BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Spaltenbreiten festlegen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Deyar
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 12:41

[Gelöst] Spaltenbreiten festlegen

Beitrag von Deyar » Di 9. Apr 2019, 15:15

Habe bemerkt, dass sich die Spaltenbreiten von alleine ändern.

Beispiel:
Ändere ich die Spaltenbreiten von D, E, G, H, J, K auf 2,20 cm und kontrolliere ich anschließend die einzelnen Breiten, dann haben sich die Breiten geändert. z.B. auf 2,17 bzw 2,25 cm.
Ich bekomme also keine einheitlichen Breiten hin. Weder, wenn ich einzelne Spaltenbreiten nacheinander ändere, noch wenn ich die angegebenen Spalten markiere und die Breite auf z.B. 2,20 cm ändere. Es scheint irgendwelche Abhängigkeiten zu geben, aber meine Suche danach brachte keine Erklärung.

Habe eine Beispieldatei angehängt. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

Test.ods
(9.09 KiB) 148-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Deyar am Di 9. Apr 2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Windows7 (x64) - LibreOffice 6.1.6.3 (x64)

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Spaltenbreiten festlegen

Beitrag von norre » Di 9. Apr 2019, 15:43

Hallo,
wenn ich dein Dokument öffne haben die Spalte B 3,32 cm, die folgenden alle eine Breite von 2,20 cm und die letzte Spalte M 4,12 cm.
Die schmalen Zwischenspalten haben alle 0,4 cm

Gruß
Norre

Ps. Welche LO und welches Betriebssystem hast du?
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Spaltenbreiten festlegen

Beitrag von oleander » Di 9. Apr 2019, 17:09

Hallo Deyar,

ich erhalte dieselben Werte wie Norre.

Kann es sein, daß du die Spaltenbreite abfragst durch anklicken in der Spalten-Kopfzeile? Dabei verwackelt (zumindest bei mir :D ) sofort ein kleines bißchen.

VG
Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Deyar
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 12:41

Re: Spaltenbreiten festlegen

Beitrag von Deyar » Di 9. Apr 2019, 18:55

oleander hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 17:09
Kann es sein, daß du die Spaltenbreite abfragst durch anklicken in der Spalten-Kopfzeile? Dabei verwackelt (zumindest bei mir :D ) sofort ein kleines bißchen.
Daran liegt es auch. Habe mal getestet, den Klick zwischen den Spalten zu beobachten und gesehen, dass die Werte schwanken. Je nachdem, wohin ich genau klicke. Wenn ich per Rechtsklick auf die Spalte und dann mir die Spaltenbreite anschaue, sind die Werte immer gleich, also für D, E, G, H, J, K sind sie 2,20 cm.

Habe das mal im Bild festgehalten

Bild

Jetzt kommen die Klicks zwischen den Spalten, mal etwas mehr links, mal etwas mehr rechts. Dadurch kommen die geringen Unterschiede, aber es ist ja nur die Anzeige, die tatsächliche Spaltenbreite ändert sich nicht.

Bild


Bild

Vielen Dank an euch!
Windows7 (x64) - LibreOffice 6.1.6.3 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten