BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm: Zahl nennungen in y-Achse, Prozent an Balken?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Diagramm: Zahl nennungen in y-Achse, Prozent an Balken?

Beitrag von desputin » So 24. Mär 2019, 17:45

Hallo Ihr,

ich habe ein Calc-Diagramm, das die zahl der Nennungen als Balkendiagramm zeigt. Auf der Y-Skala also auch die Zahl der Nennungen. Und am Balken die selbe Zahl.
An den Balken selber möchte ich aber die Prozentzahl für den jeweiligen Balken dranhaben.
Wenn ich aber auf "Prozent" umschalte, steht an jedem Balken 100%. Das Diagramm sollte aber automatisch alle Summen der einzelnen Balken addieren udn dann die Prozentzahl des jeweiligen Balkens auswerfen...
Geht das?

Viele Grüße
desputin

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Diagramm: Zahl nennungen in y-Achse, Prozent an Balken?

Beitrag von HeritzP » So 24. Mär 2019, 18:01

Hallo,

das Diagramm kann selber nichts berechnen.
Da muss alles vorher geschehen.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Diagramm: Zahl nennungen in y-Achse, Prozent an Balken?

Beitrag von desputin » So 24. Mär 2019, 20:37

Hallo HeritzP,
hm, also es gibt docht die Möglichkeit, unter "Datenbeschriftung Formatieren" anzugeben: "Wert als Prozentwert angeben".
Dann ist die Funktion wohl eher sinnlos, oder?
Bei einem Tortendiagramm z.B. müßte das Programm doch auch selber wissen, wie viel Prozent welches Tortenstück hat... Oder ist das so ungewöhnlich mein Anliegen?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Diagramm: Zahl nennungen in y-Achse, Prozent an Balken?

Beitrag von Helmut_S » So 24. Mär 2019, 22:40

Hallo desputin, die Formatierung des Balkens in Prozent macht natürlich nur Sinn, wenn du mehrere Datenreihen hast. Calc summiert diese und ermittelt daraus die Prozente. Wenn es aber nur 1 Datenreihe gibt ist dieser Wert eben 100%. Was bewirkt, dass jeder Balken mit 100% angegeben wird. So verstehe ich es zumindest.
Aus dem beigefügten File kannst du entnehmen, dass ich die Datenreihe "Syst" als Absolutwerte formatiert habe, und die beiden anderen, "Puls" und Diast" als Prozentwerte.
Schau dir die Grafik an, dann müsstest du dahinter kommen.
Gruß, Helmut
Dateianhänge
Datenreihenbeschriftung.ods
(24.51 KiB) 188-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Diagramm: Zahl nennungen in y-Achse, Prozent an Balken?

Beitrag von desputin » Mo 25. Mär 2019, 10:44

Hallo Helmut,
super, vielen Dank.
Ich habe das jetzt so gelöst wie unten, weil ich Prozentzahlen doch im Balkendiagramm haben will (aber keine Mehrfach-Balken):

Code: Alles auswählen

=BALKENWERT/(GESAMTZAHL/100)/100
So bekomme ich "echte" Prozentwerte an die Balken. Ist halt etwas umständlich. Und chicker wäre nach wie vor, wenn man auf de y-Achse die absoluten Werte hätte und an den Balken direkt die Prozentwerte. Aber man kann nicht alles haben :(

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Diagramm: Zahl nennungen in y-Achse, Prozent an Balken?

Beitrag von mikele » Mi 27. Mär 2019, 09:09

Hallo,
man kann mit einem kleinen Trick das gewünschte Aussehen erreichen, indem man die Prozentangaben darüber stapelt.
Dateianhänge
diagrammbeschriftung.ods
(15.05 KiB) 235-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten