❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Schriftfarbe automatisch ändern
-
Schriftfarbe automatisch ändern
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Ich möchte das der Text von 3-4 Zellen nebeneinander in rot oder grün erscheint, wenn ich in einer anderen Zelle ein Zeichen (z.B. r=grün und f=rot) eintrage.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Ich möchte das der Text von 3-4 Zellen nebeneinander in rot oder grün erscheint, wenn ich in einer anderen Zelle ein Zeichen (z.B. r=grün und f=rot) eintrage.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Re: Schriftfarbe automatisch ändern
Hallo,
siehe Format - Bedingte Formatierung.
siehe Format - Bedingte Formatierung.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
-
Vielen Dank für den Link. Aber irgendwie komm ich damit nicht klar. Ich versuche mal noch genauer zu erläutern, was ich meine und würde mich über einen detaillierte Beschreibung freuen.
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
Zeile 4 Butter 2 1,99 r
Zeile 5 Milch 1 0,99 f
Zeile 6 Brot 1 1,29 f
Ich möchte jetzt, dass die Schrift in Zeile 4 bis Spalte C in in grün erscheint, wenn ich in Zelle D4 ein r setze bzw. wenn ich ein f setze, dass die Schrift rot ist.
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
Zeile 4 Butter 2 1,99 r
Zeile 5 Milch 1 0,99 f
Zeile 6 Brot 1 1,29 f
Ich möchte jetzt, dass die Schrift in Zeile 4 bis Spalte C in in grün erscheint, wenn ich in Zelle D4 ein r setze bzw. wenn ich ein f setze, dass die Schrift rot ist.
Hallo, es wird vielleicht eine elegantere Lösung geben, aber mein Vorschlag funktioniert zumindest.
Anscheinend lässt sich die bedingte Formatierung nur auf einen 1-spaltigen Bereich anwenden, daher muss sie für jede der Spalten A, B, C eigens erstellt werden.
Anbei Tabelle
Gruß Helmut
Anscheinend lässt sich die bedingte Formatierung nur auf einen 1-spaltigen Bereich anwenden, daher muss sie für jede der Spalten A, B, C eigens erstellt werden.
Anbei Tabelle
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- BedingteFormatierung03.ods
- (11.32 KiB) 143-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
- * LO-Experte *
Hallo,
ich greife mal auf Helmut seine Datei zu, und ändere die Bedingungen.
Markiert wird der ganze Bereich.
Gruß Peter
ich greife mal auf Helmut seine Datei zu, und ändere die Bedingungen.
Markiert wird der ganze Bereich.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Do 15. Nov 2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo @Peter, danke für deine Verbesserung. ich hatte schon auch das Gefühl, dass das eigentlich in einem Rutsch gehen müsste, leider bin ich nicht auf die Idee der selektiven Adressierung nicht draufgekommen.
Schöne Grüße, Helmut
Schöne Grüße, Helmut
-
Vielen Dank für die Erstellung der Tabelle. Ich möchte dies gerne auf eine andere Tabelle übertragen, daher muss ich wissen wie der Vorgang also die einzelnen Schritte sind. Was muss markiert werden. Muss die bedingte Formatierung für jede Zeile gemacht werden?
Hallo,
Gruß Helmut
Markiere in der Beispieltabelle den Bereich, der Daten enthält (A1:D12) kopiere ihn in die Zwischenablage und füge ihn in eine neue Tabelle ein. Damit hast du schon einmal das Gerüst der bedingten Formatierung in der neuen Tabelle, denn diese wird mit kopiert. Gehe hier nun auf "Bedingte Formatierung -> Verwalten" und ändere die Bezüge so wie du sie in der neuen Tabelle brauchst.Was muss markiert werden. Muss die bedingte Formatierung für jede Zeile gemacht werden?
Gruß Helmut
-
Hallo Helmut, hallo Peter,
ich möchte diese Formatierung fortlaufend machen.
Also noch bedeutend mehrere Zeilen. Bei den bedingten Formaten steht ja immer D4 und so weiter.
Kann man diesen Wert D4 auch irgendwie fortlaufend machen, ohne für jede Zeile eine neue Formatierung durchzuführen ?
ich möchte diese Formatierung fortlaufend machen.
Also noch bedeutend mehrere Zeilen. Bei den bedingten Formaten steht ja immer D4 und so weiter.
Kann man diesen Wert D4 auch irgendwie fortlaufend machen, ohne für jede Zeile eine neue Formatierung durchzuführen ?
Hallo, markiere die letzte Zeile der Spalten, die Daten enthalten (einschließlich Spalte D, die das "r" oder "f" enthält) und ziehe die Markierung am rechten unteren Eck (Kreuz) soweit nach unten, wie du es brauchst.
Wenn du unter "Bedingte Formatierung -> Verwalten" nachschaust, wirst du sehen, dass sich der Bereich entsprechend angepasst hat.
Übrigens: Versuch macht kluch!
Gruß Helmut
Edit: Du kannst natürlich auch - und das wäre eigentlich der direktere Weg - im Menue Bedingte Formatierung" - > Verwalten -> Bearbeiten den Zellbereich direkt anpassen indem du diesen auf z.B.: A4:D1000 erweiterst.
Wenn du unter "Bedingte Formatierung -> Verwalten" nachschaust, wirst du sehen, dass sich der Bereich entsprechend angepasst hat.
Übrigens: Versuch macht kluch!

Gruß Helmut
Edit: Du kannst natürlich auch - und das wäre eigentlich der direktere Weg - im Menue Bedingte Formatierung" - > Verwalten -> Bearbeiten den Zellbereich direkt anpassen indem du diesen auf z.B.: A4:D1000 erweiterst.
Zuletzt geändert von Helmut_S am Fr 16. Nov 2018, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.