BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

#WERT nach umstieg von OpenOffice zu LibreOffice

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
skunky4711
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 19:21

#WERT nach umstieg von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von skunky4711 » Mi 14. Nov 2018, 20:05

Moin Moin an alle,

bis jetzt habe ich nur OpenOffice verwendet und war "eigentlich" ganz zufrieden.
Vor ein paar Tagen habe ich das LibreOffice für mich entdeckt und bin sehr zufrieden.
Nur leider haben einige Tabellen, die ich noch mit OOC entworfen habe, jetzt ein #WERT Fehler.
Die Formeln sind korrekt und hatten vorher auch keine Probleme bereitet???????

Zum besseren Verständnis habe ich mein Tabellenblatt für Euch im Anhang eingefügt.


P.S. : Kurze Frage noch
Erkennt Libre Calc nicht wenn man ein Datum als Kürzel eingibt?
Als Beispiel: Ich schreibe 1.1. in die Zelle. Bei OOC kommt dann Automatisch die Erkennung eines Datums 01.01.18
Muss ich in den Einstellungen etwas verändern?

Vielen Dank für Eure Mühe
Fehler #Wert.ods
(350.8 KiB) 197-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem hohen Norden

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Zitat Albert Einstein"

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: #WERT nach umstieg von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Nov 2018, 10:38

skunky4711 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:05
Erkennt Libre Calc nicht wenn man ein Datum als Kürzel eingibt?
Als Beispiel: Ich schreibe 1.1. in die Zelle. Bei OOC kommt dann Automatisch die Erkennung eines Datums 01.01.18
Das ist eine Frage, die nicht im Betreff steht! Sollte eigentlich immer nur (EIN Problem)/Betreff behandelt werden.
Aber Schwamm drüber.
Man muß das Datumserkennungsmuster spezifizieren: Wenn 1.1. automatisch 01.01.2018 werden soll, muß man auch D.M. zusätzlich in der Liste eingeben, siehe wie folgt:
LO-Einstellung-Datumserkennung.jpg
LO-Einstellung-Datumserkennung.jpg (145.14 KiB) 2879 mal betrachtet
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: #WERT nach umstieg von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von Rocko » Do 15. Nov 2018, 11:22

skunky4711 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:05
Erkennt Libre Calc nicht wenn man ein Datum als Kürzel eingibt?
Als Beispiel: Ich schreibe 1.1. in die Zelle. Bei OOC kommt dann Automatisch die Erkennung eines Datums 01.01.18
Muss ich in den Einstellungen etwas verändern?
Auf diese Änderung habe ich bereits in einer FAQ hingewiesen. In LO kann deshalb sogar die Kurzeingabe alleine über den Nummernblock erfolgen.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 49#p235849

Übrigens: Du solltest dir überlegen, bei ständiger Erweiterung deiner Tabelle nicht die direkte Formatierung anuwenden, sondern dafür Zellvorlagen zu erstellen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: #WERT nach umstieg von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von mikele » Do 15. Nov 2018, 12:49

Hallo,
der #Wert-fehler hat seine Ursache im anderen Umgang mit leeren Zellen. Zellen mit dem Inhalt "" werden standardmäßig bei LO nicht als Null angesehen, sondern als Text - und damit gehen Rechnungen schief.
Eine Lösung wäre, deine Formel etwas zu ändern:
aus:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTZAHL(B9);SUMME(B9+G9+K9+O9);"")
mache:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTZAHL(B9);SUMME(B9;G9;K9;O9);"")
Die Summe()-Funktion ist recht robust gegenüber Texten.
Gruß,
mikele

skunky4711
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 19:21

Re: #WERT nach umstieg von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von skunky4711 » Sa 17. Nov 2018, 03:47

Moin Moin an alle,

@Pit Zyclade vielen Dank für Deine Erklärung mit dem Datumserkennungsmuster.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:05
Das ist eine Frage, die nicht im Betreff steht! Sollte eigentlich immer nur (EIN Problem)/Betreff behandelt werden.

Du hast ja Recht und es macht ja auch mehr Sinn seine Fragen einzeln zu stellen. Aber diese Frage war von mir so spontan, ich hätte ja auch vorher mal nachforschen können :D , das ich sie einfach so geschrieben hatte :D

@Rocko vielen Dank für Dein Tipp mit der Zellvorlage. Hatte diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen :oops:

@mikele vielen Dank für Deine Lösung
mikele hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:49
Hallo,
der #Wert-fehler hat seine Ursache im anderen Umgang mit leeren Zellen. Zellen mit dem Inhalt "" werden standardmäßig bei LO nicht als Null angesehen, sondern als Text - und damit gehen Rechnungen schief.
Das ändern von "+" zu ";" hat super Funktioniert, aber versehen tue ich das nicht.
Ich habe in einigen anderen Tabellen ähnliche Berechnungen. Da Funktionieren meine Formeln. :?
Viele Grüße aus dem hohen Norden

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Zitat Albert Einstein"

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: #WERT nach umstieg von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von LORI » Do 22. Nov 2018, 11:41

verstehe es aber nicht"
Zahl + Text ergibt Fehler.

Summe ist tolerant gegen Texte, nicht gegen Fehler. Summe(1;““;“ebenfalls Text“;1) liefert also 2.

Bei Summe (1+“Text“) wird die Klammer zuerst ausgewertet und liefert Fehler. Der wird von Summe weitergegeben.

mögliche Variationen für mit "" gefüllte Zellen:
istleer() zählt sie als FALSCH, AnzahlLeereZellen() als LEER, =A1=““ natürlich als WAHR. (stimmt mit xl überein)

AnzahlLeereZellen kann also nicht nur zum Auswerten von Bereichen(zB bei Umfragen: Zählen nicht gegebener Antworten), sondern auch von einzelnen Zellen sinnvoll sein.
Im übrigen ist da aber eine Fallgrube drin: ist "" das Ergebnis einer Formel, ändert es sich mit dem Formelergebnis, dementsprechend auch AnzahlLeereZellen und ="".

Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass =""+0 eine 0 ergibt, was weitere Formelvarianten eröffnet, zB ergibt
=Summe(1+0;""+0) tatsächlich 1, allerdings verschwindet dabei die sonstige Texttoleranz von Summe, wenn man das prophylaktisch für alle Summanden macht!

Hinweise zu solchen Umgehungen finden sich leider in kaum einer Hilfe, (Verwandte Formeln führt häufig nicht weiter). Was mir dort allerdings noch mehr fehlt, sind Verweise zu Umkerfunktionen bzw -Formeln wie (bekannteres Beispiel): Tan() =>Cot() und Arctan(), aber auch viel kompliziertere. (habe mir die Abschweifung in diesem Absatz erlaubt, auch wenn das nicht direkt zur Frage gehört ;) )

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten