BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von Lupo » Fr 2. Nov 2018, 18:52

Ich möchte nicht mehr Mitglied sein.

Danke!

(und falls wieder ein Besserwisser kommt, warum ich das nicht im Allgemeinen Bereich tue: Da ist kein Traffic. Hier schon)
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von RPP63 » Fr 2. Nov 2018, 19:10

Fände ich ausgesprochen kontraproduktiv, Lupo!
Schließlich ist der Blick über den Tellerrand doch etwas, was uns beide interessiert.
Verbohrte "Jünger" gibt es schließlich nicht nur bei Linux / LibreOffice / Mac, sondern mindestens genau so häufig auch bei Windows / MS-Office

Mach hier mal kurz Pause und bis bald!
(und ich bin schon wieder bei den tollen neuen Funktionen von Google Sheets)

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von Lupo » Fr 2. Nov 2018, 19:44

Nee, so ein paar Typen hier (bzw. im anderen OO-Forum, wo ich vor 1 Std schon raus bin) sprechen überhaupt nicht meine Sprache ... da ziehe ich mich lieber zurück.

Unsere Excelaner sind irgendwie anders. Und schon aufgrund der schieren Menge der Leute akzeptiert man dort auch Idioten eher. Die vertrauten Gesichter machen das einfach wieder wett.

Mich kotzt es an, dass in der OO-Welt eine Minderheit (OO) die Mehrheit (Excel) mobbt, wo es im Leben (schlimm genug) doch eigentlich anders herum passiert. Nur hat noch nie ein Excelaner einem OO-Männchen was getan, weil die sind ja süß. Irgendwie wie in einem Hardcore-Feministenclub komme ich mir manchmal vor - wo man ja nix falsches sagen darf. Bin da schon 30 Jahre sensibilisiert vom Wohnheim angehender Gutmenschen-PastorInnen. Bei manchen Leuten und ihrem Verhalten kann man nicht dagegen halten. Die haben das Ausknocken des Gegners im Blut.

Ganz ehrlich: Ich bin seit 2001 in Foren dabei, älter als 50 Jahre, und lasse mich nicht neu anpissen ("Hat Dich jmd. nach einer Excellösung gefragt?"). Muss ich nicht haben.

Außerdem ist das Feedbackverhalten etwas schlechter. Rufst Du gern in den kostenlosen Wald und Dir hört keiner zu? Dann gehe ich wieder in die Stadt, mit Parkgebühren.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von RPP63 » Fr 2. Nov 2018, 21:20

Feedback?
Gute Anmerkung/Nachfrage!
Ich dürfte grob bei 20k Antworten sein, Du wahrscheinlich bei einem Tacken mehr.
Das eigentliche Problem in der Kommunikation jedweder Art ist doch eher, dass sich auf die Frage nach der aktuellen Uhrzeit jeder bedankt, bei der ausführlichen Beantwortung der Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest sich jedoch niemand gemüssigt fühlt!

Und nein! 42 war jetzt nicht meine Antwort! 8-)
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von Lupo » Fr 2. Nov 2018, 21:32

Bei den 9 Jahren microsoft.public.de.excel (seit 2001) kam ich auf 11.000 Antworten.

Bei den jetzigen (und schon untergegangenen) Webforen (seit etwa 2012) zusammen auf vermutlich nochmal 13.000 Antworten.

Dazwischen pausierte ich.

:D

Hier braucht man mich nicht, und deshalb möchte ich weg.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von LORI » Fr 2. Nov 2018, 23:30

Hi Lupo,

sollte ich mit einen Tropfen in das jetzt übergelaufene Fass dazu beigetragen haben: Sollte mir leidtun.
Nur: bei mir brennt die Hütte an vielen Ecken und Enden, und ich hab auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort erhofft, keine Zurechtweisung.
Auch wenn ich der eine sinnvolle Anregung entnehmen konnte, allerdings nicht zum Problem.

Du scheinst mir durchaus ein guter Experte zu sein (bin ja hier noch nicht lange wieder aktiv) und ich kann verstehen, dass Du Dich nicht verzetteln willst. Bloß: was hindert Dich daran, einfach eine zeitlang nicht mehr reinzuschauen, auch hier zu pausieren? Warum gleich rauswerfen?

Noch was Inhaltliches zu Dateigrößen und Energie: In einer Zeit, wo damit geworben wird, dass man Bilder ohne Ende machen kann und der Speicherplatz "nie, nie" ausgeht, ja, wo jeder seine zahllosen und privatesten Videos bei Youtube ins Netz stellt (natürlich in mindestens HD) halte ich selbst eine große xl-Datei für Peanuts. Was nicht heißt, dass man sie trotzdem kleinhalten sollte(bei meiner zZt eingeschränkten inet-Verbindung weiß ich, wovon ich spreche!).
Und was die Energie angeht: hab neulich im dlf gehört, dass die Blockchain-Technologie den Energieverbrauch ins Unermessliche steigern wird, weil dort bei allen Teilnehmern alles gespeichert wird (was man auch i'wann wird abstellen müssen, fragt sich bloß, wann!). Ich fürchte, Du kämpfst da gegen Windmühlen! Ich übrigens auch: ich verzichte auf Auto und warme Wohnung im Winter -das geht ziemlich gut, wenn man zwei Schalen mehr anzieht- und habe auch da den Eindruck, die anderen grinsen sich eins und sagen sich: spar du nur, dann reichts für uns besser!

Gruß und nix für ungut, LORI

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von Lupo » Sa 3. Nov 2018, 08:02

Kann mich an Dich nicht negativ erinnern, Lori.

Nein, nur nicht mehr reinschauen kann ich nicht. Ich benötige schon das Gefühl einer Sanktion, selbst wenn sie nur mich trifft, weil ich nur ein Tropfen im Ozean bin, den eh keiner braucht. Auch wenn das verbittert klingt. Ich war ja schon mal 2012 in den OO-LO-Foren, aber das Oberlehrertum der freien Softwareszene hat sich nicht geändert ("schreib gefälligst in der richtigen Abteilung."). Vermutlich haben die, die in den Foren wohnen, eine Nagelschere zuhause neben dem Rasenmäher liegen.

Ohne Feedback möchte man dann auch nichts mehr geben. Denn wer fast nur online ist, braucht, wenn es denn schon kein Geld ist, wenigstens etwas Anerkennung und ein Wohlfühlklima, aber kein Fundi-Rumgeätze von Leuten, die dieses Forum (bzw. das OO-Forum) wieder einmal nur als Machtdemo begreifen, weil sie zuhause bei ihrer Frau keinen Stich sehen. Außerdem orientiert man sich wirksamer um, wenn man sich nicht im Sinne eines "Rückfalls" wieder einloggen kann. Oder legst Du dem Drogensüchtigen sein Heroin als Vorrat in die Küchenschublade? Bei mir klappt das ja schon mit der Haribotüte nicht.

Interessant das, mit dem Wohnen im Auto. Genau das kommt mir auch immer häufiger in den Sinn. Ich sehe viele Youtube-Videos über Konzepte von solchen Leuten. Die bauen da fleißig ein und optimieren Innenräume. Da ich aber den Menschen als Raubtier sehe, sind die entscheidenden Anstöße auf dem Gebiet, ein Mobil zum Wohnen nicht als solches aussehen zu lassen (Stichwort: Stealth-Ausbau). Also entweder ein ganz normaler Lieferwagen (mit dem man an begehrten Orten oder auch mal im Parkhaus jedoch nicht unter der 2-Meter-Höhenbegrenzung durchkommt), oder ein einfacher PKW. In der Reihenfolge: "Schlafen Entsorgen Essen (entsorgen ist punktuell dringender!) Heizen Wohlfühlen" kann man eigentlich den Cut schon früh setzen: Wichtig ist ein erholsamer Schlaf ohne Angst. Eine Küche und einen Kühlschrank braucht man im Grunde nicht, nur einen Frischwasserkanister mit 5 Liter. Eine Heizung schon eher, wenn man nicht nur im Süden sein will, aber auch da reicht evtl. ein guter Schlafsack oder eine zweite oder dritte Batterie, die ein Heizkissen betreibt. Denn aufwärmen kann man sich auch in Cafés oder Bibliotheken - oder beim Wandern. Wie lange komme ich, ohne mich zu waschen, aus? Wenn ich allein bin und körperlich wenig aktiv, reicht Katzenwäsche 3-4 Tage. Also genau so, wie es der Dermatologe empfiehlt. Ich habe im Sommer 3 Wochen ein WoMo gemietet, damit die Autarkie-Gedanken in der Praxis befeuert werden. Wir haben das Klo nicht benutzt, und waren daher nicht abhängig von dieser Thetford-Kassette, die so groß ist, dass deren Entsorgung anderswo als auf Campingplätzen schlichtweg peinlich ist. Es war kein zusätzlicher Schritt, das Stehgeschäft laufend in eine Plastikflasche/dose zu tun (wen es interessiert: 4mal in eine 1,5-Liter-Flasche, dann voll). Für mich war dies das erste Mal im Leben - es geht! Die fiel im Rucksack dann überhaupt nicht auf und erforderte durch das unumgängliche einmalige Sitzgeschäft bei McDoof o.ä. keine eigene Spülung. Sehr öko! Tolle Sache! Kompostklo wäre vermutlich beim Dauernd-im-Auto-Leben der nächste Schritt. Aber noch mal zum Auto: Wasser-, Gas-, Stromleitungen, Gasprüfungstermine, Kühlschrank-Energie: Im Grunde doch alles nicht nötig. Einzig: ein Bett. Aber ich verhehle nicht: Mit über 50 - ob man eine derartige Komfortreduzierung schafft? Ich vermute schon. Jede einzelne kleine Sache im Leben wird ein Gegenstand der Dankbarkeit.

Warum Parkhaus? Als Zufluchtsort, bei Hagel, Überschwemmung oder sonstigen Naturkatastrophen.

Das Thema Sicherheit kann man auch fortspinnen: Ich benötige keinen Safe, denn Geld/Papiere hat man am Körper, und das Smartphone (als Computer und Kamera) und die SD-Karte auch. Wenn das Auto (mit dem Billig-Notebook für 250 Euro) geklaut wird, während man weg ist, ist es zwar schlimm, aber nicht tödlich. Außerdem gibt es heute Tracker, die man im Auto verstecken kann und die einen auch warnen, wenn sich das Auto bewegt.

Blockchain wird SO JEDENFALLS nicht kommen, da es ja, wie Du selbst schreibst, gar nicht möglich sein wird. Ich vermute zwischengeschaltete Plausibilitätszentren, die den Leuten dann noch einfallen werden. Das mit dem Energieverbrauch ist ja schon bekannt.

Kleine Dateigrößen sind für mich a) Garant, dass sie fast ohne Begrenzung heruntergeladen werden können, und mein Provider nicht muckt (falls es sich um meinen Webspace handelt) ... auf der anderen Seite ist es b) wie mit dem Wasserhahn, den man auch in einer wasserreichen Gegend doch schon vom Selbstverständnis her zudreht. Und c) hält das Eng-Packen von Information ganz einfach geistig fit.

LUCID-3D aus 1988 war eine makrosteuerbare DOS-Tabellenkalkulation (resident im Hintergrund wie Sidekick), die nur 200 KB groß war. Heute schickt hier jede Sekretärin Adressdaten von 1,5 MB mal eben durch die Gegend, auf dass wir da einen Fehler beheben.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 3. Nov 2018, 14:13

Lupo hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 08:02
... Das Thema Sicherheit kann man auch fortspinnen: Ich benötige keinen Safe, denn Geld/Papiere hat man am Körper,...
Diese Aussage ist selbst für einen Ossi absurd. Ich habe keinen Safe, aber das wenige Geld, was ich besitze, lasse ich doch in einem anerkannten Finanzinstitut. Das wird dann wenigstens gerettet :lol: . Du aber nicht, wenn dich einer überfällt.
... Wenn das Auto (mit dem Billig-Notebook für 250 Euro) geklaut wird, während man weg ist, ist es zwar schlimm, aber nicht tödlich. Außerdem gibt es heute Tracker, die man im Auto verstecken kann und die einen auch warnen, wenn sich das Auto bewegt.
Absurder Widerspruch: Billig-Notebook und Tracker fürs Auto. Welche Auflösung soll das billige Notebook denn haben? Und das Auto mit dem Tracksignal willst du aus Polen zurückholen? Nee, wenn das Fahrrad oder Auto geklaut wird, dann holt man sich das Geld von der Versicherung oder willst Du Dich mit einem defekten Fahrrad oder Auto rumärgern? Nichts ist besser als Totalverlust.

Ansonsten muss ich (bin kein Fetischist) feststellen, dieses ist ein Calc-Forum und das Rumgelaber gehört nicht hierher. Wer soll denn Wichtiges von Unwichtigem trennen? Das kann kein Computer.
Tschüss, Ihr Lieben.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von Lupo » Sa 3. Nov 2018, 15:14

Ich erlaube mir, Dich fett-ergänzend zu zitieren:
Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 14:13
[...] das Rumgelaber gehört nicht hierher (habe ich begründet). Wer soll denn Wichtiges (das Forum) von Unwichtigem (Lupo) trennen?
Mehr als die Antwort darauf sollte es nicht werden, s. Betreff. :-)
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Kann mich hier mal jemand rauswerfen, bitte?

Beitrag von swolf » Sa 3. Nov 2018, 18:20

Wie meinst du das ganz pragmatisch mit dem Betreff?
Kannst du hier jemanden rauswerfen? Wohl nicht.
Genau so kann dich kein Forumseilnehmer rauswerfen.

Siehst du hier irgendwo so etwas wie Moderatoren?
Wenn es sie gäbe, würden sie dieses Theman aus dem Calc-Forum nach Allgemene Discussionen verschieben und auch dein Account löschen.
Es gibt sie aber hier nicht.

Was ist zielführend, wer kann dir den Wunsch erfüllen?
Die einzige Person, die (d)ein Account löschen kann, ist der Forumsbesitzer.
Da er im Forum nicht aktiv ist, musst du ihm eine Private Nachricht mit deinem Anliegen schreiben.
Wenn du Glück hast, wird er deine Nachricht lesen und dich hier abmelden.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten