BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

WENN, DANN, BIS

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
pepsi
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2018, 13:37

WENN, DANN, BIS

Beitrag von pepsi » So 11. Nov 2018, 13:52

Hallo zusammen,
bin ganz neu in dem Thema (früher mal Excel...).

Ich baue eine Art Haushaltsbuch. Ich habe zb. in Zelle A1 das Datum der Buchung. Dann gehen die ganzen Posten ab und die einzelnen Preise stehen in G. Bei der nächsten Buchung steht wieder ein Datum in z.b. A16 und dann folgen wieder die Posten mit den Preisen.
Ich kann, falls das hilft zwischen den einzelnen Buchungen eine Zeile frei lassen.
Ich möchte gerne ein Feld "Summe" einbauen in der Spalte C.
und möchte sagen:
=WENN(A1<>""; dann summiere die Preise der Spalte G BIS
ENTWEDER: Ax<>""-1 {bei der nächsten Buchung ist das Feld Datum ja nicht leer}
oder Preis="" {die leere Zeile dazwischen}

Davor habe ich die jeweiligen Zeilennummern für die Summe selbst eingetragen, hätte aber lieber eine andere Lösung.
Kann man dies noch mit einfachen Formeln machen, oder muss man dann schon eine Art Macro bauen?


Gibt es einen Platzhalter für die Zeilennummer, in der grad die Funktion ausgeführt wird? Also gibt es etwas, mit dem man sagen kann "Nummer der Zeile in der die Funktion ist"?

Ich hoffe, ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann.
Ich komme mit meinen Suchen leider nicht weiter, da ich nicht wirklich weis, wonach ich suchen soll.
Vielen Dank

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von HeritzP » So 11. Nov 2018, 18:10

Hallo,

wie wäre es mit einer Beispieldatei.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

pepsi
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2018, 13:37

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von pepsi » So 11. Nov 2018, 18:50

Gibt es in dem Beispiel die Möglichkeit, irgendeine Formel in Spalte C einzubauen, die die jeweiligen Summen automatisch ausrechnen kann?

Gibt es einen Wert, der angibt, wieviele Zeilen in dem Dokument verwendet werden, um nicht bei den Konten ganz oben händisch den von.. bis - Bereich eintragen zu müssen? Dieser kann sich ja je nach Umfang schnell von 500 auf 1000 ändern.
Dateianhänge
Test.ods
(10.11 KiB) 159-mal heruntergeladen

Dream-Teacher
Beiträge: 154
Registriert: So 30. Jun 2013, 22:28

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von Dream-Teacher » So 11. Nov 2018, 20:53

Hey,

erstmal Glückwunsch, dass Du von MS-Excel zu einem kostenfreien Tool umgestiegen bist :o)

Ich weiß nicht, ob Dir meine Lösung hilft, aber kannst ja mal nachschauen...

LG D-T
Dateianhänge
Test.ods
(15.41 KiB) 144-mal heruntergeladen
Viele liebe Grüße und
Danke für Eure Hilfe!!

Dream-Teacher

-------------------------------------------
LO 6.3.3 & WIN 10

pepsi
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2018, 13:37

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von pepsi » So 11. Nov 2018, 21:31

Dream-Teacher hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 20:53
Hey,

erstmal Glückwunsch, dass Du von MS-Excel zu einem kostenfreien Tool umgestiegen bist :o)
warum? ;) früher hatte man das einfach....
Dream-Teacher hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 20:53
Ich weiß nicht, ob Dir meine Lösung hilft, aber kannst ja mal nachschauen...

LG D-T
Danke dir für deine Arbeit, aber die Summenbereiche der einzelnen Einkäufe sind ja auch "händisch" eingetragen... das zu machen ist ja nicht das Problem, ich suchte nach einer schöneren Lösung....
Ich hätte gerne, dass die Formel merkt, dass es sich um einen Einkauf handelt und deswegen die Summe nimmt. Also entweder soll es anhand des neuen Datums(A) gemerkt werden, dass eine Zeile oberhalb "Schluss mit Summieren" ist oder eben an der freien Zeile, da ging es dann um Spalte G, da dort dann kein Wert steht, wenn der eine Einkauf eingetragen wurde.
Außerdem steht nun überall Konto doppelt, wobei ich die Summe und das Konto zur Berechnung der einzelnen Konten genommen hatte (was aber nicht unbedingt das Problem ist).
Ok, Mit G14:G kann man wohl die komplette Länge der Tabelle ansprechen...

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von LORI » So 11. Nov 2018, 22:52

HaushaltskassePepsi.ods
(18.68 KiB) 161-mal heruntergeladen
Hi Pepsi,

Unter der Voraussetzung, dass die Datümer ausschließlich steigend eingetragen sind, in C17 diese Formel:

=SUMME(INDIREKT("G"&VERGLEICH(MAX(A$1:A17);A$1:A17;0)&":G"&ZEILE()))

Formelzelle kann nach C22 oder C23 etc. kopiert werden. Das $ in Max kann entfallen, sofern der Bereich groß genug bleibt, das $ im Vergleichsbereich keinesfalls! Die Leerzeile braucht es nicht, sie schadet auch nicht.

Das differenziert aber nicht Matthias und Lisa, wenn beide am gleichen Tag was eingekauft haben, da Vergleich die ERSTE Übereinstimmung nimmt.

Anders als xl nimmt Zeile() ohne Bezug die Zeile der Formel (lt Hilfe und sehr zu meinem eigenen Bedauern! ich hatte das in mehreren xl-Dateien eingesetzt und mein fürchterlicher Verdacht hat sich nun bestätigt... Dabei wäre die Differenzierung: Ohne Bezug=>Cursor-Zeile, mit Bezug auf die Formelzelle=>Zeile der Formel so nützlich gewesen für mich)

Soll die Namensdifferenzierung erfolgen, müsste das mit Summewenn entsprechend umständlich (indirekt in beiden Bereichsargumenten) auch gehen, das hab ich aber nicht ausprobiert -mich hat diese Abweichung zu xl erst mal geschockt.
Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass ich staune, was da alles rübergebracht wird, es sind nur ganz, ganz wenige Formeln nicht kompatibel, meist ist "nur" die Bedienung -z.T. erheblich- anders.

Gruß, LORI

PS: mir fällt noch ein: sind zwei am gleichen Tag aktiv, kann man vermutlich mit halben-oder /3-Tagen arbeiten und die Formel beibehalten.

Ich hab jetzt auch noch die Formel für die Tagessummen je Person erstellt, nicht mit Summewenn, sondern mit Summenprodukt, s. Datei.

pepsi
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2018, 13:37

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von pepsi » Mo 12. Nov 2018, 10:10

Hallo Lori,
Vielen Dank für deine Hilfe.
Aber muss diese Formel
=SUMME(INDIREKT("G"&VERGLEICH(MAX(A$1:A17);A$1:A17;0)&":G"&ZEILE()))
nicht auch in jede Zeile, in der ich die Summe haben will (entspricht jedem Einkauf) eintragen und den Zellbereich (A17......) anpassen?

Dann würde
=SUM(G13:G17)
doch einfacher sein!?
Dateianhänge
Test (3).ods
(10.73 KiB) 138-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Nov 2018, 10:39

Hallo,
ein etwas anderer Ansatz.
Test 4.0.ods
(15.61 KiB) 157-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

pepsi
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2018, 13:37

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von pepsi » Mo 12. Nov 2018, 10:53

Hallo Peter,
Danke für deinen Ansatz.
Aber da müsste ich ja dann für jeden Posten eines Kassenzettels zusätzlich Datum und Konto eingeben/ oder runterziehen.
Dann kann ich auch manuell die Summen nehmen. Es klappt ja, nur suche ich nach einer schöneren Lösung, wie beschrieben.
Scheinbar geht das aber nicht...

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Nov 2018, 11:26

Hallo,
Aber da müsste ich ja dann für jeden Posten eines Kassenzettels zusätzlich Datum und Konto eingeben/ oder runterziehen.
Nein. Indem du von vornherein folgende Formel in A14 einträgst und nach unten kopierst:

Code: Alles auswählen

=WENN($G14="";"";A13)
diese Formel gilt für D14:

Code: Alles auswählen

=WENN($G14="";"";D13)
So trägst du nur einmal ein Datum bzw. ein Konto ein.

Gruß Peter
Dateianhänge
Test.ods
(15.39 KiB) 146-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten