BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spalte "Datum" - nur Jahreszahl

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Spalte "Datum" - nur Jahreszahl

Beitrag von akoerber » So 6. Jan 2019, 09:05

Hallo,
ich nutze eine Spalte "Datum", formatiert mit TT.MM.JJJJ

Ich habe Einträge mit genauem Datum, aber auch solche, bei denen nur das Jahr bekannt ist. Wie gebe ich die ein? Etwa "1871" führt zu "13.2.2005".

Dass solche Einträge etwa an den Anfang des Jahres sortiert werden, als wären sie "1.1.1871" - damit kann (muss) ich leben. Ich möchte aber, dass nicht später der Eindruck (auch bei mir) entsteht, es wäre auch wirklich der 1.1. als Datum eingetragen worden.
Gibt es da eine Lösung? - oder muss man das zwingend mit getrennten ASpalten für Tag, Monat und Jahr machen?

Dank im Voraus

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Spalte "Datum" - nur Jahreszahl

Beitrag von Lupo » So 6. Jan 2019, 09:35

Du irrst bei Deiner Sortierungsannahme. Denn 1871 wird nicht an den Anfang des Jahres sortiert, sondern gleich an den Anfang aller Datümer.

Ein Placebo-Datum gibt es nicht. Also eines, an welchem man erkennen kann, ob es nur ein Platzhalter ist, oder nicht. In vielen Ländern gab es kein Geburtsregister, so dass heute viele Menschen, geboren am 1.1., herumlaufen.

Gönne Deinem armen Programm eine weitere Spalte für "Jahr (falls nur das bekannt ist)". Alles andere ist Murks.

Außerdem: 13.02.1905
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Spalte "Datum" - nur Jahreszahl

Beitrag von akoerber » So 6. Jan 2019, 09:38

Danke. "Datümer" ist schön.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Spalte "Datum" - nur Jahreszahl

Beitrag von Lupo » So 6. Jan 2019, 10:20

Danke für Deine positive Bewertung.

Hab ich mal kreiert; gab nen ziemlichen linguistischen Krieg (das Wort "Shitstorm" ist nicht erlaubt; die Amerikaner waren völlig geschockt, als Angie es verwendete, denn es bedeutet einfach nur "Scheiße, die herumfliegt" - ganz nett aus Kanzlers Munde), aber ich stehe dazu, weil das Wort "Daten" auf dt. einer zu starken Ballung von Bedeutungen unterliegt. "Datümer" ist also eigentlich ganz schlimm falsch, aber eben hübsch - und man weiß, was gemeint ist.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten