BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ich habe Probleme einen Vokabellistenfilter zu erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
TabellenNoob
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 16:56

Ich habe Probleme einen Vokabellistenfilter zu erstellen

Beitrag von TabellenNoob » Mo 11. Feb 2019, 17:42

Guten Tag liebe „libreoffice-forum.de“-Community,

erfolglos versuche ich nun schon einige Zeit für meine Calc-Vokabelliste eine spezifische Filterfunktion zu erstellen. Da ich dazu einfach nicht fähig scheine hoffe ich sehr das jemand hier mir weiterhelfen kann :).
Vielleicht beschreibe ich einfach einmal das gewünschte Resultat. Es folgt ein ASCII-Diagramm der Tabelle zur Veranschaulichung, anschließend beschreibende Worte zur Funktion besagter Tabelle.

Code: Alles auswählen

| Sprache 1  | Sprache 2     |    |              |          |
+------------+---------------+    |              |          |
| Vokabel 1  | Übersetzung 1 |    | Suchbegriff: | <FILTER> |
| Vokabel 2  | Übersetzung 2 |    |              |          |
| ...        | ...           |    |              |          |
Die zur verwirklichende Idee ist nun, dass wenn die Zelle beschriftet mit „<FILTER>“ leer ist alle Worteinträge unter „Sprache 1“ und „Sprache 2“ ausnahmslos angezeigt werden. Diese Worteinträge sind alphabetisch sortiert, primär nach „Sprache 1“, sekundär nach „Sprache 2“. Sollte nun eine Zeichenkette in die „<FILTER>“-Zelle eingegeben werden, so sollen nur jene Vokabeln und Übersetzungen sichtbar sein welche als Teil- oder Vollzeichenkette jener Zeichenkette aus der „<FILTER>“-Zelle enthält respektive entspricht. Die Idee ist weiterhin, dass dieser Filterprozess unverzüglich während der Eingabe geschieht also nicht auf eine Bestätigung mithilfe des Zeilenschalters gewartet wird. Sortieren konnte ich die Vokabel-Übersetzung-Liste schon, nur beim Rest entstehen kompetenzbasierte Ausführungskomplikationen. Ich hoffe sehr das ein geneigter Leser mir nähre Auskunft über Lösungsmöglichkeiten eröffnen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
TabellenNoob

Edit: Auf Anfrage von HeritzP Beispieltabelle als .ods hinzugefügt.
Dateianhänge
vokabeln_filter.ods
(9.04 KiB) 66-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von TabellenNoob am Mo 11. Feb 2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Ich habe Probleme einen Vokabellistenfilter zu erstellen

Beitrag von HeritzP » Mo 11. Feb 2019, 17:51

Hallo,

lade die Tabelle hoch, dann wird es einfacher.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

TabellenNoob
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 16:56

Re: Ich habe Probleme einen Vokabellistenfilter zu erstellen

Beitrag von TabellenNoob » Mo 11. Feb 2019, 18:17

HeritzP hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 17:51
lade die Tabelle hoch, dann wird es einfacher.
Hallo HeritzP,

Ich habe die Tabelle als dummy nocheinmal erstellt um etwas Platz beim hochladen zu sparen auch wenn <200 Vokabeln wohl nicht soviel Platz gekostet hätten, aber da ich in der Lage sein muss jederzeit neue Vokabeln zu der Liste hinzuzufügen ohne jedesmal jemanden hier im Forum nerven zu müssen macht es auch keinen großen Unterschied :)
Die Tabelle ist ein Anhang im OP.

Mit freundlichen Grüßen
TabellenNoob

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Ich habe Probleme einen Vokabellistenfilter zu erstellen

Beitrag von HeritzP » Di 12. Feb 2019, 07:34

Hallo,

bei Calc muss immer Return gedrückt werden, um die Eingabe abzuschließen.
Am nächsten ist die Eingabe über Autofilter.
Drücke bei Sprache1 auf den Pfeil, dann kann ein Suchwort eingegeben werden.
vokabeln_filter.ods
(16.54 KiB) 80-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

TabellenNoob
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 16:56

Re: Ich habe Probleme einen Vokabellistenfilter zu erstellen

Beitrag von TabellenNoob » Di 12. Feb 2019, 11:13

Schade das es nur so möglich ist. Tausend dank für die Lösung :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten