BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Aragorn007
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:00

[Gelöst] Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von Aragorn007 » Mo 21. Jan 2019, 18:17

Hallo erstmal,

ich möchte die Stunden ab einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Tag bis zu einer bestimmten Uhrzeit an einem folgenden Tag berechnen, auch über mehere Tage hinweg.

Habe dazu eine Zelle mit Anfangsdatum, daneben Zelle mit Anfangszeit, daneben Enddatum und daneben Endzeit. Also 4 Zellen, bsp-weise A4, B4, C4 und D4.
Ind E4 soll als Summe die Gesamtzahl der Stunden stehen.

z.Bsp.
Anf.Dat Anf.Zeit End-Dat End-Zeit Gesamtzahl Stunden
22.02.2018 18:00 24.02.2018 07:00

Bin nach einiger Recherche auf folgende Formel gekommen:

=((C4+D4)-(A4+B4))*24

Funktioniert aber nicht, in der Zelle E4 mit dem Ergebnis (Summe aller Stunden) erscheint nur #WERT!

Vielleicht hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

Habe Windows 7 Home Premium 64Bit und LibreOffice 3.3.0.4

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Aragorn007 am Fr 25. Jan 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von oleander » Mo 21. Jan 2019, 18:56

Hallo Aragorn007,

A4 und C4 formatieren mit TT.MM.JJJJ
B4 und D4 formatieren mit HH:MM
E4 formatieren mit [HH]:MM
Formel in E4: =(C4-A4)+(D4-B4)

VG
Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Aragorn007
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:00

Re: Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von Aragorn007 » Mo 21. Jan 2019, 23:55

Hi Oleander,

hat leider nichts gebracht. Hatte auch bis auf E4 die Zellen schon entsprechend formatiert.

Grüße Detlef

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von paljass » Di 22. Jan 2019, 06:05

Moin,
der Fehler #WERT entsteht, wenn mindestens eine Zelle, die für die Berechnung erforderlich ist, Text enthält.

Guck mal, ob du in der Eingabezeile ein Hochkomma vor den Daten findest - dann handelt es sich um Text.
Das Hochkomma entfernst du, indem du die betroffene Spalte markierst und Daten - Text in Spalten ohne Trennoptionen auswählst.

Sollte es in deiner LO-Version Text in Spalten noch nicht geben, melde dich noch mal, dann geht das mit Suchen & Ersetzen mit regulären Ausdrücken.

Gruß
paljass

P.S.:
Hochkomma ersetzen
Suche nach
^.*$
ersetzen durch
&
mit der Option [x]regulärer Ausdruck unter dem Schalter 'Mehr Optionen'

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von Helmut_S » Di 22. Jan 2019, 13:07

Hallo, die von Oleander vorgeschlagene Formel funktioniert bei mir, aber du musst das Format für die Zeit in E4 auch wirklich so eintragen wie angegeben mit den eckigen Klammern [HH]:MM.
Gruß, Helmut
Dateianhänge
Zeitdifferenz.ods
(8.56 KiB) 153-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von paljass » Di 22. Jan 2019, 16:08

Hallo Helmut,
wie ich bereits schrieb, hat das m.E. nichts mit dem Zahlenformat zu tun, sondern mit Textformat.
Probier mal in einer alten LO Version (der Fragesteller nutzt LO 3.3 mit Text zu rechnen...

Im übrigen ist es egal, wie E4 formatiert ist, wenn mit Zahlen gerechnet wird kommt nie #WERT dabei raus (jedenfalls in diesem Beispiel)
Gruß
paljass

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von Helmut_S » Di 22. Jan 2019, 19:15

@paljass, ich wollte nur hinweisen, dass die Formel, die @oleander vorgeschlagen hat richtig ist, und dass man beim Format in E4 auch die Eckigen Klammern [HH):MM verwenden muss, da sonst die Stunden, die über einen Tag hinaus gehen nicht berücksichtigt werden. Wenn beim TE der Fehler #Wert heraus kommt, hat das natürlich andere Ursachen. Ich verwende LO 6.1.4.2 wie das mit einer 3.X Version aussieht weiß ich nicht.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Di 22. Jan 2019, 22:04

Sagt mal, wird nicht grundsätzlich in Tagen gerechnet? Da ist es doch egal, wie man formatiert, denn das betrifft doch nur die Ausgabe.
A4 Anfangsdatum mit Uhrzeit eingeben und nur Datum-formatiert,B4 = A4 (nur Zeitformatiert), C4 Endedatum mit Uhrzeit eingeben und ebenfalls nur Datum formatiert, D4 = C4 (Zeitformatiert), usw
Folglich müßte es für Stunden-Resultat in D4 (formatiert als Zahl) usw.
(C4-A4)*24 usw.
heißen.
Ich empfehle noch unverdrossen:
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... dZeit.html
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von Lupo » Mi 23. Jan 2019, 09:18

Dann scheint OO (i Ggs zu LO) die .INTL-Versionen von ARBEITSTAG und NETTOARBEITSTAGE noch nicht zu kennen (Punkt 14 dort).
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Formel zur Berechnung von Stunden über mehrere Tage funktioniert nicht

Beitrag von Helmut_S » Mi 23. Jan 2019, 09:53

Hallo @Pit, du hast ja recht. Datum und Uhrzeit sind für Calc immer eine Dezimalahl inTagen.
Der TE hat aber angegeben, dass er die Uhrzeit in einer eigenen Zelle vorliegen hat.
Die Formatierung als Uhrzeit mit [HH]:MM ersetzt lediglich die Multiplikation mit 24 und das anschließende Runden.
Siehe Tabelle
Gruß Helmut
Dateianhänge
Zeitdifferenz.ods
(11.11 KiB) 160-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten