❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

HYPERLINK als >>SCHALTFLÄCHE<<

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Clark78

HYPERLINK als >>SCHALTFLÄCHE<<

Beitrag von Clark78 » Sa 30. Mär 2019, 16:51

Hallo Ihr Lieben,

ich bitte um Eure Hilfe...

Ich möchte in LibreOffice Calc 5.4 einen Hyperlink in Form einer Schaltfläche verwenden.

So weit alles gut, die Schaltfläche wurde erstellt, auch die Bearbeitung der Schaltfläche über "Formular-Entwurf" - "Entwurfsmodus" ist mir bekannt. Auch funktioniert der Schaltflächen-Hyperlink einwandfrei... aber nur so lange bis ich das Dokument speichere (dann funktioniert es immer noch), schließe und erneut öffne! Dann funktioniert die Schaltfläche /der Hyperlink nicht mehr.

Wenn ich dann über "Formular-Entwurf" die Schaltfläche wieder bearbeite und mir das "Kontrollfeld" der Schaltfläche aufrufe, ist der entsprechende Link zu der Webseite, in dem Feld "URL" zwar immer noch vorhanden, aber grau hinterlegt, so dass ich Ihn nicht bearbeiten kann. Und der entscheidende Faktor; darüber das Feld mit dem Titel "AKTION", dort steht nun "keine", obwohl zuvor "Dokument/Webseite öffnen" hinterlegt war.
Nun kann ich dies wieder ändern, dann den Link zu der Webseite in dem "URL"-Feld erneut einfügen und das ganze wieder schließen. Dann unter "Formular-Entwurf", den Entwurfsmodus wieder ausschalten und die Schaltfläche funktioniert wieder einwandfrei.

Gleiches Spiel von vorne, sobald ich das Dokument dann abspeichere und die Datei einmal schließe und wieder öffne, ist die Schaltfläche wieder ohne Funktion!

Das ganze betrifft auch nur den Hyperlink als "Schaltfläche", nicht wenn ich einen Hyperlink ohne Schaltfläche, sprich als normalen Text, erstelle.

Für Eure Hilfe schon im Voraus VIELEN, VIELEN DANK!!! :-)

ALS KLEINE ERGÄNZUNG: In LibreOffice Writer funktioniert dies ohne Probleme, auch nach schließen und erneuten öffnen!

LG Kevin

HeritzP
* LO-Experte *

Re: HYPERLINK als >>SCHALTFLÄCHE<<

Beitrag von HeritzP » Sa 30. Mär 2019, 18:25

Hallo,

wie sieht es mit dieser Datei aus.
Hyperlink.ods
(8.43 KiB) 339-mal heruntergeladen
Es hilft evtl. das Benutzerverzeichnis testweise um zu benennen.

Gruß HeritzP
Zuletzt geändert von HeritzP am So 31. Mär 2019, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
HeritzP

alles nur geklaut

Clark78

Beitrag von Clark78 » Sa 30. Mär 2019, 18:45

Hallo,

vielen lieben Dank erst mal für die schnelle Antwort! :-)

Nein, auch diese Hyperlink-Schaltfläche lässt sich nicht öffnen, auch hier wieder das gleiche: In dem Feld Aktion steht wieder "keine"... :-(

Bzgl. "Benutzerverzeichnis" umbenennen, da weiß ich jetzt leider nicht genau wie ich das mache!???

LG

Kevin

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Sa 30. Mär 2019, 19:00

Hallo,

ein Link zu einer Anleitung.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 31#p206070

Es könnte auch ein Bug sein.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Clark78

Beitrag von Clark78 » Sa 30. Mär 2019, 19:19

OK, vielen Dank!

Ich werde mich damit mal befassen...

Ich habe diese Kommunikation (https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=68517) in dem Forum auch schon gefunden, da war das gleiche Problem. Allerdings verstehe ich die angebliche Lösung nicht: Speicherung der Datei als .ods??? Es ist doch sowieso eine .ods Datei.... Bin verwirrt! :-D

Dennoch lieben Dank für Deine Zeit!!!

Grüße Kevin :-)

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Sa 30. Mär 2019, 19:27

Hallo,

wenn die Datei als *.ods gespeichert wird, kann das als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
Es funktioniert dann nicht, wenn z.B. in Excel Format gespeichert wird.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Clark78

Beitrag von Clark78 » Sa 30. Mär 2019, 19:31

Ah OK, das verstehe ich! Vielen Dank...

Bei mir ist es definitiv eine .ods Datei, in so fern kann dies nicht das Problem sein.

LG Kevin

Clark78

Beitrag von Clark78 » Sa 30. Mär 2019, 19:38

Könnte das Problem evtl. auch behoben werden, wenn ich die neue Version Libre Office 6.1.5 herunterlade???

Leide bin ich nicht der größte PC Spezialist, daher traue ich mich jetzt auch nicht an dem Benutzerverzeichnis "herum zu mengen", da ich auf gar keinen Fall riskieren möchte, dass ich mir nachher irgendwas zerschieße und ich Libre Office nicht mehr nutzen kann, oder so ähnlich... Da ich es dieses Wochenende auf jeden Fall brauche! :-)

LG Kevin

Clark78

Beitrag von Clark78 » Sa 30. Mär 2019, 20:15

ERLEDIGT!!!

Ich habe die neue Version LibreOffice 6.1.5. heruntergeladen!

Der Hyperlink hat dann erst mal immer noch nicht funktioniert, aber nach einmaligem neuen "einrichten" der Schaltfläche funktioniert es. Auch nach schließen und erneutem öffnen!!!

Also es könnte tatsächlich einfach ein Bug gewesen sein!!!

VIELEN, VIELEN DANK NOCH MAL!!!

Und ein schönes Wochenende... :-)

LG Kevin

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » So 31. Mär 2019, 07:23

Hallo,

bei einer neuen Versionsnummer wird auch neues Verzeichnis angelegt.
Aus /home/***/.openoffice/5/user wird dann /home/***/.openoffice/6/user bei einem Linux System.
Es hätte gereicht, den Ordner user in user_ALT unzubennen. Es wird dann ein neues Verzeichnis angelegt.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten