BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm Export als PDF erzeugt leere Datei

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Artim
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 14:46

Diagramm Export als PDF erzeugt leere Datei

Beitrag von Artim » Sa 30. Mär 2019, 12:03

Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob das mal behandelt wurde, aber zumindest kann ich zu diesem expliziten Problem nichts finden:
Seit LO 6.1 (vielleicht auch 6.0, bin mir nicht mehr ganz sicher) bis zum aktuellen 6.2.2 ist es nicht möglich, Diagramme aus Calc über die "Als Bild exportieren" Funktion als PDF zu exportieren. Es wird immer nur eine leere Datei erzeugt.
Der Export als svg funktioniert ebenso wie der normale PDF export z.B. in Writer. daher scheint der Fehler in Calc zu liegen, nicht im PDF Export selbst.
Weiß jemand, ob man das selbst beheben kann oder zumindest wo man das wie melden kann, damit es mit einem kommenden Update behoben werden kann? Den Umweg über svg und Inkscape finde ich etwas lästig und pdftex kann mit svg nicht umgehen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Diagramm Export als PDF erzeugt leere Datei

Beitrag von miesepeter » So 31. Mär 2019, 08:39

Artim hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 12:03
Seit LO 6.1 (vielleicht auch 6.0, bin mir nicht mehr ganz sicher) bis zum aktuellen 6.2.2 ist es nicht möglich, Diagramme aus Calc über die "Als Bild exportieren" Funktion als PDF zu exportieren.
Also bei mir liefert auch LO 5.4.7.2 kein "gültiges" PDF-Format; ich kann das Diagramm zwar nach PDF exportieren, aber es ist nicht lesbar. Fehlermeldung: "Format Error: Not a PDF or corrupted" (Foxit Reader; ähnliche Meldungen auch bei Adobe Reader und Evince Reader). Das scheint also keine neue Erscheinung von Version 6.x zu sein...

Dies stimmt auch mit Erfahrungen überein, dass es nicht möglich ist, z.B. aus Draw heraus eine Selektion als PDF zu speichern; es wird immer nur eine ganze Seite exportiert. - Im Gegensatz dazu es sehr wohl möglich, Objekt-Selektionen als Rastergrafiken oder im Kurvenformat zu speichern.

In deinem Fall bliebe offenbar nur die Möglichkeit, das Diagramm als Bitmap ode im Kurvenformat oder über den Umweg Draw als PDF-Seite zu speichern.

Ein Programm, das unabhängig von Seitengrößen im PDF-Format speichert wäre GIMP. Das wandelt aber alle Dateiinhalte zunächst als Rastergrafik um... Man kann das Diagramm über die Zwischenablage in Gimp einfügen und dann exportieren als PDF.
Artim hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 12:03
Der Export als svg funktioniert...
Den Umweg über svg und Inkscape finde ich etwas lästig
Das schreibe ich ja; svg ist nicht "seitenorientiet" sondern objektorientiert exportiert worden.

Für Linux scheint's hier eine gangbare Lösung (Terminalbefehle; bash-Verfahren) zu geben, um in einem Schritt svg-Dateien in pdf-Dateien umzuwandeln, wie z.B. hier beschrieben wird (habe das selbst nicht ausprobiert): https://superuser.com/questions/381125/ ... f-on-linux

Ciao

Artim
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 14:46

Re: Diagramm Export als PDF erzeugt leere Datei

Beitrag von Artim » Di 9. Apr 2019, 15:38

Nun, in früheren Versionen war es auf jeden Fall kein Problem, ich habe das schon oft gemacht. Und es entsteht nicht nur einfach keine gültige PDF, es entsteht eine 0 B große Datei, also gar nichts. Und nein, ein Umweg über GIMP ist natürlich keine Option, da es mit Vektorgrafiken nicht umgehen kann. Sonst würde ich ja direkt als PNG exportieren.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Diagramm Export als PDF erzeugt leere Datei

Beitrag von Helmut_S » So 14. Apr 2019, 17:45

Hallo, dein Problem konnte ich nachvollziehen. Mit einem kleinen Umweg über den Wrtiter oder Draw geht es jedoch problemlos.
Also: Grafik aus Calc in die Zwischenablage kopieren und un Writer oder Draw einfügen. Anschließend erzeugst du gleich deine PDF-Datei entweder über den Schalter der Standard-Symbolleiste oder aus dem Menue Datei.
N.B.: die Dateien mit der eingefügten Grafik müssen weder benannt noch gespeichert werden.
Habe es ausprobiert unter openSUSE LEAO 15 mit LO-6.1.5
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Artim
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 14:46

Re: Diagramm Export als PDF erzeugt leere Datei

Beitrag von Artim » So 23. Jun 2019, 12:08

Ja, das löst das grundlegende Problem. Aber dann muss ich immer noch Inkscape bemühen um die PDF auf die Diagrammgröße zurechtzuschneiden. Ein Auswählen von "Auswahl" beim Export scheint nichts zu bewirken. Und das kann halt nicht sein. Warum sollte Inkscape damit nicht das geringste Problem haben, die Seitengröße auf die Größe des Inhalts zu schrumpfen, aber LO?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten