Seite 1 von 1

[gelöst] Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 23:32
von Anfaenger
Guten Tag zusammen,

Ich möchte mein Vorhaben anhand eines fiktiven Beispiels illustrieren. In diesem Beispiel soll es um eine Kletterausrüstung gehen. Die Ausrüstung wächst jedes Jahr und nutzt sich auch mal ab. Für mich ist nur wichtig zu wissen, wo sie liegt und wie viel sie wiegt, falls sie im Rucksack verstaut ist.

- Ich habe also eine variable Anzahl von Gegenständen
- Jeder Gegenstand hat sein individuelles Gewicht
- Der Ort jedes Gegenstands ist ebenfalls variabel

Ich stelle mir das Ergebnis so vor:
In der ersten Tabelle "Kletterausrüstung" sind alle Gegenstände mit ihrem Gewicht erfasst. Zusätzlich habe ich eine Ortsangabe wo sich dieses Stück befindet (Daheim, Auto, Rucksack). In der zweiten Tabelle "Rucksack" tauchen nur die Gegenstände auf, die mit der entsprechenden Angabe versehen wurden. Es soll ausdrücklich eine separate Liste erzeugt werden und nicht die bestehende Tabelle nach Kategorien sortiert werden.

Nun habe ich leider gar keine Ahnung, wie sich so etwas realisieren ließe oder nach welchen Funktionen ich in diesem Programm suchen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Anfaenger

Re: Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 10:55
von Pit Zyclade
Aber Listen schreiben kannst Du?
Dann kannst Du die ja hier mal posten...

Re: Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 18:17
von Helmut_S
Hallo Anfaenger, nachdem ich in meiner Jugendzeit selbst ziemlich scharf Klettern gegangen bin, glaube ich verstanden zu haben was du da mit Calc machen möchtest.
Schau dir die Tabelle an, ob sie deinen Vorstellungen entspricht. Schwierig nachzuvollziehen ist sie nicht, aber um sie deinen Bedürfnissen anzupassen, wirst du nicht darum herum kommen, dich etwas mit Calc zu beschäftigen. Die darin verwendeten Funktionen sind "Gültigkeit" und "sverweis". In spalte D der Tabelle "Rucksack" wird das Gewicht aufsummiert, das du in deinen digitalen "Rucksack" packst.
Schöne Grüße aus den (ebenso schönen) Dolomiten, Helmut

Re: Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Verfasst: So 7. Apr 2019, 08:51
von Wanderer
Anfaenger hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 23:32
Nun habe ich leider gar keine Ahnung, wie sich so etwas realisieren ließe oder nach welchen Funktionen ich in diesem Programm suchen muss.
Hallo,

ich würde die Filter nutzen. Normalerweise würde ich fragen, ob es reicht die anderen Orte auszublenden, dann würde der Autofilter schon reichen.
Da Du vorgegeben hast eine neue Liste zu erstellen würde ich eben einen Spezialfilter definieren und die Ausgabe des Filters auf ein anderes Tabellenblatt lenken.

Mfg, Jörn

Re: Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Verfasst: So 7. Apr 2019, 19:37
von Anfaenger
Vielen Dank Helmut. Deine Beispieldatei und die Schlagworte "Gültikeit" und "sverweis" haben mir Anhaltspunkte für die Recherche gegeben und somit konnte ich deine Datei auch nachvollziehen. Insgesamt ein hilfreiches Konstrukt, das ich bestimmt mal verwenden kann. In diesem Fall ist es alerdings so, dass die Gegenstände manuell ausgewählt werden müssen und auch mehrfach ausgewählt werden können. Idealerweise erfolg die Zuornung in unterschiedliche Tabellen vollkommen automatisch.

Vielen Dank Jörn. Ich habe heute mit den Filtern experimentiert. Leider ist zum Anwenden eines Filters jedes Mal eine manuelle Handlung notwendig. Bei dem Ergebnis des Spezialfilters werden Kopien erzeugt, sodass ich diese immer erst löschen muss, bevor ich in meiner Ausgangstabelle etwas ändere, neu filtere und die Ergebnisse an den entsprechenden Ort kopiere.

Ich habe nun für mich die WENN Funktion entdeckt. In der ersten Tabelle "Ausrüstung" sind alle Gegenstände mit Ortsangabe gelistet. In der Zweiten Tabelle "Rucksack" wird mit der WENN-Funktion abgefragt, ob die Zeile mit der Ortsangabe "Rucksack" gekennzeichnet ist. Ist dies der Fall, dann entspricht die Zelle (beispielsweise) $Rucksack.A2 der Zelle $Ausrüstung.A2. Andernfalls bleibt die Zelle leer.

Das funktioniert, hat aber leider den Nachteil, dass dadurch Leerzeilen entstehen. Für diese habe dann einen Autofilter der auf eine Spalte angewendet wird, deren Zellinhalte nur 2 Zustände haben. Damit filtert er immer, sobald ich ich meiner ersten Tabelle "Ausrüstung" etwas ändere.

Es funktioniert zwar für meine Zwecke, scheint mir aber sehr improvisiert. Sollte Jemand eine elegantere Lösung kennen, bin ich natürlich happy. Es mag auch sein, dass ich die genannten Lösungen und die damit verbundenen Möglichkeitennicht ausreichend verstanden habe. Dann freue ich mich natürlich, wenn ich eines Besseren belehrt werde.

Die Calc-Datei ist auch im Anhang.

Re: [gelöst] Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 09:05
von Mondblatt24
Hallo Anfänger,
es ist keine große Änderung zu Deinem Aufbau, aber es entstehen keine Leerzeilen mehr.

kletterausrüstung_2019-04-07_sverweis.ods
(12.9 KiB) 122-mal heruntergeladen

Re: [gelöst] Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 18:33
von Anfaenger
Hallo Mondblatt,

es hat mich einige Zeit gekostet deine Lösung zu verstehen.
Ich habe es (mit einigen Schwierigkeiten) auf meine Tabelle angepasst und bin vollkommen begeistert.
Es funktioniert und ist super einfach im Handling.

Vielen Dank für deinen Input zumal der Thread ja bereits als [gelöst] galt.

Beste Grüße,
Anfänger