BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Daten aus Seitenfeld in Pivot-Tabelle errechnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
RomanB
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 09:38

[GELÖST] Daten aus Seitenfeld in Pivot-Tabelle errechnen

Beitrag von RomanB » Mi 9. Jan 2019, 09:50

Moin,

ich nutze LibreOffice Calc für die Verwaltung von Ausleihvorgängen in unserer Bibliothek (Klingt kompliziert, ist aber übergangsweise notwendig). Mit einer Pivot-Tabelle kann ich mir alle Vorgänge eines Kunden anzeigen lassen, der Benutzer ist definiert über eine ID (einzigartige Nummer), Vorname und Nachname. Ich würde gerne, dass, wenn ich eine ID auswähle, Vor- und Nachname automatisch angezeigt werden. Optimal wäre natürlich, wenn ich drei Seitenfelder hätte und bei einem Nachnamen nur noch die Vornamen zur Auswahl stehen würden, die den ausgewählten Nachnamen haben.

Ich würde mich aber auch über eine Lösung mit einem SVERWEIS zufrieden geben, dazu müsste die ausgewählte ID aber als Zahl zur Verfügung stehen, was leider nicht funktioniert.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge im Voraus!

Viele Grüße

Roman
Zuletzt geändert von RomanB am Mo 14. Jan 2019, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Daten aus Seitenfeld in Pivot-Tabelle errechnen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 9. Jan 2019, 12:52

Hallo Roman,
es wäre schon hilfreich, wenn man annähernd wüsste, wie die Quelltabelle aussieht.
Erstelle bitte eine Beispieldatei.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

RomanB
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 09:38

Re: Daten aus Seitenfeld in Pivot-Tabelle errechnen

Beitrag von RomanB » Mo 14. Jan 2019, 10:39

Hallo Peter,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Ich habe die Datei nun stark vereinfacht und anonymisiert und nun im Anhang.

Es geht konkret um die Tabelle 5 (PIVOT), hier sollten entweder die Felder an der Seite oder in der Pivot-Tabelle als Seitenfelder automatisch ausgefüllt werden.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Roman Berlin
Dateianhänge
Beispieldatenbank.ods
(18.13 KiB) 77-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Daten aus Seitenfeld in Pivot-Tabelle errechnen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 14. Jan 2019, 11:37

Hallo,
lass das letzte Semikolon in den Formeln weg dann funktionieren die Formeln auch.
SVERWEIS($G$13;$Schüler.$A$1:$E$297;4;0;)

Gruß Peter
Dateianhänge
Beispieldatenbank.ods
(16.07 KiB) 89-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

RomanB
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 09:38

Re: Daten aus Seitenfeld in Pivot-Tabelle errechnen

Beitrag von RomanB » Mo 14. Jan 2019, 13:11

Das ist ja geradezu peinlich. Danke für den Hinweis.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten