BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anpassen der Statusleiste (Summe)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
MoRToK
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:14

Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von MoRToK » Mi 14. Nov 2018, 11:00

Moin moin,

gibt es eine Möglichkeit die Statusleiste anzupassen? Es geht speziell um die Anzeige der Summe.

Die Position ist sehr ungünstig für uns da häufig mit schmalen Tabellen gearbeitet wird und die Fenster entsprechend angepasst werden müssen. Dann verschwindet immer die Anzeige der Summe was die Arbeit recht umständlich macht.

Viele Grüße aus Ostfriesland,

M.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 14. Nov 2018, 11:18

MoRToK hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 11:00
...gibt es eine Möglichkeit die Statusleiste anzupassen? Es geht speziell um die Anzeige der Summe.
Summenicon oder Summe einer Berechnung?
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MoRToK
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:14

Re: Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von MoRToK » Mi 14. Nov 2018, 11:41

Es geht um die Summe welche in der Statusleiste angezeigt wird.
Wenn man mehrere Zellen markiert wird dort die Summe, oder der Mittelwert angezeigt, je nachdem wie man das eingestellt hat.

Und das Feld soll an eine andere Stelle, weiter nach links, verschoben werden.

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von Helmut_S » Mi 14. Nov 2018, 11:57

Hallo, also bei mir verschwindet die Funktion "Summe: 0" in der Statusleiste erst ab einer Breite wengier als 715 Pixel. Bei einer Monitorbreite von 1920 Pixel sind das ca. 37%
Aber wie man das ändern lönnte, kann ich dir leider auch nicht sagen, dürfte aber nicht ganz einfach sein?

Gruß, Helmut
Dateianhänge
Summe.png
Summe.png (20.4 KiB) 3332 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 14. Nov 2018, 12:43

MoRToK hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 11:41
Es geht um die Summe welche in der Statusleiste angezeigt wird.
Wenn man mehrere Zellen markiert wird dort die Summe, oder der Mittelwert angezeigt, je nachdem wie man das eingestellt hat.

Und das Feld soll an eine andere Stelle, weiter nach links, verschoben werden.
Man kann auch beides und weiteres einstellen. Wenn man wie du beschreibst mehrere Spalten gemeinsam markierst, dann wird die Referenz links auch immer länger, so dass der Platz rechts für die gewünschte Anzeige knapp wird, das stimmt zweifelsohne.

Leider habe ich keinen Zugang für das Verstellen der Position innerhalb der Leiste gefunde.
Statusleiste.jpg
Statusleiste.jpg (45.96 KiB) 3325 mal betrachtet
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MoRToK
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:14

Re: Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von MoRToK » Mi 14. Nov 2018, 14:16

Helmut_S hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 11:57
Hallo, also bei mir verschwindet die Funktion "Summe: 0" in der Statusleiste erst ab einer Breite wengier als 715 Pixel. Bei einer Monitorbreite von 1920 Pixel sind das ca. 37%
Wäre es ein FHD-Bildschirm wäre das vermutlich auch kein Problem. An dem Arbeitsplatz steht leider ein 1280er. Das sind dann auch gleich 56%...

Ich hatte schon befürchtet das es keine Möglichkeit gibt das anzupassen. Dann muss ich wohl eine 5er Version installieren, da gab es das "Problem" so nicht da die Anzeige der Summe weiter links war.

Danke Euch trotzdem Helmut und Pit.

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von Helmut_S » Do 15. Nov 2018, 08:38

Halo nochmal, wenn es dir nur um die Funktion "Summe geht, kannst du auch das Icon für Σ links neben der Rechenleiste bzw. Adressleiste verwenden, falls du diese einblendest. Dieses ist auch bei sehr schmalen Tabellen sichtbar.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Nov 2018, 09:58

Helmut_S hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:38
... Funktion "Summe geht, kannst du auch das Icon für Σ links neben der Rechenleiste bzw. Adressleiste verwenden, falls du diese einblendest. Dieses ist auch bei sehr schmalen Tabellen sichtbar.
Er sagte ja, dass er sehr große Tabellen mit vielen Spalten habe. Und ganz offenbar will er schnell eine Übersicht haben, wenn er über die Spalten geht. das geht nun mal mit der Statusleiste am besten. Sogar über mehrere Spalten zugleich (das geht bei mir auch).
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MoRToK
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:14

Re: Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von MoRToK » Do 15. Nov 2018, 13:03

Irgendwie ist meine Antwort verschwunden. Daher versuche ich es nochmal:

So wie Pit schreibt geht es wirklich um die schnelle Übersicht. Mit der Summe wird letztendlich in der Tabelle nicht weitergearbeitet.

Aber ich denke wir werden das mal mit dem Summenicon versuchen. Die Zelle mit dem Ergebnis muss dann halt direkt wieder gelöscht/geleert werden. Sofern es nicht doch eine andere Idee gibt sehe ich keine andere schnelle Möglichkeit. Außer das neue Bildschirme angeschafft werden. ;-)

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Anpassen der Statusleiste (Summe)

Beitrag von Helmut_S » Do 15. Nov 2018, 14:49

Hallo,
... Außer das neue Bildschirme angeschafft werden.
Eine andere Möglichkeit wären mehrere virtuelle Desktops. Gibts unter Linux schon lange, unter Windows 10 gibts die meines Wissens nun auch.

Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten