BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Grafik alphabetisch falsch

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Free The Office
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:01

Grafik alphabetisch falsch

Beitrag von Free The Office » Sa 2. Mär 2019, 12:33

Hallo Leute,

meine Problem klingt vermutlich merkwürdig. Ob unter Linux Manjaro 18 oder openSuse 42.3 wird mir in einer Tabelle die auswertende Grafik alphabetisch absteigend präsentiert. LO immer aus Standardrepos. Es geht um eine Auswertung gespielter Lieder.

Vorgehensweise:

Auf dem ersten Blatt ist horizontal die Liederliste. Vertikel, links von der Liste, werden die Tage nach Datum vertikal eingetragen. Die gespielten Lieder werden an jedem entsprechenden Tag in ihrer Spalte mit einem "x" markiert.

Auf dem zweiten Blatt tauchen diese Lieder alphabetisch wieder auf. Dieses mal allerdings in einer Spalte, die erste. Rechts daneben erscheint die Auswertung zu jedem Lied einzelnd angezeigt:

Code: Alles auswählen

(=ANZAHL2($Spieltage.C3:C100)
Diese Auswertung ist korrekt. In der Grafik daneben wird die Häufigkeit der Lieder in horizontalen Balken richtig dargestellt. Hier ist das einzige Problem: Die Darstellung ist alphabetisch absteigend. Ich will, dass die Lieder alphabetisch aufsteigend angezeigt werden. Bei Gelegenheit dann auch eine Grafik in Form einer Top 20 gerne.

Welche Infos fehlen noch, um den Fehler zu finden?

Grüße

FTO

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Grafik alphabetisch falsch

Beitrag von F3K Total » Sa 2. Mär 2019, 17:12

ja ... eine Beispieldatei ...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Free The Office
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:01

Re: Grafik alphabetisch falsch

Beitrag von Free The Office » Sa 2. Mär 2019, 17:14

:D

FTO
Dateianhänge
Liederliste_bu.ods
(18.08 KiB) 165-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Grafik alphabetisch falsch

Beitrag von F3K Total » Sa 2. Mär 2019, 17:20

Moin,
  • Doppelklick auf's Diagramm
  • Rechtsklick auf die Hochachse -> Achse formatieren ...
  • Reiter Skalierung
  • Richtung umkehren
War es das?
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Free The Office
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:01

Re: Grafik alphabetisch falsch

Beitrag von Free The Office » Sa 2. Mär 2019, 22:13

Grandios, genau der Weg, super.

Hast du eine Erklärung, warum dieser Weg nötig war?

Danke dir!!

FTO

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Grafik alphabetisch falsch

Beitrag von HeritzP » So 3. Mär 2019, 08:27

Hallo,

es wird vom 0 Punkt ausgegangen.
Von links nach rechts und von unten nach oben.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Grafik alphabetisch falsch

Beitrag von Mondblatt24 » So 3. Mär 2019, 09:29

Hallo,
ich habe mir erlaubt, 2 neue Formeln einzubauen.
Dadurch entfällt das händische Anpassen der Bereiche in Spalte D.
Songs werden nur noch in der Tabelle 'Lieder' eingetragen, die dann automatisch in die Tabelle 'Spieltage' übernommen werden.

Liederliste_bu mit neuen Formeln.ods
(24.6 KiB) 182-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Free The Office
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:01

Re: Grafik alphabetisch falsch

Beitrag von Free The Office » Mo 4. Mär 2019, 20:45

Danke dir.

Ich habe mir deine neuen Formeln angesehen. Ich verstehe gar nichts aber es funzt, super.

FTO

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Grafik alphabetisch falsch

Beitrag von Mondblatt24 » Di 5. Mär 2019, 10:21

Hallo FTO,
Free The Office hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 20:45
Ich habe mir deine neuen Formeln angesehen. Ich verstehe gar nichts...
In diesem Video wird die Formel um die Anzahl zu berechnen erklärt.
In unserer Formel wurde nur Summe durch Anzahl2 ersetzt.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten