BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mehrfachauswahl Dropdownliste

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Thorsten
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 10:44

Mehrfachauswahl Dropdownliste

Beitrag von Thorsten » Mo 28. Jan 2019, 10:56

Hallo,

ich nutze Libre seit dem Studium und bin bislang immer gut zurecht gekommen, bei folgendem Problem komme ich allerdings trotz web-recherche nicht weiter:


Ich bin gerade dabei für einen e.V. ein kleines Kataster Programm auf QGis und Calc Basis zu erstellen.
ich arbeite viel mit dropdown Listen, spart einfach viel Zeit beim ausfüllen.

Die Besagten Listen habe ich über Daten-->Gültigkeit-->Liste bzw. Zellbereich erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit der Mehrfachauswahl, so dass mehrere parameter aus der liste im Feld (bspw. e17) stehen.
standardmäßig wird die auswahl überschrieben wenn man etwas anderes auswählt.

Ich nutze das Libre Office Paket für Windows
Version: 6.1.3.2 (x64)


Vielen Dank im voraus

Thorsten

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Mehrfachauswahl Dropdownliste

Beitrag von hylli » Mo 28. Jan 2019, 18:40

Nach bisherigem Kenntnisstand würde ich sagen: Nein, das wirst Du mit Daten -> Gültigkeit nicht (so einfach) hinbekommen.

Alternative 1: Mehrere Spalten für die Parameter machen. (P1: E17, P2: F17, P3: G17, ...)
Alternative 2: Erstelle Dir eine Base-Datenbank. Da kannst Du das mit Checkboxen o.ä. umsetzen.

Ich habe ehrlich gesagt aber auch damit schon ein kleines Verständnis-Problem:
...ein kleines Kataster Programm auf QGis und Calc Basis...
Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Thorsten
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 10:44

Re: Mehrfachauswahl Dropdownliste

Beitrag von Thorsten » Di 29. Jan 2019, 12:25

Hi Hylli,

Danke für deine Einschätzung.

Das hatte ich befürchtet.

Alternative 1 würde die Tabellen sprengen(gerade das will ich ja vermeiden), 10-20 Auswahlmöglichkeiten pro Liste

Alternative 2 wollte ich vermeiden da ich mit Base keinen noch nichts gemacht habe, aber einen Versuch ists wert .

Ich habe ehrlich gesagt aber auch damit schon ein kleines Verständnis-Problem:

...ein kleines Kataster Programm auf QGis und Calc Basis...
Spielt für diese Fragestellung keine auch Rolle, QGis ist ein Geografisches-Informations-System ebenfalls auf OpenSource Basis.
Mit dem sich professionelle Karten erstellen lassen, sofern entsprechendes Kartenmaterial vorhanden ist.

Mit der Tabelle die ich entwerfen will soll man in freier Wildbahn mit einem laptop/tablet halbwegs vernünftig arbeiten können.

EDIT:

Habe eine neue Base-Datenbak erstellt und die Liste als Tabelle angelegt.
Könntest du mir kurz grob schildern wie ich weiter vorgehe?
Habe versucht über Formular-->Markierfelder zu erstellen komm da aber nicht weiter.


/Edit

Grüße
Thorsten

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten