BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Ka777
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:47

Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

Beitrag von Ka777 » Mi 6. Mär 2019, 11:04

Hallo Gemeinde!

Kann mir jemand sagen, ob ich in einer Tabelle ein Feld so definieren kann, dass eine Eingabe (idealerweise in einem bestimmten Format) erforderlich ist?

Oder ist das nur über ein Formular zu lösen?

Danke schon jetzt für jeden Tipp!

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 6. Mär 2019, 11:23

Hallo,
ab der Version 6.1.x lassen sich Bilder an die Zellgrößen anpassen.
Bild an Zellgröße anpassen.PNG
Bild an Zellgröße anpassen.PNG (13.31 KiB) 2445 mal betrachtet
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

Beitrag von norre » Mi 6. Mär 2019, 12:22

Hallo,
das könnte über Gültigkeit funktionieren. -->Daten-->Gültigkeit

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Ka777
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:47

Re: Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

Beitrag von Ka777 » Mi 6. Mär 2019, 12:48

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 11:23
Hallo,
ab der Version 6.1.x lassen sich Bilder an die Zellgrößen anpassen.
Bild an Zellgröße anpassen.PNG

Gruß Peter
Hallo,

ich glaube, dass diese Antwort sich auf eine andere Frage bezieht... oder ich verstehe sie überhaupt nicht... :?:

Ka777
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:47

Re: Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

Beitrag von Ka777 » Mi 6. Mär 2019, 12:52

norre hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 12:22
Hallo,
das könnte über Gültigkeit funktionieren. -->Daten-->Gültigkeit

Gruß
Norre
Ein guter Tipp, Danke! Ist jedoch noch nicht ganz das, was ich brauche... ich kann die Eingabe im Feld definieren, es gilt mir aber nicht, das Feld ZWINGEND :!: zu machen.
Ich stelle mir das so vor, dass beim öffen der Datei der Cursor in diesem Feld platziert wird. Wird versucht mit TAB oder der Maus ein anderes Feld anzuwählen, kommt eine entsprechende Fehlermeldung und der Cursor bleibt solange in diesem Feld, bis es entsprechend der Gültigkeitsregel (z.B. 10 Zeichen) ausgefüllt ist.

Ob das in einer Tabelle überhaut geht? :roll:

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 6. Mär 2019, 13:10

Ka777 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 12:48
ich glaube, dass diese Antwort sich auf eine andere Frage bezieht... oder ich verstehe sie überhaupt nicht... :?:
OK. Frage falsch verstanden.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

Beitrag von Helmut_S » Mi 6. Mär 2019, 14:15

Hallo Ka777, dazu musst du - neben dem Einstellen der Gültigkeit für die Eingabezelle -
a) den Zellschutz für die Eingabezelle(n) aufheben und
b) die Tabelle schützen, damit der Zellschutz wirkt.
Rechtsklick auf den Tab-Reiter und entsprechende Option auswählen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Gültigkeit04.ods
(8.86 KiB) 121-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

Beitrag von mikele » Mi 6. Mär 2019, 14:26

Hallo,
per bedingter Formatierung kann man den Zellschutz ein-/ausschalten.
In der Beispieldatei ist der (eigentliche) Eingabebereich gesperrt bis in der Zelle B1 "ok" (ohne Anführungszeichen) eingegeben wird.
Dateianhänge
sperrung per bedingter formatierung.ods
(13.12 KiB) 144-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Tabelle mit zwingendem Eingabefeld

Beitrag von norre » Di 12. Mär 2019, 17:53

Hallo Henry,
du solltest einen eigenen Thread/Thema aufmachen, denn unter diesem Thread von Ka777 wird man deinen anderstgelagerten Beitrag schlecht finden.
app.php/help/faq#f2r0

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten