BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

WENN, DANN, BIS

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
pepsi
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2018, 13:37

WENN, DANN, BIS

Beitrag von pepsi » So 11. Nov 2018, 13:52

Hallo zusammen,
bin ganz neu in dem Thema (früher mal Excel...).

Ich baue eine Art Haushaltsbuch. Ich habe zb. in Zelle A1 das Datum der Buchung. Dann gehen die ganzen Posten ab und die einzelnen Preise stehen in G. Bei der nächsten Buchung steht wieder ein Datum in z.b. A16 und dann folgen wieder die Posten mit den Preisen.
Ich kann, falls das hilft zwischen den einzelnen Buchungen eine Zeile frei lassen.
Ich möchte gerne ein Feld "Summe" einbauen in der Spalte C.
und möchte sagen:
=WENN(A1<>""; dann summiere die Preise der Spalte G BIS
ENTWEDER: Ax<>""-1 {bei der nächsten Buchung ist das Feld Datum ja nicht leer}
oder Preis="" {die leere Zeile dazwischen}

Davor habe ich die jeweiligen Zeilennummern für die Summe selbst eingetragen, hätte aber lieber eine andere Lösung.
Kann man dies noch mit einfachen Formeln machen, oder muss man dann schon eine Art Macro bauen?


Gibt es einen Platzhalter für die Zeilennummer, in der grad die Funktion ausgeführt wird? Also gibt es etwas, mit dem man sagen kann "Nummer der Zeile in der die Funktion ist"?

Ich hoffe, ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann.
Ich komme mit meinen Suchen leider nicht weiter, da ich nicht wirklich weis, wonach ich suchen soll.
Vielen Dank

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: WENN, DANN, BIS

Beitrag von HeritzP » So 11. Nov 2018, 18:10

Hallo,

wie wäre es mit einer Beispieldatei.

Gruß HeritzP
HeritzP