BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc abgestürzt - Daten verloren?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
golomo
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jan 2019, 16:40

Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von golomo » Di 1. Jan 2019, 16:50

Liebe Forumsmitglieder,

ich nutze Calc und habe mehrere umfangreiche Datein erstellt, mit denen ich regelmäßig arbeite. Leider sind diese jetzt aber nach einem Absturz verloren gegangen. Bei der automatischen Wiederherstellung erhalte ich nur die Daten auf dem Stand von vor 2 Wochen.

Genau für diese Zweck habe ich in den Einstellungen festgelegt, dass die Dateien alle 6 Minuten gespeichert werden sollen, sodass eigentlich eine aktuelle Version von heute vorhanden sein sollte.

Wie finde ich jetzt aber die gespeicherten Dateien? Ich habe bereits gesucht, habe aber nichts gefunden und habe euch kein umfangreiches Wissen, wie ich genau vorgehen müsste.

Ich nutze Linux als Betriebssystem, debian 9.3, um genau zu sein. Wenn jemand mir helfen könnte - ich wäre sehr dankbar!

Golomo

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von nikki » Di 1. Jan 2019, 17:19

Hallo,

lt. Programmhilfe der Pogrammversion 6.0.6 soll mit der Wiederherstellungsinfo auch eine Sicherungskopie erstellt werden sofern diese Option aktiviert ist. Ich zitiere wie folgt:

Sicherungskopie immer erstellen
Kopiert die ältere Version eines Dokuments als Sicherungskopie, wenn Sie das aktuelle Dokument speichern. Jedes Mal, wenn LibreOffice eine Sicherungskopie anlegt, wird die vorherige Kopie ersetzt. Die Sicherungskopie erhält die Dateinamenserweiterung .BAK.
Um den Speicherort für die Sicherungskopien zu ändern, wählen Sie Extras - Optionen... - LibreOffice - Pfade und geben Sie dort einen neuen Pfad für die Sicherungskopien an.

Speichern von Autowiederherstellungsinfo alle
Legt fest, dass LibreOffice die Daten speichert, die im Fall eines Systemausfalls zur Wiederherstellung aller geöffneten Dokumente benötigt werden. Das Zeitintervall für diese automatische Speicherung können Sie auswählen.

Minuten
Bestimmt das Zeitintervall für die automatische Wiederherstellung des Dokuments in Minuten.

Speichert automatisch auch das Dokument
Hiermit legen Sie fest, dass LibreOffice alle offenen Dokumente speichert, wenn es die Autowiederherstellungsinformationen speichert. Benutzt dasselbe Zeitintervall wie die Autowiederherstellung.


Sofern eine Sicherungskopie erstellt worden ist, befindet sich die BackUp-Datei im angegebenen Pfad. Als Unterlassungswert ist der Pfad des Benutzerprofils angegeben.

Wiederherstellungsinfos enthalten nur die Änderungen seit der letzten Speicherung und nicht die vollständige Datei.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

golomo
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jan 2019, 16:40

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von golomo » Di 1. Jan 2019, 17:54

Vielen Dank für deine Antwort, genau diese Information habe ich gesucht.

Leider hat sich die veraltete Version bereits als Sicherheitskopie abgespeichert, aber wenn ich das für das nächste Mal, wird mir das sicherlich helfen.

Danke und viele Grüße!

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von blende8 » Mi 2. Jan 2019, 08:38

Nicht so ganz perfekt ist es, dass die Sicherungskopie bei jedem Abspeichern wieder überschrieben wird.
Man muss also selbst aktiv werden, um verschiedene ältere Versionen aufzubewahren.
Es wäre gut, wenn es die Option gäbe, die Sicherungskopien durchzunummerieren.

Ich mache es so, dass ich einmal pro Woche die Sicherungskopien in einen Wochenordner kopiere.
So habe ich wenigstens einmal pro Woche eine alte Version.
Das habe ich schon öfters gebraucht, denn bei größeren Sachen merkt man nicht immer sofort, dass irgendwo etwas vermergelt ist.
Dann gehe ich solange zurück, bis ich eine heile Version gefunden habe.

Ein gutes, neues Jahr wünsche ich allen!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von nikki » Mi 2. Jan 2019, 11:04

blende8 hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 08:38
Nicht so ganz perfekt ist es, dass die Sicherungskopie bei jedem Abspeichern wieder überschrieben wird.
Das hat nun mit dem Problem von golomo absolut nichts zu tun. Weshalb arbeitest Du nicht mir Versionen ? Ich zitiere dazu aus der Programmhilfe:

Versionen
Speichert und verwaltet verschiedene Versionen des aktuellen Dokuments in derselben Datei. Ältere Versionen können geöffnet, gelöscht oder verglichen werden.
So greifen Sie auf diesen Befehl zu: Wählen Sie Datei - Versionen...
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von blende8 » Mi 2. Jan 2019, 13:13

nikki hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 11:04
blende8 hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 08:38
Nicht so ganz perfekt ist es, dass die Sicherungskopie bei jedem Abspeichern wieder überschrieben wird.
Das hat nun mit dem Problem von golomo absolut nichts zu tun.
Natürlich hat es etwas damit zu tun.
Wäre es nicht überschrieben worden, hätte er jetzt noch seine Datei.
Es wäre eben gut, wenn es mit unterschiedlichen Versionsnummern abgespeichert wird.
Mehrere Versionen in einer Datei halte ich auch nicht für besonders sicher.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von nikki » Mi 2. Jan 2019, 13:36

blende8 hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 13:13
Natürlich hat es etwas damit zu tun.
Wäre es nicht überschrieben worden, hätte er jetzt noch seine Datei.
nikki hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 17:19
Sicherungskopie immer erstellen
Kopiert die ältere Version eines Dokuments als Sicherungskopie, wenn Sie das aktuelle Dokument speichern. Jedes Mal, wenn LibreOffice eine Sicherungskopie anlegt, wird die vorherige Kopie ersetzt. Die Sicherungskopie erhält die Dateinamenserweiterung .BAK.
Um den Speicherort für die Sicherungskopien zu ändern, wählen Sie Extras - Optionen... - LibreOffice - Pfade und geben Sie dort einen neuen Pfad für die Sicherungskopien an.
Lese nochmals durch was Du geschrieben hast. Wäre die Option aktiviert gewesen, hätte er eine .bak-Datei mit dem Inhalt der vorletzten Speicherung.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von DavidG » Mi 2. Jan 2019, 16:18

Hallo,

ein frohes neues Jahr.

Das folgende Makro setze ich unter Windows 10 ein:

Code: Alles auswählen

REM  *****  BASIC  *****
Option Explicit
REM Dieses Makro speichert eine Backupdatei mit Zeitstempel 
REM in den Ordner C:\Temp
REM Habe folgenden Shortcut zum Ausführen des Makros zugewiesen --> STRG+,
REM Die Einrichtung des Shortcuts muss manuell im Menü Extras --> Anpassen --> Tastatur vorgenommen werden.

REM Hier ggf. den Pfad zur Speicherung der Backup-Datei anpassen
Const sPath="C:\Temp\"

Sub xBackup
Dim oDoc as Object
Dim xDoc as Variant
Dim sFName as String
Dim sSuffix as String
Dim datei as String
Dim dateiurl as String
Dim dummy()
	' Referenz auf aktuelles Dokument
	oDoc=ThisComponent

' Es muss unter Menü Datei\Eigenschaften
' Register: Beschreibung --> Titel
' der Dateiname (ohne Extension) im Feld Titel eingegeben werden.
' Wenn dieses vergessen wurde startet folgende Messagebox und das Programm wird beendet
If oDoc.DocumentProperties.Title ="" Then
	msgbox "Kein Titel!" & chr(13) & "Bitte fügen Sie einen Titel unter" & chr(13) & _
		"Menü Datei --> Eigenschaften..." & chr(13) & "Register 'Beschreibung' ein!                  " _
				,16, "Dokumenteigenschaften nicht vollständig!"
		Exit sub
Else
	' Auslesen der Dokumenteigenschaft "Titel"
	sSuffix = oDoc.DocumentProperties.Title
End if
'mri oDoc

' geöffneten Dokumententyp ermitteln und Dateiname zusammensetzen:
' Dateiname = Präfix & Datum mit Zeit & Suffix & Extension
' WRITER
If oDoc.SupportsService("com.sun.star.text.TextDocument") THEN
  xDoc = array(sSuffix, format(now,"YYYY-MM-DD"), format(now, "hhmmss"), "Backup.odt")
' CALC
ElseIf oDoc.SupportsService("com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument") THEN
  xDoc = array(sSuffix, format(now,"YYYY-MM-DD"), format(now, "hhmmss"), "Backup.ods")
' IMPRESS
ElseIf oDoc.SupportsService("com.sun.star.presentation.PresentationDocument") THEN
  xDoc = array(sSuffix, format(now,"YYYY-MM-DD"), format(now, "hhmmss"), "Backup.odp")
' DRAW
ElseIf oDoc.SupportsService("com.sun.star.drawing.DrawingDocument") THEN
    xDoc = array(sSuffix, format(now,"YYYY-MM-DD"), format(now, "hhmmss"), "Backup.odg")
' MATH
ElseIf oDoc.SupportsService("com.sun.star.formula.FormulaProperties") THEN
  xDoc = array(sSuffix, format(now,"YYYY-MM-DD"), format(now, "hhmmss"), "Backup.odf")

Else
	' Fehler abfangen, wenn kein passendes Programm geöffnet ist.
	' Erfolgt z.B. von Base geöffnet und vordergründig ist
	Msgbox "Es ist ein Fehler aufgetreten" & chr(10) & "Das Programm wird beendet",15
		Exit Sub
END IF

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Dateiname (sFName) aus xDoc zusammensetzen.
' z.B. 
' [Titel aus den Dokumenteigenschaften]__2018-04-10_135046_Backup.odt
'
' Suffix = entspricht dem Titel aus den Dokumenteigenschaften
' Datum = _2018-04-10
' Uhrzeit _135046	(13:50:46)
' Praefix = _Backup
' Extension = .odt		(Wird gemäß obige Abfrage [Dokumentyp] ermittelt.
sFName=join(xDoc, "_")
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Speicherung in hier angegebenen Pfad und mti Dateiname (sFName)
sFName =sPath & sFName
   datei=sFName
   dateiurl=converttourl(datei)
   odoc=thisComponent
' Speicherung
   odoc.storeasurl(dateiurl,dummy())
End Sub
Weißt man dem Makro eine Tastenkombination oder ein Symbol in der Symbolleiste zu,
dann werden serielle Backup-Dateien gespeichert.
Die einzige Voraussetzung, damit dieses Makro funktioniert, ist ein Titel-Eintrag in den
Dokumenteigenschaften:
Menü Datei --> Eigenschaften...
Register "Beschreibung" --> Titel

Bei Ausführung setzt das Makro einen Dateinamen zuammen:
Titel-Eintrag_2019-01-02_160401.odt
oder
Titel-Eintrag_2019-01-02_160401.ods
oder
usw.
Es wird also geprüft welche Applikation (Writer, Calc,etc) gerade aktuell läuft, daraufhin
wird die entsprechende Extension (.ods; .odt;usw.) vergeben.
Auf diese Weise erhält man von einer Datei eine Serie von Backup-Dateien, welcher unter Windows
im Ordner: "C:\temp" gespeichert werden.
Im Prinzip kann man sekündlich neue Backups erstellen.
Vorteil 1
korrupte Dateien sind passé
Vorteil 2
Man erhält verschiedene Bearbeitungszustände ein und desselben Dokument,
für den Fall, dass einem eine vorherige Version besser gefallen hat.
Vorteil 3
Es wird für jede Backup-Datei ein Datums- und Zeitstempel erzeugt.

Weitere Informationen stehen in den Code-Kommentaren.
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von blende8 » Mi 2. Jan 2019, 20:57

@David:
Das ist ja eine Supersache! Vielen Dank!
Ausführung klappt schon mal.

Nur, wie man das hier macht:
Weißt man dem Makro eine Tastenkombination oder ein Symbol in der Symbolleiste zu, ...
habe ich leider nicht rausfinden können.
Kannst du mir das noch kurz erklären?

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Beitrag von DavidG » Mi 2. Jan 2019, 21:19

@blende8
blende8 hat geschrieben:habe ich leider nicht rausfinden können.
Kannst du mir das noch kurz erklären?
Hier eine Anleitung, wie man eine Symbolleiste erstellt und einem Symbol ein Makro zuweist.
Beschrieben ist auch die Bibliotheks- und Markoverwaltung, welche erfordelich ist, damit dass
Makro global in Libreoffice gespeichert werden kann.
Makro-Bibliotheken und Makro-Module.odt
(333.3 KiB) 157-mal heruntergeladen

Tastenkombinationen anpassen, funktioniert im Prinzip genauso, wie das Anpassen einer Symbolleiste.
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten