💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Pivot-Tabelle; einzelne Tage zu Monaten zusammenfassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
harrypreini
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Nov 2018, 15:03

Pivot-Tabelle; einzelne Tage zu Monaten zusammenfassen

Beitrag von harrypreini » Di 13. Nov 2018, 19:19

Hallo liebe Community!

Bzgl. Pivot-Tabelle im LibreOffice Calc...

Schaut euch mal folgenden Screenshot an. Habe eine Pivot-Tabelle mit einer Spalte als Datum und die andere Spalte mit Summen. Die Datumsspalte ist "ganz normal" mit Tagen, Monaten und Jahren versehen. Nun möchte ich aber, dass ich durch den Filter bzw. durch die Pivot-Tabelle nur noch Monate (also alle Tage in diesem Monat sollen mit den Werten zusammengezählt werden) und die Beträge des jeweiligen Monats stehen haben. Vorzüglich wären somit als Liste dann die 12 Monate und die Summe jeweiliger 12 Monate und ganz unten die Gesamtsumme der 12 Monate.
Bildschirmfoto 2018-11-13 um 19.13.24.png
Bildschirmfoto 2018-11-13 um 19.13.24.png (585.19 KiB) 4176 mal betrachtet
Es gab schon einen Beitrag, bei dem ginge es aber um ein bisschen was anderes. Von diesem Threat hatte ich ein Dokument, welches im Screenshot links im Bild ist, und der hatte auch in den Rohdaten Tage mit Monaten und in der Pivot-Tabelle nur noch die Monate...Habe aber keine Ahnung wie das geht?!

Vielen Dank Leute!

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Pivot-Tabelle; einzelne Tage zu Monaten zusammenfassen

Beitrag von mikele » Di 13. Nov 2018, 19:25

Hallo,
wähle eine Zelle mit Datum (in der Pivottabelle) und gehen dann auf ->Daten->Gruppierung.
Gruß,
mikele

harrypreini
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Nov 2018, 15:03

Re: Pivot-Tabelle; einzelne Tage zu Monaten zusammenfassen

Beitrag von harrypreini » Di 13. Nov 2018, 19:59

@Mikele SUUUUPER - DANKE!!!!

Das war auch die Antwort bei dem Threat von vor paar Monaten und habe das auch versucht jetzt (gerade vor 1 Stunde); hat aber nicht geklappt...Daher habe ich meinen Fall gepostet und du hast mir zurück geschrieben und jetzt hat es funktioniert.

Darf ich nur nochmals kurz was fragen...?!

Habe jetzt diese ganzen einzelnen Tage in 12 Monaten eben schön zusammengefasst mithilfe der Pivot-Tabelle...

Könntest du mir noch einen Tipp geben, ob ich dieses "Zusammenfassen der einzelnen Tage mit den Währungswerten" auch mithilfe einer Formel (Matrixformel) anstellen könnte? Oder SUMMWENN?! (Weil das Pivot-Ergebnis muss ja im Hintergrund auch irgendwie mit einer Formel gearbeitet haben?!)

DANKE!!!!

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Pivot-Tabelle; einzelne Tage zu Monaten zusammenfassen

Beitrag von paljass » Mi 14. Nov 2018, 06:32

Hi,
das geht mit Summenprodukt() - siehe Anhang.

Und ich glaube nicht, dass Pivottabellen per Formel erstellt werden; da wird eher eine Programierung dahinter stehen.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(15.87 KiB) 207-mal heruntergeladen

harrypreini
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Nov 2018, 15:03

Re: Pivot-Tabelle; einzelne Tage zu Monaten zusammenfassen

Beitrag von harrypreini » Mi 14. Nov 2018, 17:07

paljass hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 06:32
Hi,
das geht mit Summenprodukt() - siehe Anhang.

Und ich glaube nicht, dass Pivottabellen per Formel erstellt werden; da wird eher eine Programierung dahinter stehen.

Gruß
paljass
Hallo Paljass...Super danke, hat grundsätzlich schon geholfen. ABER - ich möchte statt 1, 2, Jänner, Februar dann dort stehen haben und in deiner Datei funktioniert dann die Formel nicht mehr, wenn man die eine Spalte als Datum formatiert. Die Formel funktioniert wirklich nur mit den Werten (1, 2, 3) und nicht mehr wenn man ein Datum dort stehen hat. Hast du dafür noch eine Idee?

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Pivot-Tabelle; einzelne Tage zu Monaten zusammenfassen

Beitrag von mikele » Mi 14. Nov 2018, 17:41

Hallo,
notiere in A2 (und folgende entsprechend) 1.1.2018 und formatiere sie als MMMM.
Als Formel dann:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(MONAT($A$2:$A$20)=Monat(D2);$B$2:$B$20)
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten