BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Winkelgrade umrechnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

[gelöst] Winkelgrade umrechnen

Beitrag von Salomo » Di 2. Apr 2019, 15:41

Hallo,

ich habe in Zelle A1 die geographische Breitenangabe 53°31,181" - also die Bogenminuten als Dezimalzahl.

Ich möchte in Zelle B1 die Angabe als echte Hexadezimalzahl - also 53°31"##'

Als Format-Code würde ich dort eingeben: [H]°M'S"

Dazu habe ich drei Fragen:

1) wie muss der Format-Code für A1 lauten?
2) wie muss der Ausdruck im Befehlsfeld für B1 lauten?
3) ist der Format-Code für B1 richtig?

Habe Verschiedenes erfolglos probiert.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Salomo am Mi 3. Apr 2019, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Sprangi
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:35

Re: Hexadezimal-Umrechnung

Beitrag von Sprangi » Di 2. Apr 2019, 17:06

Hallo Salomo,

was meinst du mit "echte Hexadezimalzahl"? Die 181 aus deinem Beispiel als Hex? Oder auch die 31?

Wenn es nur um die letzte Zahl (181) geht, würde ich in B1 folgendes schreiben:
=DEZINHEX(TEIL(A1;LÄNGE(A1)-4;3))

Gruß
Sprangi

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Hexadezimal-Umrechnung

Beitrag von Salomo » Di 2. Apr 2019, 18:11

Vielen Dank, Sprangi, aber es funktioniert erstmal nicht.

Mit echter Hexadezimalzahl meine ich das übliche Format für geographische Polarkoordinaten - also:
##°##"##'
(n Grad, n Bogenminuten, n Bogensekunden).

Den vorliegenden Wert - 53°31,181" (53 Grad, 31,181 Minuten) - wünsche ich mir so: 53°31"##' - also die Minuten-Dezimalen (das, was rechts vom Dezimalkomma steht - 53°31,181") als Bogensekunden

Was ich überhaupt nicht weiß und mir hier erhoffe zu erfahren: wie muss der Format-Code für A1 und B1 lauten - also meine Frage 1) und 3)

Vielen Dank - und voller Hoffnung........
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Hexadezimal-Umrechnung

Beitrag von F3K Total » Di 2. Apr 2019, 18:24

Oder vielleicht so, mit zwei Spalten für die Eingabe?
GMS.PNG
GMS.PNG (9.64 KiB) 3530 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Hexadezimal-Umrechnung

Beitrag von norre » Di 2. Apr 2019, 18:32

Hallo,
ohne einen blassen Dunst zu haben, hat mich nur interessiert.
http://www.mwegner.de/geo/geo-koordinat ... lgrad.html
vielleicht kannst du das aus Excel übertragen?
https://praxistipps.chip.de/excel-geo-k ... ehts_24192


Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Hexadezimal-Umrechnung

Beitrag von Salomo » Di 2. Apr 2019, 18:59

Vielen Dank, F3KTotal und norre.

Der Tipp von F3KTotal war's - nur der Format-Code ist etwas anders.

Mit
[H]"°"M'S\"
kommt dies heraus:
53°31'11"

mit
[HH]:MM:SS,00
dies:
53:31:10,86

Mit 3 Nachkommastellen bei den Bogenminuten klappt's nicht, da switcht Calc komischerweise immer in ein altes DM-Währungsformat um (weiß der Kuckuck warum).

Aber so ist es super. - Vielen Dank.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Hexadezimal-Umrechnung

Beitrag von Pit Zyclade » Di 2. Apr 2019, 19:05

Salomo hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 18:11
Mit echter Hexadezimalzahl meine ich das übliche Format für geographische Polarkoordinaten - also:
##°##"##'
(n Grad, n Bogenminuten, n Bogensekunden)
Und was hat das mit einem Hexadezimalsystem zu tun? (Mathe ist bei mir schon lange, lange her)
Den vorliegenden Wert - 53°31,181" (53 Grad, 31,181 Minuten) - wünsche ich mir so: 53°31"##' - also die Minuten-Dezimalen (das, was rechts vom Dezimalkomma steht - 53°31,181") als Bogensekunden
Also willst Du eigentlich 0,181' in Winkelsekunden umgewandelt haben, stimmts? Sind SEKUNDE(0,181) =38 Sekunden (glaube ich)
Das Du die 31 oben ohne ' ausgezeichnet hast, irritiert mich das mächtig, denn eigentlich steht nun da 31,181 Sekunden ?
Das Ganze mit Format lösen zu wollen, wird aber schrecklich, weil zwar 24 Stunden ein Tage sind, aber erst 360° ein "Ganzes", auch wenn Minuten und Sekunden beim Winkel wieder wie bei der Zeit 90-geteilt sind. Somit kann man diese Funktionen sicher gut mißbrauchen.
Andererseits geht Bogenminute usw. in die Irre, weil man dann wieder zum 2pi für den Vollkreis kommt Das hat dann doch wieder gar nichts mit dem o.g. zu tun.
ODER irre ich mich???
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 2. Apr 2019, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Hexadezimal-Umrechnung

Beitrag von Salomo » Di 2. Apr 2019, 19:12

@ Pit Zyclade:

ich kann nicht ausschließen, dass ich den einen oder anderen mathematischen Begriff nicht ganz korrekt gebraucht habe (bin kein Mathematiker). Aber mit dem, was F3K Total vorgeschlagen hat, konnte ich mein Problem exakt lösten.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Hexadezimal-Umrechnung

Beitrag von Pit Zyclade » Di 2. Apr 2019, 19:54

Ja, F3K Total ist ganz, ganz schlau vorgegangen.
Er hat die Tabellenkalkulation, die in Tagen "denkt", mißbraucht, die Tage durch 24 in Stunden geteilt und diesen Zellen dann Winkelgraden zugewiesen. Die weitere zeitliche Unterteilung wird üblicherweise ebenfalls in 60 geteilt, deshalb können die Zeitminuten (Tag/24/60) als Winkelminuten benutzt werden. Die Summe von Grad und Winkelminute dann durch Formatierung in die drei gewünschten Kategorien Grad, Winkelminuten, Winkelsekunden mit 2 Dezimalstellen "zerlegt". Genial nach meinem Verständnis.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 3. Apr 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Hexadezimal-Umrechnung

Beitrag von Pit Zyclade » Di 2. Apr 2019, 22:47

Da mich die Darstellung reizte und das Zellformat den Zellinhalt (Zahl) nicht zwingend verändert, habe ich an der Schönheit gefeilt:
calc - Winkelgrad und -minute.zip
Datei von zip auf .ods umbenennen, nicht auspacken!
(9.84 KiB) 184-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten