BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Umgang mit variablen Werten [hier: MONAT()]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
qwerty
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:52

Umgang mit variablen Werten [hier: MONAT()]

Beitrag von qwerty » Do 1. Nov 2018, 16:17

Hallo,

ich möchte den Wert, den die Funktion MONAT() als variablen Wert (je nach Zeitpunkt des Dokumentenaufrufs) zurückgibt, als statischen Wert (Zahl) in einer weiteren Zelle speichern. Wie mache ich das?

Irgendwie habe ich nicht die richtige Suchstrategie (Begriffe), um in der Hilfe fündig zu werden.

Danke für eure Zeit.

qwerty

Helmut_S
Beiträge: 697
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Umgang mit variablen Werten [hier: MONAT()]

Beitrag von Helmut_S » Do 1. Nov 2018, 18:36

Hallo qwerty, so vielleicht?
Gruß Helmut
Dateianhänge
TextinSpalten.ods
(9.74 KiB) 138-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Helmut_S am Do 1. Nov 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Umgang mit variablen Werten [hier: MONAT()]

Beitrag von Lupo » Do 1. Nov 2018, 18:36

Das geht nur mit BASIC bzw. einem "Ereignis" (Begriff aus der Excel-Welt).

Mit Strg und Semikolon kannst Du übrigens (angeblich, klappt bei mir nicht) ein Datum einfügen. Ist dieses als Monat formatiert, wärest Du auch am Ziel.

@Helmut: Ich vermute mal, dass das automatisch sein soll.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Umgang mit variablen Werten [hier: MONAT()]

Beitrag von balu » Do 1. Nov 2018, 22:37

Hallo qwerty,

Klick doch mal da drauf --> Mit der HEUTE()-Funktion in Calc erzeugtes Datum fixieren



Gruß
balu

qwerty
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:52

Re: Umgang mit variablen Werten [hier: MONAT()]

Beitrag von qwerty » Fr 2. Nov 2018, 00:32

Danke @all,

teilweise ja recht komplex und sehr interessant was da an Problemlösungsverfahren dahinter steht.

Das eine Beispiel sieht aus wie die Wechselschaltung, die ich bei mir im Flur installiert habe.

vielen Dank,

qwerty

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten