BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Anfaenger

[gelöst] Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Beitrag von Anfaenger » Do 4. Apr 2019, 23:32

Guten Tag zusammen,

Ich möchte mein Vorhaben anhand eines fiktiven Beispiels illustrieren. In diesem Beispiel soll es um eine Kletterausrüstung gehen. Die Ausrüstung wächst jedes Jahr und nutzt sich auch mal ab. Für mich ist nur wichtig zu wissen, wo sie liegt und wie viel sie wiegt, falls sie im Rucksack verstaut ist.

- Ich habe also eine variable Anzahl von Gegenständen
- Jeder Gegenstand hat sein individuelles Gewicht
- Der Ort jedes Gegenstands ist ebenfalls variabel

Ich stelle mir das Ergebnis so vor:
In der ersten Tabelle "Kletterausrüstung" sind alle Gegenstände mit ihrem Gewicht erfasst. Zusätzlich habe ich eine Ortsangabe wo sich dieses Stück befindet (Daheim, Auto, Rucksack). In der zweiten Tabelle "Rucksack" tauchen nur die Gegenstände auf, die mit der entsprechenden Angabe versehen wurden. Es soll ausdrücklich eine separate Liste erzeugt werden und nicht die bestehende Tabelle nach Kategorien sortiert werden.

Nun habe ich leider gar keine Ahnung, wie sich so etwas realisieren ließe oder nach welchen Funktionen ich in diesem Programm suchen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Anfaenger
Zuletzt geändert von Anfaenger am So 7. Apr 2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 5. Apr 2019, 10:55

Aber Listen schreiben kannst Du?
Dann kannst Du die ja hier mal posten...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Beitrag von Helmut_S » Fr 5. Apr 2019, 18:17

Hallo Anfaenger, nachdem ich in meiner Jugendzeit selbst ziemlich scharf Klettern gegangen bin, glaube ich verstanden zu haben was du da mit Calc machen möchtest.
Schau dir die Tabelle an, ob sie deinen Vorstellungen entspricht. Schwierig nachzuvollziehen ist sie nicht, aber um sie deinen Bedürfnissen anzupassen, wirst du nicht darum herum kommen, dich etwas mit Calc zu beschäftigen. Die darin verwendeten Funktionen sind "Gültigkeit" und "sverweis". In spalte D der Tabelle "Rucksack" wird das Gewicht aufsummiert, das du in deinen digitalen "Rucksack" packst.
Schöne Grüße aus den (ebenso schönen) Dolomiten, Helmut
Dateianhänge
kletterausrüstung.ods
(17.67 KiB) 93-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Beitrag von Wanderer » So 7. Apr 2019, 08:51

Anfaenger hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 23:32
Nun habe ich leider gar keine Ahnung, wie sich so etwas realisieren ließe oder nach welchen Funktionen ich in diesem Programm suchen muss.
Hallo,

ich würde die Filter nutzen. Normalerweise würde ich fragen, ob es reicht die anderen Orte auszublenden, dann würde der Autofilter schon reichen.
Da Du vorgegeben hast eine neue Liste zu erstellen würde ich eben einen Spezialfilter definieren und die Ausgabe des Filters auf ein anderes Tabellenblatt lenken.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Anfaenger

Re: Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Beitrag von Anfaenger » So 7. Apr 2019, 19:37

Vielen Dank Helmut. Deine Beispieldatei und die Schlagworte "Gültikeit" und "sverweis" haben mir Anhaltspunkte für die Recherche gegeben und somit konnte ich deine Datei auch nachvollziehen. Insgesamt ein hilfreiches Konstrukt, das ich bestimmt mal verwenden kann. In diesem Fall ist es alerdings so, dass die Gegenstände manuell ausgewählt werden müssen und auch mehrfach ausgewählt werden können. Idealerweise erfolg die Zuornung in unterschiedliche Tabellen vollkommen automatisch.

Vielen Dank Jörn. Ich habe heute mit den Filtern experimentiert. Leider ist zum Anwenden eines Filters jedes Mal eine manuelle Handlung notwendig. Bei dem Ergebnis des Spezialfilters werden Kopien erzeugt, sodass ich diese immer erst löschen muss, bevor ich in meiner Ausgangstabelle etwas ändere, neu filtere und die Ergebnisse an den entsprechenden Ort kopiere.

Ich habe nun für mich die WENN Funktion entdeckt. In der ersten Tabelle "Ausrüstung" sind alle Gegenstände mit Ortsangabe gelistet. In der Zweiten Tabelle "Rucksack" wird mit der WENN-Funktion abgefragt, ob die Zeile mit der Ortsangabe "Rucksack" gekennzeichnet ist. Ist dies der Fall, dann entspricht die Zelle (beispielsweise) $Rucksack.A2 der Zelle $Ausrüstung.A2. Andernfalls bleibt die Zelle leer.

Das funktioniert, hat aber leider den Nachteil, dass dadurch Leerzeilen entstehen. Für diese habe dann einen Autofilter der auf eine Spalte angewendet wird, deren Zellinhalte nur 2 Zustände haben. Damit filtert er immer, sobald ich ich meiner ersten Tabelle "Ausrüstung" etwas ändere.

Es funktioniert zwar für meine Zwecke, scheint mir aber sehr improvisiert. Sollte Jemand eine elegantere Lösung kennen, bin ich natürlich happy. Es mag auch sein, dass ich die genannten Lösungen und die damit verbundenen Möglichkeitennicht ausreichend verstanden habe. Dann freue ich mich natürlich, wenn ich eines Besseren belehrt werde.

Die Calc-Datei ist auch im Anhang.
Dateianhänge
kletterausrüstung_2019-04-07_WENN.ods
(10.8 KiB) 91-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: [gelöst] Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 8. Apr 2019, 09:05

Hallo Anfänger,
es ist keine große Änderung zu Deinem Aufbau, aber es entstehen keine Leerzeilen mehr.

kletterausrüstung_2019-04-07_sverweis.ods
(12.9 KiB) 103-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Anfaenger

Re: [gelöst] Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Beitrag von Anfaenger » Sa 13. Apr 2019, 18:33

Hallo Mondblatt,

es hat mich einige Zeit gekostet deine Lösung zu verstehen.
Ich habe es (mit einigen Schwierigkeiten) auf meine Tabelle angepasst und bin vollkommen begeistert.
Es funktioniert und ist super einfach im Handling.

Vielen Dank für deinen Input zumal der Thread ja bereits als [gelöst] galt.

Beste Grüße,
Anfänger

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten