BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] ODBC-Quelle in Calc-View/Sheet manuell aktualisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MaddinR
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

[gelöst] ODBC-Quelle in Calc-View/Sheet manuell aktualisieren

Beitrag von MaddinR » Mo 1. Apr 2019, 12:55

Betr.: Debian Buster, LO 6.0.7.3, Sqlite 3.27, odbc 0.9996

Moin liebe Leute

Im Rahmen einer beabsichtigten "Verbesserung" habe ich meine im Laufe der Zeit aufgelaufenen Datensätze aus dem Tabellenblatt in eine externe DB ausgelagert.... um via sql-query nur die relevanten Daten (Zeitraum) zu sehen. Es handelt sich dabei um eine Sqlite-DB, die via odbc-Treiber gehandhabt wird. Diese Kombination mit LO+Sqlite+odbc funktioniert hier an mehreren anderen Stellen seit vielen Jahren beispiellos perfekt. Nur habe ich jetzt hier mal eine andere Vorgehensweise gewählt, und zwar die Intelligenz nicht in die Abfrage zu stecken, sondern Calc soviel wie möglich tun zu lassen, die DB soll nur eine Auswahl der Sätze liefern... und genau da gibts leider ein Problem.

Beim Öffnen mein Calc-Tabelle erfolgt wie gewünscht die Abfrage, ob die verknüpfte Tabelle aktualisiert werden soll. Auf die Antwort "ja" wird der Tabellenbereich mit den Werten aus der DB korrekt aḱtualisiert. Leider erfolgt diese Aktualisierung nur jeweils einmal beim Öffnen der Tabelle ... soll heissen, ich kriegs nicht hin, via Button oder Menü-Punkt ein erneutes Einlesen manuell durchzuführen. Kennt jemand das Problem...?... bzw. ist das ein Problem? Oder gibt es dafür ein Lösung?

Also mir genügt es, wenn ich das einfach manuell durchführen kann. Der unschöne Workaround sieht im Moment so aus, dass ich das Sheet komplett schließe, ums dann erneut zu öffnen. Dann erfolgt die Abfrage und es wird aktualisiert. Der Toolbar-"Reload"-Button oberhalb des DB-Controlls aktualisiert nur das DB-Control (Anzeige), aber nicht das Tabellen-Blatt. Der Punkt Bearbeiten->Verknüpfungen im Menu ist grey'ed. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

mfg, Martin
Zuletzt geändert von MaddinR am Mo 1. Apr 2019, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Maddin

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: ODBC-Quelle in Calc-View/Sheet manuell aktualisieren

Beitrag von F3K Total » Mo 1. Apr 2019, 16:00

Cursor in die Daten, dann Menü Daten/Bereich aktualisieren ...
und mit SHIFT+STRG+F4 kannst du die Daten in der DB sogar bearbeiten ...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

MaddinR
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

Re: [gelöst] ODBC-Quelle in Calc-View/Sheet manuell aktualisieren

Beitrag von MaddinR » Mo 1. Apr 2019, 16:30

Danke! ;)
Gruß, Maddin

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten