BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro zur Sortierung von Daten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
BlinkyBill
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 21:00

Makro zur Sortierung von Daten

Beitrag von BlinkyBill » Mi 14. Nov 2018, 21:15

Hallo, ich bin neu hier und nerve euch direkt mit einer schweren Frage (glaub ich zumindest)

Problem:

Wir habe ein Excel Datei mit den Datenblättern
Jahresübersicht, Jan. , Feb., März. etc. (Im Beispiel ist erst mal nur Jan.)

Auf dem Blatt Jahresübersicht stehen ab Zeile A6 die Namen unsere Mitarbeiter, dahinter dann Urlaubsanspruch etc.
Die Tabelle Jan., Febr etc. bezieht sich mit: ='JahresübersichtA7' auf die Vorherige Folie und somit erscheinen die Namen in den Tabellen.
In den Tabellen hat jeder Wochentag eine eigene Spalte. also 1 , 2, 3, 4 etc.
Wenn ein neuer Name bei Jahresübersicht dazukommt, kann man diesen zwar Sortieren und auch den Blättern für die Monate erscheinen diese dann auch in der Alphabetischen Reihenfolge. Jedoch sortieren sich die Manuell eingetragene Urlaubstage nicht mit. So kann es dann sein, dass das U nicht mehr bei dem Mitarbeiter ist wo es hingehört.

Ich habe mal eine Beispieldatei dazugemacht. Der Urlaub bleibt bei Eingabe von neuen Mitarbeitern bei 'Jahresübersicht' in Zeile 22 stehen und nicht bei Sonja. Wenn jetzt also ein Neuer Mitarbeiter dazu kommt. z.B. Christian verschieben sich die Namen ja alle einen weiter nach unten und dann hat Moritz den Urlaub genommen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Dateianhänge
Mappe1.xlsm
(19.63 KiB) 182-mal heruntergeladen

LORI
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:31
Wohnort: DE-BW-Nord

Re: Makro zur Sortierung von Daten

Beitrag von LORI » Do 15. Nov 2018, 01:04

Hi Bill,
Du musst für einen neuen Mitarbeiter ja eine neue Zeile vorsehen.
Zumindest hier funktioniert Folgendes:

☻Hänge den neuen Namen nicht an, sondern füge gleich an der alphabetisch richtigen Stelle eine neue Zeile ein ---!!!aber nicht sofort!!!
☻Markiere erst die Zeile drunter am Zeilenkopf mit der Maus.
☻Halte dann die Strg-Taste gedrückt und markiere mit der Maus den hängenden Namensreiter ALLER betroffenen Blätter (das zuerst markierte Blatt bleibt sichtbar).
☻Wähle nun im Kontextmenü des Zeilenkopfs "Zeile oberhalb einfügen: Die Einfügung erfolgt in allen markierten Blättern.
☻kontrolliere in einigen der übrigen Blätter, obs geklappt hat und geh zurück nach Jahresübersicht
☻Hast Du die Zeile oberhalb Moritz eingefügt, schreibst Du in die leere Zelle zB Max (oder Manfred oder Lizzy, halt was alphabetisch Passendes)
☻Es bleibt Dir nicht erspart, in allen Blättern die Formel in A von Lisa runter- oder von Moritz hochzukopieren (da dürfte kein Makro lohnen).
☻Und dann stimmt wieder alles.
Die Formeln sind für diese Methode überflüssig.

Ich vermisse übrigens den Eintrag Urlaubsanspruch/Resturlaub oder wie auch immer?

Ich weiß nicht mehr, ob das in xl genauso geht oder ob der Gruppenmodus dort nicht Formate zerstört, hab das ewig nicht mehr gemacht.
Aber Deine Datei ist als solche unproblematisch, Du kannst Dir LO ja kostenlos runterladen, die xlsm da drin öffnen, als .xlsm wieder speichern und dann in xl weiterführen. Die Konvertierung geht problemlos, solange Du keine indirekt(Adressen) mit Blattnamen hast (vllt hast du bemerkt, dass LO nicht Anderblatt!a1 schreibt, sondern Anderblatt.a1. Auch der Dateiname wird hier anders dargestellt. Aber fürs erste geht noch alles.

Hoffe, dass Dir damit geholfen ist.
Gruß, LORI

BlinkyBill
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 21:00

Re: Makro zur Sortierung von Daten

Beitrag von BlinkyBill » Do 15. Nov 2018, 07:57

LORI hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 01:04


Hoffe, dass Dir damit geholfen ist.
Gruß, LORI
Um ehrlich zu sein nicht. aber trotzdem danke

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten