BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellinhalt teilen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Libremiki
Beiträge: 46
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:03

Zellinhalt teilen

Beitrag von Libremiki » Di 22. Jan 2019, 07:43

In meiner Tabelle habe ich viele Adressen. Webseite und Email sind in einer Zelle in 2 Zeilen. Ich weiss allerdings nicht ob die zweite Zeile durch einen Carriage Return oder ein Tab zustande kommt.

www.bearbaum.de
info [at] bearbaum.de

Ich möchte die Webseite und die Email jeweils in eine eigene Zelle kopieren. Und ich will das space[at]space durch ein @ ersetzen. Meine Versuche waren bisher nicht erfolgreich. Bitte einige Tips.

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Zellinhalt teilen

Beitrag von RPP63 » Di 22. Jan 2019, 08:17

Moin!
Findest Du nicht, dass es sinnvoll ist, eine Beispieldatei hochzuladen?
Ich weiss allerdings nicht ob die zweite Zeile durch einen Carriage Return oder ein Tab zustande kommt.
Richtig: Das wird niemand wissen, solange keine Datei vorliegt!
Ein Tab scheidet definitiv aus, es kann aber bis auf ein geschütztes Leerzeichen viel sein.

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Libremiki
Beiträge: 46
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:03

Re: Zellinhalt teilen

Beitrag von Libremiki » Di 22. Jan 2019, 08:35

Guter Einwand. Anbei ein kurzer Auszug aus der langen Datei.

Inzwischen habe ich gefunden wie man das space[at]space ersetzt. In Find & Replace "Regular Expressions" das Häckchen entfernen.
Dateianhänge
Sample.ods
(11.35 KiB) 168-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Zellinhalt teilen

Beitrag von mikele » Di 22. Jan 2019, 08:58

Hallo,
mit größter Wahrscheinlichkeit ist ein Zeilenumbruch. Daher würde ich wie im Anhang an diesem Zeichen teilen, d. h. in die zwei benachbarten Spalten die Web- bzw. E-Mail-Adresse herausschneiden.
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(ZEICHEN(10);A1));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("@";A1));A1;"");LINKS(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)-1))
bzw.

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(ZEICHEN(10);A1));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("@";A1));"";A1);TEIL(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)+1;200))
Dateianhänge
Sample.ods
(33.17 KiB) 157-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Libremiki
Beiträge: 46
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:03

Re: Zellinhalt teilen

Beitrag von Libremiki » Di 22. Jan 2019, 09:35

Danke! Hat prima funktioniert. Jetzt muss ich nur noch lernen wie die Formel funktioniert damit ich das in der Zukunft auch selbstständig kann.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zellinhalt teilen

Beitrag von Helmut_S » Di 22. Jan 2019, 12:00

Hallo, eine weitere Möglichkeit die E-Mailadressen in eine eigene Zeile/Zelle zu trennen gibt es mit der Menue-Funktion "Text in Spalten". Dabei musst du nur als Feldtrennerzeichen das Absatz-Zeichen unter "andere" (als Sonderzeichen) einfügen. Anschließend kannst du die E-Mailadressen mit gedrückter Stg-Taste alle markieren und in eine andere Spalte kopieren.
Das erspart dir das Formel-Studium, kostet aber ein paar Mausklick mehr.
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Libremiki
Beiträge: 46
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:03

Re: Zellinhalt teilen

Beitrag von Libremiki » Di 22. Jan 2019, 12:41

Habe ich gleich ausprobiert. Trennt den Text bei \n zuverlässig. Allerdings bleibt es bei einer Spalte und die Funktion fügt extra Zeilen ein.
Kopieren mit gedrückter STRG Taste kopiert die Auswahl aber wiederum nur in eine Spalte.

Lösung Habe das Problem lösen können. Das \n durch ein Komma , ersetzen. Dann teilt die Funktion den Text am Komma in 2 Spalten.

Danke, super einfach

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten