BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

[gelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von LORI » Do 25. Okt 2018, 23:34

betrifft Version: 6.0.6.2 (x64)
Hallo, als Umsteiger von xl habe ich noch einige Probleme, aber der Reihe nach und heute nur das:

Ich habe beim Versuch, eine bedingte Formatierung zu erstellen, es irgendwie geschafft, dass die gewählte Formatierung (dunkelgelbe Schrift auf dunkellila Grund) für alle unformatierten Zellen gilt.
Das hat zur Folge, dass nicht nur alle Zellen ausserhalb meines Arbeitsbereichs so aussehen, sondern auch sobald ich etwas von einem Ort wegschiebe, das eine dunkellila Zelle hinterlässt (und ich muss ständig was verschieben!)

Dieses Dunkellila sollte ein Warnhinweis sein, dass in einer Zelle ein unpassender Wert steht, jetzt taucht mir das überall auf und ich muss jedesmal nachformatieren.(das gilt übrigens für alle Blätter dieser Datei, andere Dateien sind nicht betroffen). Da etliche persönliche Daten drin sind, wäre es sehr aufwändig, diese zu suchen und die Datei mitzuschicken)

Kann mir jemand beschreiben, wie ich das zurückstelle oder sogar ändere? (ich will natürlich nicht die sehr zahlreichen anderen Formatierungen verlieren!)
Schon mal danke, LORI

PS: Es ist eine in LO bearbeitete .xls-Datei, deren xls-Format ich bis auf weiteres beibehalten will, weil ich öfter mal was an NUR-xl-user verschicken muss.
Zuletzt geändert von LORI am Fr 2. Nov 2018, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.

bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

Re: Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von bauer-ewert » Sa 27. Okt 2018, 17:14

Hallo Lori,

ich denke, dass du versehntlich die ganze Tabelle "hart" mit der Hintergrund- und Schriftfarbe formatiert hast, welche nur für die zellen mit erfüllter Bedingung gelten sollten.
Wenn du versuchst, die ganze Tabelle zu markieren und lediglich die Hintergrundfarbe und Schriftfarbe "hart" auf weiss bzw. schwarz formatierst, sollten weder sonstige Formatierungen verloren gehen, noch die Hervorhebung für die Zellen, welche die bedingung erfüllen.

Bernhard

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von LORI » Mo 29. Okt 2018, 01:26

Hallo Bernhard, danke für die AW.

Ich verstehe nur nicht, was "hart" bedeutet(welche Menü- bzw Dialog-Befehle?). Leider (für mich als altgewohnten xl-user) ist LO in der Dialog-Struktur vollkommen anders als xl, auch in den Kontext-Menüs finde ich nichts Passendes.
Ich darf ja nicht das ganze Blatt markieren und Zellhintergrundfarbe "keine" wählen, oder doch?
Ausserdem betrifft es alle Blätter der Datei, ich kann also doch nicht einfach versehentlich das ganze Blatt ausgewählt haben?
Mir hat in xl so leicht keiner was vorgemacht, aber in LO fühle ich mich wirklich manchmal, als wäre ich blöd!
Gruß,
Uli

bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

Re: Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von bauer-ewert » Mo 29. Okt 2018, 21:03

mit "hart formatieren" meine ich die unmittelbare Zuweisung von Format-Eigenschaften also ohne Bedingung. Also mit den Symbolen für Zeichenfarbe und Hintergrundfarbe.
Wenn alle Tabellenblätter zugleich markiert sind, werden die Eingaben auf allen Tabellenblättern umgesetzt. Ich habe manchmal alle Tabellenblätter markiert, wenn ich eine pdf-Ausgabe vorbereite. Da passiert eine seltsame Veränderung schon mal.
Wie ich schrieb: wenn du das ganze Blatt auswählst und "keine Füllung" auswählst, bleiben bedingte Formatierungen trotzdem gültig.

so long
Bernhard

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: [noch ungelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von LORI » Di 30. Okt 2018, 22:00

Hallo alle Beantworter,
Das Problem habe ich schon beschrieben. Zur Veranschaulichung schicke ich jetzt eine Formatdatei mit, deren Zellinhalte ich gelöscht habe.
Wichtig sind mir die ersten drei Blätter, auch ausserhalb des sichtbaren Bereichs. Es handelt sich um eine Diät-Kontrolldatei, die seit 13 Jahren stetig gewachsen ist und deren letzter Jahresstand dann jeweils unter neuem Namen abgespeichert wurde.
Wenn alle Stricke reissen, könnte ich mir vorstellen. die interessanten Bereiche zu verdoppeln, die Blätter, wie Bernhard vorschlägt, "hart" neu zu formatieren und die Formate dann wieder einzufügen.
Was aber nicht das Problem behebt, dass Lückenweiterhin hässlich dunkellila mit dunkelgelber Schrift sind (siehe letztes Blatt), was ich als Warnhinweis gedacht hatte!
Vllt weiß doch noch jemand eine Lösung?
Gruß, LORI

ich wollte die Datei anhängen, aber ich konnte nicht: zu groß (3,4 MB allein die Formate (???), ich hab ja schon viele, aber ist das möglich? Die Gesamtdatei hat 11,3 MB).
Hab jetzt im Blatt aktu ca 4000 Zeilen immer wiederkehrender Formate gelöscht und als xlsx gespeichert, jetzt gehts anzuhängen (1,3 MB).
Hab da auch im Blatt daily noch eine Reihe weiterer Fragen, aber mir ist es wichtig, erst mal die vorstehende gelöst zu kriegen! Also nicht ablenken lassen.
(was ich auch eben noch bemerke: im 4. Blatt (das ganz violette) sind um mehrere Einträge Kästchen, aber anscheinend keine Textfelder? Oder doch? Kann das jemand identifizieren? Andere Textfelder sind offenbar nicht betroffen.
ich verzweifle noch: das Forum hat mich vermutlich wg Zeit rausgeschmissen, nach Wiederanmeldung konnte ich zwar durch zweifaches zurück die AW wiederherstellen, aber der Anhang schien weg zu sein, hab das erneut angehängt und krieg dann als Status: Datei konnte nicht verschoben werden(???).
Kann also sein, dass die jetzt doch fehlt, dann nochmal weitere AW, wird etwas dauern. Jetzt erst mal Versuch auf gut Glück.

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: [noch ungelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von LORI » Di 30. Okt 2018, 22:17

neuer Versuch, die Datei anzuhängen:Erneut:

Fehler

Hochgeladene Datei konnte nicht verschoben werden.

Sorry, vor dem Rausschmiss gings noch! Himmiherrgottsakramentkreizkruzifixallelujascheißglump, varreckts!

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: [noch ungelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von Lupo » Di 30. Okt 2018, 23:54

Man hängt nur mit besonderen Gründen Dateien von mehr als 15 KB an!

Diese x-Strich-Unwichtig-Dateien belasten Server auf ewig und erzeugen darüber hinaus auch noch unnötigen Traffic.

Wenn alle Menschen so handeln, ist bald der nächste Rechnerpark mit dem Stromverbrauch einer Stadt online.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: [noch ungelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von LORI » Mi 31. Okt 2018, 00:31

@ Lupo:
sehr hilfreich!
Wenn ich weiterhin mit LO nicht zurechtkomme, muss ich wohl doch wieder zu xl zurück, da kenne ich mich bestens aus.

Ich hab LO immer als Alternative angepriesen. Solange es nur um Formeln ging, ist es das auch weiterhin. Wenn man aber bei solchen Problemen keine wirksame Hilfe bekommt, verliert man die Lust am Umstieg. Immerhin hab ich die Datei anfangs nicht geschickt, genau aus den von Dir genannten Erwägungen heraus (schon auch, weils für mich ein Aufwand gewesen wäre-an die Lösung des Text-löschens hab ich anfangs nicht gedacht, glaubte auch, sie würde wesentlich kleiner werden), dachte, ich krieg auch so Hilfe.

Werds trotzdem noch ein paarmal versuchen, aber als alter Mann und passionierter Energiesparer hab ichs nicht nötig, mich so abkanzeln zu lassen. Passt übrigens genau zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Unix-/Linux-/ubuntu-etc-Usern!
Auch meinen Förderbeitrag werd ich dann wohl woanders sinnvoller einsetzen!

Wünsche trotzdem eine schöne Restgeisterstunde (Geisterreststunde? Geisterstundenrest gefällt mir am besten), auch wenn ich den ganzen Tag nicht vorwärtsgekommen bin.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: [noch ungelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von mikele » Mi 31. Okt 2018, 00:41

Hallo lori,
du kannst versuchen, die Datei in .zip umzubenennen und dann anzuhängen.
Gruß,
mikele

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: [noch ungelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von Lupo » Mi 31. Okt 2018, 07:39

Alter Mann hin oder her: Allein die Erwägung, 11,3 MB upzuloaden auf ewig, ist egoistisch.

Es ist durchaus zuzumuten, die Datei unter anderem Namen abzuspeichern, alle bis auf ein Blatt zu löschen und den Bereich auf 10 Zellen mittels nachherigem Spalten- und Zeilenlöschen zu verringern. Genauso wie in Excel.

Ich bin auch altgedienter Excelforist und sage diese meine Meinung dort genauso.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten