BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

WENNS Funktion in HYPERLINK?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SiMonster
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:39

WENNS Funktion in HYPERLINK?

Beitrag von SiMonster » Fr 30. Nov 2018, 17:56

Hallo Zusammen.
Dies ist mein erster Post, ich bin neu im Forum. Nachdem ich schon viel Hilfe bekommen konnte durch mitlesen habe ich jetzt aber doch eine Frage bei der ich nicht weiterkommen.

Ich möchte einen Link setzen der eine Mail schickt an eine Adresse aus meiner Tabelle, mit einem festen Betreff und einem variablen Body. Hyperlink Funktion mit Betreff funktioniert prima:

=HYPERLINK("mailto:"&O319&"?subject=mein_betreff_text"; "MAIL")

Jetzt soll in den Body eine Anrede in Abhängigkeit vom Geschlecht und mit Name aus einer Zelle, oder bei Teams Name aus einer anderen Zelle, eingefügt werden. Das habe ich mit der WENNS Funktion gebastelt. Das kombiniert den Namen mit der korrekten Anrede, funktioniert auch gut

=WENNS(Q321="M";"Lieber "&P321;Q321="F";"Liebe "&P321;Q321="T";"Liebes Team vom "&B321)

Spalte O = Email
Spalte B = Firma
Spalte P = Name
Spalte Q = Anrede-Kennung
M = männlich, F = weiblich, T = Team

Das Ergebnis der WENNS Funktion soll dann der Body der Mail sein. Aber ich bekomme die beiden, Formeln die für sich alleine funktionieren, nicht zusammen :-(

Zum Beispiel so gehts NICHT

=HYPERLINK("mailto:"&O321&"?subject=mein_betreff_text&body=(WENNS(Q321="M";"Lieber "&P321;Q321="F";"Liebe "&P321;Q321="T";"Liebes Team vom "&B321)); "MAIL")

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße
Simon (Frankfurt)

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: WENNS Funktion in HYPERLINK?

Beitrag von F3K Total » Fr 30. Nov 2018, 19:46

Moin,
bei mir funktioniert dies:

=HYPERLINK("mailto:"&O321&"?subject=mein_betreff_text&body="&WENNS(Q321="M";"Lieber "&P321;Q321="F";"Liebe "&P321;Q321="T";"Liebes Team von "&B321); "MAIL")

dies eben nicht ...

=HYPERLINK("mailto:"&O321&"?subject=mein_betreff_text&body=(WENNS(Q321="M";"Lieber "&P321;Q321="F";"Liebe "&P321;Q321="T";"Liebes Team vom "&B321)); "MAIL")

Man achte auf die Feinheiten, vor der Wenns() Formel ist Text, mit dem die Formel verkettet werden muss.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

SiMonster
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:39

Re: WENNS Funktion in HYPERLINK?

Beitrag von SiMonster » Mo 3. Dez 2018, 08:27

Lieber "R".

Herzlichen Dank!

Yippie es funktioniert!

:-)

Viele Grüße
Simon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten