dem Gleicheitszeichen in die nöchste erste, am Zeilenanfang befindliche Zelle eingeben. Dann soll sich danach alles wie gewünscht aufbauen. Wenn man dann alles davor löscht und das Resultat sichert....
Mann mann mann, ihr habt aber eine komische Art Sachen zu erklären. In die nöchste erste Zelle eingeben, alles aufbauen, davor löschen und sichern. Seid ihr sicher das ihr wisst was ihr meint? Ich weiß es jedenfalls nicht. :D

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Ordnen von Textdateien

Beitrag von paljass » Di 23. Okt 2018, 06:03

Moin, ja hast schon recht - das von Pit ist ein bisschen son Gewurschtl ;)

Also Schritt für Schritt:
Du importierst deine TXT wie ich es schon beschrieben hatte, dann stehen deine Adressen in Zeile 1 und zwar getrennt je Adresse in einer Spalte.
Die Zeile markierst du und drückst Strg+X für Ausschneiden.
Jetzt klickst du in die Zelle A1, drückst Strg-Umschalt-V für Inhalte einfügen und wählst dabei die Option "Transponieren".
Nun stehen alle Mailadressen untereinander in Spalte A.
Nachdem du die fertig bearbeitest hast, wechselst du auf Tabelle2 und gibst in A1 die Formel

Code: Alles auswählen

=VERBINDEN(",";1;Tabelle1.A1:A1000)
ein; nun hast du wieder alle Adressen kommagetrennt in einer Zelle.
Zum Abschluss klickst du auf Speichern unter, gibst deiner Datei einen Namen und wählst als Format "csv". Es wird dabei nur das aktuelle Blatt gespeichert.

Gruß
paljass

Ach ja, deine Frage
Was mache ich mit dem Code und wie komme ich zur Funktion verbinden?
Muss ich davon ausgehen, dass du noch nie eine Formel in eine Calc-Tabelle eingegeben hast?

h2b2
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:51

Re: Ordnen von Textdateien

Beitrag von h2b2 » Do 8. Nov 2018, 11:15

paljass hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 06:03
Ach ja, deine Frage
Was mache ich mit dem Code und wie komme ich zur Funktion verbinden?
Muss ich davon ausgehen, dass du noch nie eine Formel in eine Calc-Tabelle eingegeben hast?
Ja, das stimmt leider. Ich habe von diesem Programm keine Ahnung. :D

Aber jetzt hat es wie oben beschrieben geklappt. Danke euch beiden.

Eine Frage habe ich noch:

Ich habe in einer Spalte eine gewisse Anzahl von Mailadressen stehen. Also sagen wir
A
B
C
D.....

Jetzt möchte ich aus einer anderen Datei eine gewisse Anzahl von Mailadressen einfügen. Ich habe die Mailadressen mit der obrigen Methode in eine Spalte gebracht. Wenn ich die Mailadressen einfach nur kopiere und einfüge, lösche ich die Daten, die schon in der Spalte stehen. Ich möchte aber dass die Mailadressen aus beiden Spalten (Dateien) in einer Spalte zusammengefügt werden. Geht das?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten