ich bitte um Eure Hilfe...
Ich möchte in LibreOffice Calc 5.4 einen Hyperlink in Form einer Schaltfläche verwenden.
So weit alles gut, die Schaltfläche wurde erstellt, auch die Bearbeitung der Schaltfläche über "Formular-Entwurf" - "Entwurfsmodus" ist mir bekannt. Auch funktioniert der Schaltflächen-Hyperlink einwandfrei... aber nur so lange bis ich das Dokument speichere (dann funktioniert es immer noch), schließe und erneut öffne! Dann funktioniert die Schaltfläche /der Hyperlink nicht mehr.
Wenn ich dann über "Formular-Entwurf" die Schaltfläche wieder bearbeite und mir das "Kontrollfeld" der Schaltfläche aufrufe, ist der entsprechende Link zu der Webseite, in dem Feld "URL" zwar immer noch vorhanden, aber grau hinterlegt, so dass ich Ihn nicht bearbeiten kann. Und der entscheidende Faktor; darüber das Feld mit dem Titel "AKTION", dort steht nun "keine", obwohl zuvor "Dokument/Webseite öffnen" hinterlegt war.
Nun kann ich dies wieder ändern, dann den Link zu der Webseite in dem "URL"-Feld erneut einfügen und das ganze wieder schließen. Dann unter "Formular-Entwurf", den Entwurfsmodus wieder ausschalten und die Schaltfläche funktioniert wieder einwandfrei.
Gleiches Spiel von vorne, sobald ich das Dokument dann abspeichere und die Datei einmal schließe und wieder öffne, ist die Schaltfläche wieder ohne Funktion!
Das ganze betrifft auch nur den Hyperlink als "Schaltfläche", nicht wenn ich einen Hyperlink ohne Schaltfläche, sprich als normalen Text, erstelle.
Für Eure Hilfe schon im Voraus VIELEN, VIELEN DANK!!!

ALS KLEINE ERGÄNZUNG: In LibreOffice Writer funktioniert dies ohne Probleme, auch nach schließen und erneuten öffnen!
LG Kevin