❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Monat (Text) in Monat (Zahl) umwandeln
[gelöst] Monat (Text) in Monat (Zahl) umwandeln
Liebe ExpertInnen,
ich weiß nicht, mit welcher Formel man die Textwerte "Januar" bis "Dezember" in die Zahlen 1 bis 12 umwandelt. Ich finde in der Hilfe nichts dazu.
Den umgekehrten Weg kenne ich.
Liebe Grüße,
Mau
ich weiß nicht, mit welcher Formel man die Textwerte "Januar" bis "Dezember" in die Zahlen 1 bis 12 umwandelt. Ich finde in der Hilfe nichts dazu.
Den umgekehrten Weg kenne ich.
Liebe Grüße,
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Di 5. Mär 2019, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Monat (Text) in Monat (Zahl) umwandeln
Da wir nicht wissen, in welcher Form deine Textwerte vorliegen (z.B. als Format oder real als Text) können wir nicht antworten.
Am besten gib eine Beispieldatei.
Am besten gib eine Beispieldatei.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo Pit,
hier die Datei: Ich habe das Problem provisorisch über die Nummern der Zeilen, in denen die Monatsnamen stehen, gelöst.
Wenn ich das Format der Zellen aufrufe, wird mir dort zwar "Dezimalzahl" angezeigt. Aber ich habe die Namen einfach als Text eingegeben, allerdings ohne Anführungszeichen.
Gruß,
Mau
hier die Datei: Ich habe das Problem provisorisch über die Nummern der Zeilen, in denen die Monatsnamen stehen, gelöst.
Wenn ich das Format der Zellen aufrufe, wird mir dort zwar "Dezimalzahl" angezeigt. Aber ich habe die Namen einfach als Text eingegeben, allerdings ohne Anführungszeichen.
Gruß,
Mau
Hallo,
Code: Alles auswählen
=MONAT(DATUMWERT(A7&"-2019"))
Gruß,
mikele
mikele
Lieber mikele,
danke, das hat schon mal geklappt.
Wie mache ich das aber, wenn das jeweilige Jahr aus der Zelle C3 ausgelesen werden soll? JAHR(C3) gibt ja keinen Text, sondern eine Zahl aus.
Gruß,
Mau
danke, das hat schon mal geklappt.
Wie mache ich das aber, wenn das jeweilige Jahr aus der Zelle C3 ausgelesen werden soll? JAHR(C3) gibt ja keinen Text, sondern eine Zahl aus.
Gruß,
Mau
Hi Mau,
Gruß
paljass
Code: Alles auswählen
=MONAT(DATUMWERT(A7&"-"&TEXT(JAHR(B7);"JJJJ")))
paljass
Hallo,
das Jahr ist für die Funktion vollkommen egal. Es sei denn du willst nicht nur die Zahl des Monats sondern ein komplettes Datum. Dann wäre es aber viel einfacher die Spalte A nicht mit den Monatsnamen zu füllen, sondern mit deinem richtigen Datum (und ggf. nur den Monatsnamen anzeigen zu lassen).
das Jahr ist für die Funktion vollkommen egal. Es sei denn du willst nicht nur die Zahl des Monats sondern ein komplettes Datum. Dann wäre es aber viel einfacher die Spalte A nicht mit den Monatsnamen zu füllen, sondern mit deinem richtigen Datum (und ggf. nur den Monatsnamen anzeigen zu lassen).
Gruß,
mikele
mikele
Re: [gelöst] Monat (Text) in Monat (Zahl) umwandeln
Danke euch beiden!
Mit der Formel von paljass klappt es jetzt genau so, wie ich es haben wollte.
Gruß,
Mau
Mit der Formel von paljass klappt es jetzt genau so, wie ich es haben wollte.
Gruß,
Mau
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.