Seite 1 von 1

[gelöst] Wie Kommentare im Ausdruck farbig gestalten?

Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 12:02
von Nordwaelder
Hallo zusammen,

ich benutze in Calc-Dokumenten gern und oft die Kommentarfunktion. Die Kommentare sind auf dem Bildschirm zur optischen Hervorhebung gelb unterlegt und waren es in der Vergangenheit auch in den Ausdrucken. Seit einiger Zeit erscheinen die Kommentare bei mir in den Ausdrucken nicht mehr gelb, sondern sind weiss (wie die gesamte Hintergrundfarbe). Ich denke, dass sich da bei mir etwas verstellt hat.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran ich drehen muss, dass die Kommentare nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch bei den Ausdrucken eine gelbe Hintergrundfarbe haben?

Re: Wie Kommentare im Ausdruck farbig gestalten?

Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 12:14
von nikki
Hallo,

2019-03-30 12_13_45-Greenshot.gif
2019-03-30 12_13_45-Greenshot.gif (81.43 KiB) 1712 mal betrachtet

Re: Wie Kommentare im Ausdruck farbig gestalten?

Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 13:08
von Nordwaelder
Hallo nikki,

nachdem ich entsprechend dem von dir eingestellten Screenshot die Farbe auf das knalligste gelb umgestellt hatte, machte ich noch einen Ausdruck und das Kommentarfeld blieb trotzdem weiß. Dann habe ich die gelbe Tintenpatrone, obwohl noch zu ca. 20% gefüllt, ausgetauscht. Ergebnis nach dem Druck einer Testseite: Die Farbe gelb wird nicht gedruckt. Also anschließend eine Intensivreinigung (Reinigung verstopfter Druckkopfdüsen) und nun ist die Welt wieder in Ordnung!

Dass die Kommentare mit weißer statt gelber Hintergrundfarbe gedruckt wurden lag also nicht an LO sondern am Drucker.

Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß Nordwaelder

Re: Wie Kommentare im Ausdruck farbig gestalten?

Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 14:37
von Pit Zyclade
Nordwaelder hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 13:08
... Also anschließend eine Intensivreinigung (Reinigung verstopfter Druckkopfdüsen) und nun ist die Welt wieder in Ordnung!

Dass die Kommentare mit weißer statt gelber Hintergrundfarbe gedruckt wurden lag also nicht an LO sondern am Drucker.
Formulierung ist unexakt, denn es wurde ohne Farbe=farblos (aber mit schwarz, sonst keine Schrift) gedruckt. Hättest du eine "Weiß"patrone gehabt und wäre deren Düse sauber gewesen, hättest Du den Unterschied bemerkt.
:lol:

Meine prinzipielle Empfehlung: Vor einer Farbreklamation drucke ein Muster einfarbiger Linien aller vorkommenden Patronen. Zumeist hat jeder Farbdrucker solche Testseite im Repertoire.