BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Trend zwischen zwei Werten berechnen lassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
JonnyCache
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 13:29

Trend zwischen zwei Werten berechnen lassen

Beitrag von JonnyCache » Mo 8. Apr 2019, 12:41

Liebe Calc-Nutzer,

ich habe das Problem, dass ich eine Datenreihe auffüllen möchte, so dass in einem Linien-Diagramm am Ende ein homogener Kurvenverlauf herauskommt.
Ich habe z.B. in der Zelle B2 den Wert 100 und in der Zelle B7 den Wert 140. Ich möchte jetzt, dass Calc die Zwischenwerte auffüllt, also z.B. B3 110 B4 120 usw.
Nur soll das eben möglichst gleichmäßig sein und ich nicht jeden Wert von Hand selbst eintragen muss.

Weiß jemand wie das geht?

LG

Jonny

Helmut_S
Beiträge: 697
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Trend zwischen zwei Werten berechnen lassen

Beitrag von Helmut_S » Mo 8. Apr 2019, 15:29

Hallo JonnyCache, anbei 1 Vorschlag.
Anfangs- und Endwert kannst du beliebig ändern, Zwischenschritte werden angepasst.
Wenn du den Endwert verschiebst musst du den letzten berechneten Wert bis zum Endwert hinunterziehen, dann werden die Zwischenschritte angepasst.

Gruß Helmut
Dateianhänge
Trend.ods
(12.62 KiB) 157-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

JonnyCache
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 13:29

Re: Trend zwischen zwei Werten berechnen lassen

Beitrag von JonnyCache » Mo 8. Apr 2019, 19:11

HI Helmut!
Lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich dachte, es gibt bestimmt eine simple Funktion, mit der das möglich ist. Aber wer braucht Funktionen, wenn man sie auch selbst erstellen kann?
In diesem Sinne nochmal vielen lieben Dank Helmut! Das hat geholfen!

LG

Jonny

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten